Was passiert bei einer stromsperrung?

moin, da ich im netz über ein Beitrag gestolpert bin „jeder 50 Haushalt hat eine Stromsperrung“ was passiert bei einer Stromsperrung? haben die ein Schalter womit die es an und aus schalten können? Oder kappen die die Kabel? Kann mir leider nich vorstellen was sie genau machen und google braachte auch nicht die erhoften infos :frowning: hoffe hier kann mir jemand meine blöde frage beantworten

Kann beides sein. Kabel weg, Schalter aus, Sicherung raus. Manchem Schuldner wird sogar ein Zähler aufgedrängt, der sich von der Ferne abschalten lässt (muss der Schuldner aber nicht hinnehmen).

Hi,

manchmal wird auch der Zähler ausgebaut.

gruß Ann-Kathrin

Hallo,
normalerweise werden die Hauptsicherungen am Zähler entfernt und mit abschliessbaren Schraubkappen versehen,sodaß man keine neue Sicherungen einschrauben kann.
Gruss HoBi06

Hallo,
wie wurde ja schon geklärt. Sollte sich jemand verbarrikadieren, kann auch schon mal der Gerichtsvollzieher mit Schlüsseldienst und/oder Polizei mitkommen, um Zutritt zu bekommen. Im Extremfall wird wohl der Bagger anrücken und das Kabel getrennt.
Die Leute, die die Sperrung endgültig machen, nehmen normalerweise auch die ausstehende Zahlung entgegen, dann ziehen sie wieder ab.

Cu Rene

Kabel weg

Etwas übertrieben, das das EVU ihre Anlagen in der Form zurück baut sollte und später wieder her richtet.

Gruß
Holger

moin, da ich im netz über ein Beitrag gestolpert bin „jeder 50
Haushalt hat eine Stromsperrung“ was passiert bei einer
Stromsperrung?

Bei neueren Anlagen gibt es eine Art Sicherungsautomat vor dem Zähler, der ausgeschaltet und gesperrt werden kann.
Bei älteren Anlagen werden die Abgangsicherungen ausgeschraubt, an Stelle derer kommen Schraubkappen herein, die man nur mit einem Spezialschlüssel wieder öffnen kann.

Wenn auch keine Abgangssicherungen vorhanden sein sollten,
kann man vor dem Zähler die Leitungen abklemmen.

Ergänzung
Moin,

zu den schon im Vorfeld genannten Maßnahmen, werden notorischen Schuldnern bisweilen auch sogenannte Vorkassezähler eingebaut.
Diese Zähler geben den Strom nur frei wen entsprechend Gebühren bezahlt wurden.
Früher hat man einfach Mark-Stücke eingeworfen. Heute hat man z.B. Kunststoffschlüssel mit einem Chip. Der wird bei Energieversorger mit Guthaben geladen, der zu Hause dann in den Zähler übertragen wird und für eine gewisse Zeit den Strom wieder frei gibt.

Damit hat das EVU eine gewisse Garantie für den verbrauchten Strom und eventuelle Schulden regelmäßig Geld zu bekommen.

CU - Dominik

Kabel weg heißt: Unterbrechung der Stromzuführung vor dem Zähler. nicht dasss du meinst, die Elektroleitung wird zurückgebaut/aus der Wand gerissen. Aber am einfachsten ist sicher das Rausnehmen von Sicherungen.