Ich würde gerne mal wissen, wie die sonne das Auge schädigt. Die Strahlen beim Auge und was der Optiker dagegen macht.
Ich würde gerne mal wissen, wie die sonne das Auge schädigt.
Die Strahlen beim Auge und was der Optiker dagegen macht.
Das Auge ist ein Linsensystem, das aus einer konvexen Linse besteht, dessen Dicke und damit deren Brechkraft nach Bedarf veränderlich ist.
Wenn man nun in die Sonne schaut, so treffen die Strahlen genau den Punkt des schärfsten Sehens, die Macula. Die Zellen dort sterben. Eine irreversible Katastrophe.
Im Normalfall (auch im Sommer am Strand) schadet das Sonnenlicht nicht. Es blendet aber und man guckt nicht hin (ein eingebauter Schutzmechanismus).
Bei Sonnenbrillen ist es wichtig, daß sie auch die UV-Strahlung abhalten. Wir sehen diese zwar nicht, aber sie können genauso wie das sichtbare Licht die Netzhaut schädigen.
Und deshalb sind billige Sonnenbrillen hochgefährlich.
Katzen allerdings haben wunderbare Augen: Sie könnnen direkt ins Sonnenllich sehen, und es schadet ihnen nichts. Und damit nicht genug: Sie haben einen eingebauten Restlichtverstärker. Das Katzenauge ist ein Wunder der Evolution.
Bei Sonnenbrillen ist es wichtig, daß sie auch die
UV-Strahlung abhalten. Wir sehen diese zwar nicht, aber sie
können genauso wie das sichtbare Licht die Netzhaut schädigen.Und deshalb sind billige Sonnenbrillen hochgefährlich.
Kurz zur Erläuterung:
Wenn eine Sonnenbrille das sichtbare Licht stärker bedämpft als die UV Strahlung, dann stellt sich die Pupille weiter, man schaut auch mal länger in Richtung Sonne oder auf den gleißend hellen Schnee. Und dann gelangt trotz - oder geraden eben wegen - dieser Brille mehr UV Licht ins Auge, ohne dass man es merkt.
Soweit ich weiß, sind Glasbrillen von „Natur aus“ gute UV-Blocker, Kunsttoffgläser benötigen dazu Zusätze im Material.