Was passiert bei einreise nach spanien wenn man u

Hallo,

mein Freund hat vor ein paar Jahren in Spanien Urlaub gemacht, dort hatte einen Unfall und hat die Artzrechnung ca. 600€ nicht bezahlt. Er hatt auch keine Mahnungen in diesen Jahren bekommen. Jetz wollen wir wieder Urlaub in Spanien machen, was kann ihm bei Einreise passieren? Wird es überhaupt eingetragen? okann man sich genauer informieren?

Vielen Dank

Hallo,
es ist ja schon mal fein das dein freund behandelt wurde. Wenn es ein unfall war würde die deutsche krankenversicherung die kosten sicher übernehmen.
Und eigentlich in jedem anderen fall auch.

ich denke dein freund sollte sich mal bei dem krankenhaus bzw arzt in entschuldigender form melden,
und lösungsvorschläge machen, oder um solche bitten.

schlieslich wurde ihm geholfen.

aber einfach urlaub machen (also gehts ihm anscheinend finanziell nicht so schlecht) und auf die rechnung pfeiffen find ich nicht gut.

gruss aus den Philippinen
Christoph

Hallo,
Von Spanien, weiß ich leider nicht´s, aber
in Skandinavien,z.B. kann Dir so etwas schon passieren.
Als lieber genau erkundigen.
Tut mir leid, kann da nicht weiterhelfen.
Bye.

Liebe Margaritta,

ich weiss leider nicht wie es Spanien hält mit Arztrechnungen, allerdings ist die Zeit ja schon ein bischen länger her, deswegen kann man es auf gut Glück probieren. Viel besser wäre es nie wieder dorthin zur reise, denn 600 € ist einiges.

Das wichtigste für mich ist allerdings die Frage, warum hat dein Freund die Rechnung nicht bezahlt?

Gruss
H

Hallo

Ich kenne einen Ähnlichen Fall eines österreichischen Kollegen in der Schweiz. Er hat dort mehrere Verkehrsdelikte nüber Jahre nicht bezahlt. Als er wieder einmal einreisen wollte schlug bei der Passkontrolle der Computer Alarm. Er durfte weder vor noch zurück und musste sofort alle Beträge begleichen.

Wie das in Spanien ist weiß ich nicht. Jedoch gibt in der Regel keine Kontrollen mehr. Solange es keinen Zwischenfall oder keine Kontrolle gibt, sollten die Behörden gar nicht mitbekommen, dass Sie in Spanien eingereist sind.

Ich gebe Ihnen keinen Rat, aber ich für mich würde mir da nicht so viele Gedanken machen :wink:

Gruß

Michael