was viele nicht wissen…
hi,
freud hat vor ca. 20 millionen jahren die „dampfkesseltheorie“ entwickelt, nach der jeder mensch einen aggressionstrieb hat, der ein ventil zur regelmäßigen abfuhr dieser energie braucht, bevor der kessel platzt. das ist auch nicht schwer nachzuvollziehen und gut handhabbar im leben.
viel wird momentan dazu geschrieben: erweiterungen von freud´s ansatz verbinden sich heute mit kognitiven lerntheorien, die betonen, dass das reine dampfablassen nicht ausreicht sondern nur das prinzip „ich ärgere mich“ verstärken und zeitlich verlängern. es kommt da eher drauf an, den grund des ärgers zu finden und dann zu lösen oder eine lebensituation herzustellen, die einen von diesem grund des ärgers fernhält, weil man da empfindlich ist -oder beides.
aber ärger ist nur ein gefühl. und das unterdrücken von gefühlen nur ein krankmachender umgang damit, es gibt noch wenig beachtete andere probleme, auf die hat serge k.d. sulz 2001 hingewiesen:
-zu spontanes handeln aus dem gefühl heraus (das wird gerne mit ADHS verwechselt)
-volles gefühl ohne handlungsimpuls, also gefühl ohne handlung
-körperliche gefühlsreaktion ohne bewusste gefühlswahrnehmung, man mekrt es nicht, obwohl es im körper arbeitet
-fühlen und gegenhandeln, man merkt das gefühl, tut aber das gegenteil
-gegen-fühlen, man macht das unangenehme gefühl durch ein ersatz- oder gegen-gefühl weg
-nicht fühlen, man fühlt nichts, weder psychisch, noch körperlich.
-verstimmung, eine form, gefühle zu vernebeln
und weitere klinisch bedetsame phänomene, die ich hier den profis überlasse.
diese arten von gefühlsproblemen kennt kaum jemand, alle reden nur vom unterdrücken der gefühle.
eins ist aber klar: alle obigen formen der gefühlsverschiebung machen krank, manchmal erst psychisch, dann körperlich. und manchmal platzt nicht etwas wie ein dampfkessen, sondern mauert sich ein, oder vernebelt sich oder löst sich selbst auf, das alles sind dann am ende auch oft schlimme körperliche erkrankungen, es gibt keinen ausdruck von gefühlen ohne den körper, denn der ist alles. alles worin es sich abspielt.