Was nun?Planlos oder doch nicht!?

Nabend!
Ich heiße Daniel, bin gerade 25 geworden und habe endlich meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel abgeschlossen(im fachgeschäft für Hauselektronik). Seitdem ich die Prüfung am 1.Juni abgeschlossen habe bin ich auf der Suche, die Frage ist nur nach was. Einerseits liegt mir das kaufmännische, andererseits werde ich da nicht glücklich.
Ich brauche den Kontakt zu Menschen, aber ich will noch mehr helfen.
Jetzt kommt der Punkt der mich nicht mehr schlafen lässt. Ich habe mich über den Beruf des Sozialpädagogen ein bißchen informiert, aber ich denke meine Voraussetzungen reichen niemals aus und es ist evtl zu spät oder!?
Nachdem ich die 10.Klasse vom Gym nicht gepackt hatte, habe ich die auf der realschule wiederholt, aber dies mit mäßigem Erfolg. Also ohne Q-Vermerk und eher ausreichend als befridiegend, danach kamen weitere Mißerfolge, das nächste was ich aufweisen kann ist jetzt der gut abgeschlossene Abschluß der Ausbildung. Das war nach langer Zeit wieder ein Erfolg und ich bin dieses träge Verhalten was mir damals alles verbaut hat losgeworden.
Nun bin ich ein wenig ratlos, ich würde gern diese Art von oben genannten Beruf ausüben, ich möchte den Menschen nicht etwas verkaufen, ich möchte ihnen wirklich helfen, am besten als Sozialpädagoge, aber wie stelle ich das kurz nach meinem Geburtstag im schon fortgeschrittenen Sommer 2007 an? Abitur? Studieren? Wie wo was?
Wie seht ihr die Lage?
Arbeitslos macht mich hier auf Dauer noch irre. :wink:
MfG
Daniel

Hallo,

also für ein Studium brauchst du entweder die Fachhochschulreife / die fachgebundene Hochschulreife oder das Abi.
Für dich am schnellsten zum Abschluss führt die FOS (Fachoberschule).

Dein Alter dafür egal - die Altersspanne im Studium ist ohnehin recht groß zwischen 18 und 50 hab ich da schon alles gesehen.

Gruß
Tato

Hallo,
also das Alter halte ich auch für zweitrangig und würde mir da keine Gedanken machen. Die Voraussetzungen fürd Studium hat dir Vorgägner ja schon erklärt. An deiner Stelle würde ich mich einfach zunächst mal an eine Beratungsstelle wenden, um dich über Berufsmöglichkeiten in dem Bereich zu informieren. Da erfährst du auch, was entsprechend notwenig ist. Es gibt viele kostenlose Beratungsangebote (Arbeitsamt ist wohl das Geläufigste) und ehrenamtliche Projekte, wo du beraten werden kannst, aber auch viele tolle Angebote, die dich ganz individuell beraten und begleiten -allerdings in diesem Fall zumeist kostenpflichtig.
So pauschal ist es recht schwierig dir einen Rat zu geben.
Gruß, Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Schau dich mal auf den Seiten des DBSH um, vielleicht findest du da noch mehr Infos, wie du noch die Kurve bekommst oder auch zu Alterantiven, wie zB. den Heilpädagogen (die gehen glaub ich auch mit Realschulabschluss)
Gruß
Susanne

Erzieherausbildung?
Hallo Daniel,
was würdest Du denn alternativ davon halten, Dich für den Beruf des Erziehers zu interessieren?
Nee, da gehts nicht ( wie Du vielleicht denken magst) ausschließlich um den Elementarbereich, sprich Kindergarten, der heutzutage sehr anspruchsvoll ist, denkt man nur mal an die ganzen Sprachförderprogramme, etc.
Auch z.B.der Bereich „Jugend-und Heimerziehung“ eröffnet ein interessantes, vielseitiges Arbeitsfeld, das den ganzen Menschen mit einer guten Ausbildung und Persönlichkeit fordert.

Die nötigen Ausbildungsvoraussetzungen hättest Du, und für ein Studium an der Fh oder Uni wäre es später, falls Du noch mehr Freude am Lernen und Weiterbilden bekommen hast, eine gute Voraussetzung.

Viele Heime stellen lieber Erzieher ein, als Sozialpädagogen ( höhere Kosten, mehr Praxiserfahrung) und als männlicher Erzieher, der vielleicht noch etwas mehr mitbringt als „den Menschen helfen zu wollen“ :wink: bist Du sehr gefragt…
Gute, männliche Erzieher sind leider immer noch selten :frowning:

Hier mal eine Seite für Dein Bundesland, in welchem Du verschiedene Fachschulen für Sozialpädagogik kennen lernen kannst, mit guten Verlinkungen auf die Schulen und den darin erklärten Ausbildungsvoraussetzungen.
http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/nrw…
Glaub bitte nicht, dass „Erzieher“ nur ein Wirkungsfeld für Frauen ist :smile:
Ansonsten sind auch noch andere gute Infos auf der Seite.
Du bist für dieses Jahr allerdings „vermutlich“ etwas spät… *Schule hat begonnen*
Aber ruhig trotzdem nachfragen, solange geht die Schule ja noch nicht…
Viel Erfolg beim Informieren und Entscheiden wünscht
Finjen

Ich muß mich…
…bedanken, hätte nicht so viele konstruktive Beiträge erwartet. Hier scheint es an Kompetenz echt nicht zu mangeln.
Danke
Daniel