Was passiert bei der Untersuchung mit dem EEG?

Da ich im Unterricht manchmal verträumt wirke, möchte mein Arzt ein EEG bei mir schreiben. Was macht er da mit mir?

Du bekommst ein hübsches Käppchen auf, an dem Elektroden befestigt werden, die die Aktivität in deinem Gehirn messen.
Keine Spritzen, nichts wovor man Angst haben müsste …

Hi,

ich war im Unterricht auch hin und wieder verträumt und mir fehlt nix :wink:

Egal… dass du ein Käppchen mit Elektroden bekommst, wurde ja schon erklärt. Es wird nur gemessen - ähnlich wie die elektrische Herzaktivität beim EKG - was in deinem Kopf passiert. Also nix Schlimmes.

Grüße

Hallo,

Du sitzt dabei in einem Sessel. Elektroden werden mit Gel auf die Kopfhaut gesetzt. Die messen die Hirnströme - sie messen nur, d.h. sie nehmen auf, sie geben keinen Strom ab. Das ganze tut nicht weh oder so.
Du musst dann still sitzen und bestimmte Anweisungen befolgen wie „Augen auf“ - „Augen zu“. Die Dauer weiß ich nicht genau, grob geschätzt eine Viertel- bis halbe Stunde vielleicht.

Ich musste früher als Versuchskaninchen herhalten, als mein Vater das EEG-Ableiten geübt hat, und kann Dir sagen: Es ist ganz und gar harmlos. Evtl. anschließend Haarewaschen einplanen, um das Gel wieder ganz zu entfernen.

Heraus kommen viele lustige Zickzacklinien, aus denen ein Arzt etwas darüber ablesen kann, ob es irgendwelche Auffälligkeiten darin gibt, wie Dein Gehirn arbeitet.

Viele Grüße,

Jule