Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Meine beste Freundin lebt seit zig Jahren in einer Beziehung (gibt auch 2 Kinder), in der sehr unglücklich ist.
Ohne nun viel zu erzählen- uferlos wäre es- ist sie von diesem Mann total abhängig…klammert sich an ihn…sieht ihren ganzen Lebenssinn bei diesem Mann…-- und gibt sich dabei total auf…
Aufgrund dessen, daß mir das irgendwann als Belastung zuviel wurde- habe ich den Kontakt dann reduziert…und somit war das letzte halbe Jahr dann kaum noch Kontakt…
Vor einigen Wochen war dann hier eine Feier, zu der sie auch eingeladen war-- ihr Freund kam mit- und ich sprach dann ihn mal unter vier Augen an…letztlich nur um klarzumachen, daß er weiss, ich bin da, wenn es brennt…er kann sich bei mir immer melden…-- um ihr zu helfen!..wir hatten sonst gar keinen Kontakt zueinander, auch wenn ich ihn natürlich kannte!
Eine kurze Mail, die ich ihm dann hinterherschickte…wurde dann von der Freundin gelesen (sie spioniert schon seit langem die Mails nach und mir war klar, daß das so geschehen kann)…worauf sie dann die Tage nun anrief…komplett aufgelöst…was mir einfiele, mit dem Freund zu fusionieren, ne Freundschaft anzubieten- ich sei ihre Freundin…sie fühle sich total hintergangen usw…
Mir war klar, daß sie das nicht gutheissen wird…ich hätte sie also vorher nie davon in Kenntnis setzen können…- und ich habe versucht ihr zu sagen, daß es nur um SIE geht…daß ihr Freund weiss, es gibt jemanden, der sich kümmern würde, wenn sie ganz abstürzt…- ob sie es verstanden hat…ich weiss es nicht…
Sie lebt in einem anderen Land…hat dort zu niemandem einen engeren Bezug…Freunde von älteren Zeiten-- da gibt es nur mich…und mit den Eltern auch ein schlechtes Verhältnis…- sie ist also wirklich ganz alleine!
Das Problem dabei…sie gehört- für mein Empfinden- dringendst in intensive psychische Betreuung…-- die Rede davon, daß ihr Freund die Kinder auch adoptieren kann ( sind nicht verheiratet) kam auch schon… „die Kinder brauchen keine Mutter“…ein vorgefallener tätiger Angriff auf den Freund, weil sie total ausgeklinkt ist…- diese totale Selbstaufgabe…-- ich glaube wirklich, daß diese soweit gehen wird, daß sie sich das Leben nehmen wird, wenn es akut wird…
Ich habe mit ihr schon unzählige Male über Therapie geredet…über WEge, die sie gehen kann…- gesagt, daß das Problem nicht ihr Freund ist sondern sie selber…-- sie sagt dann wohl „ja“- aber die Angst sich sich selber zu stellen scheint so übermächtig zu sein, daß sie jede Energie nur verwendet um die Bühne „Freund“ aufzutun…selbst, wenn sie dabei wirklich vor die Hunde geht…
Weil ich mit ihr nochmal telefonieren wollte…sie nicht da war…hatte ich dann ihren Freund doch am Telefon…und er erzählte, daß er es nun endgültig beenden will…
Nun stehe ich da…und weiss nicht mehr weiter…
Fakt ist…es ist für mich ein Energiefresser, der unglaublich ist…und ich bin selber gerade nicht in der Verfassung damit auch nur annähernd gut umgehen zu können!
Ich weiss, ich bin der noch einzige Mensch, der ihr nah ist…nur ist mir das gerade absolut zuviel!
Unabhängig davon, daß ich gerade nicht weiss, inwieweit ihr Vertrauen durch den Kontakt zu ihrem Freund nun gelitten hat…
Meine eigentliche Frage nun ist- ob ich ihre Eltern anrufen sollte…es ihnen sagen???
Der Vater ist sehr nett- die Mutter absolut hysterisch in der Art…und es ist schwer vorstellbar, daß sie meiner Freundin wirklch helfen könnten…
Meine Freundin will absolut nicht, daß die Eltern was erfahren…eben weil sie ihr noch mehr Druck machen würden…- also würde sie es- selbst wenn ich es ihr ankündige- als weiteren Vertrauensmissbrauch sehen!
Nur…was soll ich tun??
Sollte sich meine Freundin dann wirklch was antun…was würden die Eltern sagen, wenn sie erführen, daß ich vieles wusste??
Haben Eltern- auch wenn das Kind 40 ist- nicht das Recht alles zu wissen??
Könnten sie nicht vielleicht doch helfen??..weiss man, wie Menschen reagieren, wenn es wirklich hart auf hart geht??
Alles was ich nun tue kann falsch sein…mit den Eltern reden oder schweigen…-- ich bin damit absolut überfordert…und kann mich doch genausowenig nun umdrehen und meine Freundin alleine lassen!!!
Ich weiss nicht mehr weiter…
vielleicht könnt ihr mir ja mal was dazu sagen…
recht verzweifelte Grüsse
Kitty