Hallo
und gleich mal ne einigermaßen dumme Frage:
Durch eine heftige Diskussionsrunde (beim Bier und so) steht folgende Frage im RAum:
Was passiert mit den Wertpapieren im Depot und vor allem dem Barvermögen bei Pleite eines Online-Brokers wie zB. Consors, Diraba und wie sie alle heißen.
Ich denke mal, dass die Wertpapiere einem immer noch gehören --> man müßte sich dann an das Unternehmen oder aber an die aufkaufende Bank wenden.
DAs Geldvermögen dürfte aber zumindest teilweise im Eimer sein.
Wie ist denn das nun und wo müsste man sich (schnellstens) hinwenden???
Ach ja: Das ist eine rein hypotetische Frage, da ein besonders ängstlicher Skatbruder uns alle für verrückt erklärt hat, unser Geld zum Teil einem Computer anzuvertrauen 
Es ist also nicht der Fall, dass ich in dieser Hinsicht irgendwo das Gras wachsen hören würde.
Tschau,
Terry
Hi,
die Online-Broker, die in Deutschland angesiedelt sind, sind m.W. dem Einlagensicherungsfon der dt. Banken angeschlossen, bzw. unterliegen im Falle der Sparkassen der Gewährträgerhaftung. Das kannst Du aber vor Ort erfragen. Ohne ins Detail gehen zu wollen, sind Deine Kontoguthaben sicher. Näheres gibts beim Bundesverband dt. Banken. Die Internet-Adresse lautet (meine ich): http://www.bdb.de.
Dein Depot gehört auch im Ernstfall weiterhin Dir, Betrug mal ausgenommen. Es fließt jedenfalls nicht in die Konkursmasse ein.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]