Was passiert bei unterdrückten Gefühlen?

hallo
ich hab mal ne Frage.
was passiert oder wozu kann es führen wenn man jahrelang seine Frust, Ärger ,Stress, und alle negativen emotionen unterdrückt und sie nicht rauslässt weder körperlich oder sonst wie?
ich hab gelesen das z.B. Depressionen Agressionen sind die unterdrückt worden sind also nicht rausgelassen wurden.

in einem Artikel hab ich gelesen das wenn man sich z.B. auf der arbeit ärgert oder ähnliches dann soll man seine wut im auto einfach rausschreien oder z.b. zuhause ein paar kissen gegen die wand schmeisse,aber es soll auf jeden fall eine körperliche ausdrücksmöglichkeit haben.

hat jemand Informationen darüber oder erfahrungen?

danke

Hallo, das würde mich rein der Neugier halber auchmal interessieren.

Z.B. auch Ängste, die man hat, aber nicht zugeben will, weil man die nicht „zu haben hat“.

in einem Artikel hab ich gelesen das wenn man sich z.B. auf
der arbeit ärgert oder ähnliches dann soll man seine wut im
auto einfach rausschreien

Du, das hab ich neulich mal gemacht. Ich hatte es eilig und musste zu einem Termin. Und wie es so ist, wenn Bund, Länder und Kommunen sich nicht absprechen, hast du in der Umleitungsstrecke für die eine Straßenbaustelle gleich die nächste Baustelle.

http://vmz.bremen.de/typo3temp/pics/361188e3c1.jpg

Ich war lt. Navi 900m vor dem Ziel.

Eine gesperrte Brücke. Ende. Umleitung (gefühlte) 28km.

Ich glaube, für die erschröcklichen und lästerlichen Flüche, die ich da rausgebrüllt habe, verdiene ich 4.000 Jahre Fegefeuer mehr. Ich wusste gar nicht, was ich alles für Schimpfworte kenne.

Sicher war da auch Wut auf mich dabei, weil den entscheidenden Hinweis auf die Sperrung an der letzten Abbiegung offensichtlich übersehen hatte.

Ich war nach dem Schreien heiser.

Genützt hatte es mir nichts. Ich musste die (gefühlten) 28km dennoch fahren. Demütig ignorierte ich die stoisch im 30-Sekundentakt vom Navi vorgetragenen „Bitte wenden Sie und folgen Sie dem Straßenverlauf für 900m“ und fuhr des Wegs um die Umleitung von der Umleitung zu finden…

oder z.b. zuhause ein paar kissen
gegen die wand schmeisse,aber es soll auf jeden fall eine
körperliche ausdrücksmöglichkeit haben.

hat jemand Informationen darüber oder erfahrungen?

danke

Ein Kissen. Temperamentvolle südeuropäische Eheleute nehmen im Streite das Tafelporzellan her. Eindrucksvolle Darstellungen in Verfilmungen italienischer Beziehungsdramen.

M

Hallo,

ich hab mal ne Frage.
was passiert oder wozu kann es führen wenn man jahrelang seine
Frust, Ärger ,Stress, und alle negativen emotionen unterdrückt
und sie nicht rauslässt weder körperlich oder sonst wie?
ich hab gelesen das z.B. Depressionen Agressionen sind die
unterdrückt worden sind also nicht rausgelassen wurden.

in einem Artikel hab ich gelesen das …

es gibt trotz Vielschreiberei keine Rezepte.
Stressbewältigung muß natürlich sein wenn neg. Stress das persönlich
verkraftbare Maß überschreitet.
Das „Rauslassen“ ist eine verkürzte Bewältigung die wohl oft von
Psychologen forciert wird.Dies allein kann die von Dir angesprochenen
mögl. negativen Folgen von anhaltenden „Negativbefindlichkeiten“ nicht
verhindern oder beheben.
Gruß VIKTOR

Sie blubbern so vor sich hin wie beim Vesuv und irgendwann könnte es den fetten Vulkanausbruch geben.
Muss aber nicht.
Gruß,
Branden

hallo
könntest du das bitte detailierter erklären
das scheint irgendwie mir zu passen

moin MGM

könntest du das bitte detailierter erklären
das scheint irgendwie mir zu passen

Nun ja, der typische zwanghaft akzentuierte Charakter frisst lange ne Menge in sich hinein und irgendwann knallts dann bei einigen. Manche laufen dann Amok und schießen ne Schule zusammen oder sowas.
Zum Glück nicht allzu häufig. Aber es kömmt eben vor.
Gesünder scheint es dagegen, kontinuierlich, adäquat und vor allem zielgerichtet seinen Unmut rauszulassen.
Gruß,
Branden

Hallo,

man liest ja immer wieder, dass das „hineinfressen“ von Ärger zu Magengeschwüren führt.
Kann aber nicht sagen, ob das medizinisch nachweisbar ist.

Gruß
Lawrence

ot: Helicobacter pylori
Hallo,

man liest ja immer wieder, dass das „hineinfressen“ von Ärger
zu Magengeschwüren führt.
Kann aber nicht sagen, ob das medizinisch nachweisbar ist.

entgegen weit verbreiteter Meinung wird die überwältigende Mehrheit aller Magengeschwüre durch eine bakterielle Infektion verursacht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori

Gesunde Grüße

=^…^=

Ich gehe davon aus, dass sie sich verlagern - indem sie sich als körperliches Krankheitssymptom bemerkbar machen. Zur Lektüre empfehle ich die Bücher von Rüdiker Dahlke. Niemand beschreibt so genau wie er, wie aus seelischen Befindlichkeiten irgendwann Krankheiten werden.
Gruß, Susanne

was viele nicht wissen…
hi,

freud hat vor ca. 20 millionen jahren die „dampfkesseltheorie“ entwickelt, nach der jeder mensch einen aggressionstrieb hat, der ein ventil zur regelmäßigen abfuhr dieser energie braucht, bevor der kessel platzt. das ist auch nicht schwer nachzuvollziehen und gut handhabbar im leben.

viel wird momentan dazu geschrieben: erweiterungen von freud´s ansatz verbinden sich heute mit kognitiven lerntheorien, die betonen, dass das reine dampfablassen nicht ausreicht sondern nur das prinzip „ich ärgere mich“ verstärken und zeitlich verlängern. es kommt da eher drauf an, den grund des ärgers zu finden und dann zu lösen oder eine lebensituation herzustellen, die einen von diesem grund des ärgers fernhält, weil man da empfindlich ist -oder beides.

aber ärger ist nur ein gefühl. und das unterdrücken von gefühlen nur ein krankmachender umgang damit, es gibt noch wenig beachtete andere probleme, auf die hat serge k.d. sulz 2001 hingewiesen:

-zu spontanes handeln aus dem gefühl heraus (das wird gerne mit ADHS verwechselt)
-volles gefühl ohne handlungsimpuls, also gefühl ohne handlung
-körperliche gefühlsreaktion ohne bewusste gefühlswahrnehmung, man mekrt es nicht, obwohl es im körper arbeitet
-fühlen und gegenhandeln, man merkt das gefühl, tut aber das gegenteil
-gegen-fühlen, man macht das unangenehme gefühl durch ein ersatz- oder gegen-gefühl weg
-nicht fühlen, man fühlt nichts, weder psychisch, noch körperlich.
-verstimmung, eine form, gefühle zu vernebeln

und weitere klinisch bedetsame phänomene, die ich hier den profis überlasse.

diese arten von gefühlsproblemen kennt kaum jemand, alle reden nur vom unterdrücken der gefühle.

eins ist aber klar: alle obigen formen der gefühlsverschiebung machen krank, manchmal erst psychisch, dann körperlich. und manchmal platzt nicht etwas wie ein dampfkessen, sondern mauert sich ein, oder vernebelt sich oder löst sich selbst auf, das alles sind dann am ende auch oft schlimme körperliche erkrankungen, es gibt keinen ausdruck von gefühlen ohne den körper, denn der ist alles. alles worin es sich abspielt.

niemand? quatsch!
hi,

bitte vorsicht mit total-wörtern wie „niemand“…

dahlke ist schon gut, er hat das thema der psychosomatik aber nur populär gemacht, das was er schreibt, ist in der psychosomatischen medizin GRUNDSTOFF des verständnisses von krankheiten. die großen meister aus psychologie und medizin haben von anfang an viel darüber geschrieben und diesen zusammenhang, den dahlke bis auf einen schnupfen runterbricht, nie bestritten, nein, andersrum, sie sind als mediziner oft ausgehend vom krankheitsbegriff gestartet. sie hatten bereits festgestellt, dass menschen, denen man nicht gut helfen konnte, ein anderes problem haben. dieses „andere problem“ hat sich zum stoff der psychosomatik herausgebildet, die bald 80 jahre alt ist.

dahlke schreibt also keinesfalls dinge, die sonst niemand schreibt, es ist andersrum, er wird wahrscheinlich abgeschrieben haben.

er ist in der esotherik sehr beliebt, genauso wie die esotheriker gerne eine aufspaltung zwischen schulmedizin und der dahlke-theorie betreiben, das ist aber quatsch, denn das ist kein widerspruch, die psychosomatik ist TEIL der medizin. FREUD WAR ARZT.

wer mal einen richtig abgefahrenen esotheriker lesen will, der gleichzeitig ein großmeister der psychologie ist, dem sei C.G. JUNG empfohlen. DER hat sachen geschrieben, die sonst niemand geschrieben hat!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

ja ja, die heliobakterisierung
hi,

stimmt, die erkrankung kann man mit antibiotikum behandeln, die kommt aber wieder in den meisten fällen, laut studien.

im lehrbuch für psychosomatische medizin von 2004 steht, dass die „heliobakterisierung der magengeschwürbehandlung“ viele hoffnungen geweckt hat, die nicht erfüllbar sind.

es ist wie bei der kopfschmerztablette: man weiss, was man tun kann, um zu lindern, das problem ist aber nicht beseitigt, dies scheint eher ein innerer konflikt zu sein, als ein bakterium, dass immer wiederkommt, wenn man es nicht abwehrt.

zwei Wege.
Frust, Ärger, negative Emotionen, Streß, kann aus dem Arbeitsverhältnis entstehen oder ‚privat‘ in der Beziehung oder beim Nachdenken über sein Leben zB.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder Du erkennst die Zusammenhänge, die Dich quälen /unterdrücken, siehst es aber nicht so eng oder als notwendiges Übel, mit dem Du Dich abfinden kannst zB um Deinen Job zu behalten oder die Beziehung zu halten.
Oder Du wehrst Dich gegen diese ‚Ungerechtigkeit‘ (wenn Du es so enmpfindest) und riskierst Job oder Beziehung.

Da mußt Du 'mal tief in Dich 'reinhören, was ‚richtig‘ ist.