Was passiert bei der Geburt?

Vor dreieinhalb Monaten ist unser Baby per geplantem Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Es lag angeblich schon so fest im Becken das sie die Saugglocke einsetzen mußten. Einige Stunden nach der Geburt mußte er mit dem Sauerstoffsack beatmet werden. Die Ärztin sagte alles ganz normal und sie mußte „nur zwei Mal drücken“. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (keine Gewichtszunahme) ging es immer bergauf.
Er ist sehr lieb und zufrieden, schläft durch und ist eine wahre Freude.
Ich war vor vier Wochen mit ihm bei der Osteopatin da er immer nach links schaut. Er hat keinerlei Schmerzen, kann in alle Richtungen den Kopf drehen und wenden. Tut es nur nicht wenn es nicht unbedingt sein muß. Wenn er auf dem Bauch liegt oder auf dem Arm ist überstreckt er sich total. Er schmeißt den Kopf richtig nach hinten. Seine linke Seite (Arm und Bein) ist auch wesentlich aktiver als die Rechte. Die Osteopatin sagt er hatte eine kleine Blockade im Nacken die jetzt gelöst ist. Hat sich aber in den letzten vier Wochen nichts verändert.
Dadurch das er immer nach links schaut ist sein Kopf auf der einen Seite schon ganz platt. Er war schon etwas verformt als er geboren wurde, aber jetzt…
Schön ist das nicht.
Der Kinderarzt hat Krankengymnastik verschrieben. Alles was sie mir sagte mache ich schon seit Wochen ohne Erfolg. :frowning:
Nun meine Fragen:
Wächst sich der Schädel wieder zurecht?
Warum war der Kopf schon bei der Geburt leicht verformt?
(Es ist nicht das typische Saugglockenhorn)
Wie kann das sein: Kaiserschnitt und Saugglocke? Ob Kinderarzt, Osteopatin oder alle anderen sagen das sie das noch nie gehört haben.
Kann die Blockade wirklich weg sein wo es doch so gar nicht besser wird?
Was kann ich tun um mein Baby in seiner Entwicklung zu unterstützen?
Mache mir Sorgen!
Vielen Dank für baldige Tipps und Erfahrungen.
Ich wünsche euch einen sonnigen Tag.
Carmen.

Hallo Carmen,

mein Mann ist Arzt und meinte, die Saugglocke würde man in manchen Fällen schon beim Kaiserschnitt einsetzen.
Hast du ein enges Becken?
Ist der Schnitt sehr klein gemacht worden?

Hilfreich wäre, wenn du uns einen Befund und Fotos schicken könntest. Verformt ist nicht gleich verformt.

Was sagte der Kinderarzt? Wurde schon mal ein Röntgen gemacht?
Plattgelegene Schädel bei Kinder hat man häufig, das wächst sich zurecht.
Aber um sicher zu gehen wären Fotos und vorliegende Befunde sehr hilfreich.

Dir auch einen schönen Tag und eine ruhige Nacht,
Anja

Sehr geehrte Carmen, ich empfehle Ihnen einen weiteren Osteopathen. Sie finden die Praxis unter www.greenbirth.de unter Links. Da ist unter Osteopathie eine Praxis in Brausnschweig angegeben.Den dortigen Osteopathen kenne ich und ich kann ihn sehr empfehlen, weil er sehr viel Erfahrungen mit solchen Symptomen hat. Sie können dort telefonisch oder per Mail Ihre Frage stellen.
Mit freundlichem Gruß
I. Behrmann

Ich kann mir jetzt zwar nicht so genau vorstellen, wo die Saugglocke beim Kaiserschnitt angesetzt wurde, aber ich weiß, dass die Babys manchmal ziemlich schwer raus zu kriegen sind. Ist eben nicht der gerade Weg, sondern seitlich raus, und das geht um einiges schwieriger.

Das Durchstrecken habe ich oft bei Kaiserschnittbabys gesehen. Offensichtlich suchen sie Halt.

Was es mit der Linkslastigkeit auf sich hat, weiß ich nicht.

Hallo Carmen,

Leg dein Kleines immer so hin, dass er auf die rechte Seite gucken muss, wenn er sehen will, was um ihn herum passiert und wo du dich befindest. Ich kann dir auch das Pucken empfehlen, es gibt den Kleinen Sicherheit.
(http://www.ideen-rund-ums-kind.de/shop_content.php/c…)

LG, Elke

Nochmals Hallo Carmen, heute sah ich in mein Portal und stellte fest, dass meine Antwort, s. u., gar nicht angekommen sein kann. Das ist mir peinlich und es tut mir leid. Wie geht es jetzt? Ist Besserung eingetreten?

Hallo Carmen, sorry, kam heute von einer Reise zurück.
Dass der Kopfei einem Neugeborenen verformt ist, hat eine ganz normale Ursache durch die Geburt. Wenn es schon so tief im Becken sitzt, dass es per Kaiserschnitt nicht mit der Hand des Operateurs geholt werden kann, wird schon mal eine Saugglocke zur Unterstützung angesetzt. Dabei hat der kleine Körper von „außen“ viel Kraft aushalten müssen. Und wie die Osteopatin schon richtig erkannte, gab es Blockaden. Zum Glück können die Neugeborenen eine ganze Menge tolerieren. So lange das Kind zufrieden ist, trinkt, zunimmt, die Haut rosig, wäre bis auf die äußeren Merkmale alles ok. Die Verformungen kann man durch Wechsellagerung beeinflussen, nicht ständig auf den Rücken legen, sondern Seitenwechsel. Tagsüber mal links und mal rechts, nachts auf dem Rücken. Die kleinen Köpfchen verformen sich recht zügig. Hast Du eine Hebamme, die Dich berät? Krankengymnastik ist ebenso empfehlenswert, es dauert seine Zeit. Und wenn, wie Du schriebst, keine Schmerzen, kein panisches Schreien etc. dazu kommen, kann man wirklich abwarten und die leichten Hilfestellungen wie Wechsellagerung und Gymnastik anwenden. Ich hoffe, dass ich ein wenig aushelfen konnte und grüße und wünsche gute Besserung udasani