Liebe/-r Experte/-in,
Mein Mann bekommt nach zwei Krebsoperationen künstliche Ernährung über einen Port. Wir fragen uns jetzt, wenn er nichts dazu isst, wie sieht das mit der Verdauung aus, hat man dann überhaupt Stuhlgang, er hat ständiges „Krummeln“ im bauch und meint, dass er mal zur Toilette muss
danke im voraus für Antworten
Hiltrud7
Hallo Hiltrud, ich bin vielen bettlägerige menschen in seniorenheimen begegnet, bestimmt bekommst du unter der Rubrik Altenpflege etwas mehr Info, weil es bei alten Menschen (ich sage nicht, dass dein Mann alt ist - es geht um die rubrik) viel künstliche Ernährung gibt. Aber im Prinzip muss man sich um den Darm keine Sorgen machen, der kann auch mal wochenlang nichts tun ohne gleich aus der Übung zu kommen. Tut ihm sogar gut. allerdings sollte er ganz leer sein. aber dafür hat man doch sicher schon vor der OP gesorgt? dein mann hat bestimmt viel „leerlauf“ zeitlich und stoffwechsel- mässig gesehen und muss damit fertig werden. wir verbingen ja sehr viel zeit damit, uns mit essen zu beschäftigen. das fällt flach. da kann ein darm schon mal grummeln… hier geht es um ablenken und vertrauen. der darm will sich nicht ausruhen, muss es aber. sag ihm, dem darm, dass es nur eine pause ist und dass ihm diese pause gut tun wird. beruhige ihn, den darm, mit worten und vertrauen. du kannst ihn auch mit dickem Rotöl (Johanniskrautöl) streicheln, das wird ihm gefallen. setze an die stelle bzw tageszeit, an der die gewohnheit, dass er etwas zum arbeiten bekommen hat, eine lebenswürdige alternative. denk dir etwas aus. gib ihm kraft zur pause. sprich weniger davon, was ihr nicht habt -das (gemeinsame) essen- sondern davon, was ihr habt und nähre deinen Mann auf andere Weise: vorlesen, füsse waschen, fotoalben kleben… irgendetwas, was dir freude macht, zu geben und er es lernen kann, trotz seiner krankheit zu empfangen.
freundliche grüße
Claudia Büeler