Was passiert eigentlich auf der Erde, wenn eines Tages das Erdmagnetfeld sich wieder umpolen wird und vorübergehend die Magnetfeldstärke 0 beträgt? Dann rasselt der ganze Sonnenwind, magnetische Sonnenstürme, ionisierte energiereiche Partikel und energiereiche Strahlung von der Sonne ungehindert auf die Erde nieder.
Vom Einfluss auf Lebewesen will ich hier nicht reden, ein paar Menschen werden´s schon überleben. Aber was ist mit der ganzen Elektronik, den weltweiten Computernetzen, elektromagnetischen Übertragungen? Bricht das alles dann weltweit zusammen?
Hat sich das schon jemand überlegt?
Man hat ja heute schon Angst, dass bei Sonnenstürmen das Stromnetz und Satellitenübertragung gestört werden.
Hallo
Eine interessante Frage die ich mir auch schon gestellt habe .
Erstmal kann es sein , das das Magnetfeld nicht plötzlich ausgeht , sondern , das es anders herum wandert , falls so ein Vorgang erneut auftreten sollte .
Dann wird es außerdem nicht unbedingt zur Katastrophe kommen , denn die Ionen , also vom Erdmagnetfeld abgelenkten Teilchen sausen ja am Nord oder Südpol bereits jetzt schon herunter , ohne das den Eskimos der Fernseher kaputtgeht .
Das Polarlicht wird es wahrscheinlich auch an anderen Himmelsregionen geben , und die Ausbreitung von Funkwellen wird verändert .
Systeme , welche mit einer Leistung arbeiten , welche gerade so ausreicht , werden wahrscheinlich gestört , gemeint ist GPS und Satellitenfernsehen- und Kommunikation .
Ich nehme aber an , das man sich diesen Umständen gut anpassen werden kann . Da müßte man einen Funktechniker fragen , welcher gleichzeitig gute Kenntnisse von Astrophysik und Geophysik hat .
Das Stromnetz halte ich für weitgehend stabil genug .
Ich sach mal so : man wird es überleben .
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich freue mich schon auf die wundervollen Nächte:
der gesamte Himmel voll mit wunderschönen farbenprächtigen Polarlichtern!
Noch toller, wenn die Stromversorgung zusammenbricht und die Nächte nicht mehr von irdischen Lichtern „verschmutzt“ sind.
Gruß Reiner
Hallo
Warum sollte die Stromversorgung ausfallen ?
Ich glaube eher , das macht da nichts , man wird sich in technischen Bereichen auf solche Veränderungen einstellen können .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich glaube eher , das macht da nichts , man wird sich in
technischen Bereichen auf solche Veränderungen einstellen
können .
und was ist mit den teilchhen aus dem Sonnenwind ? Dier werden doch vom Magnetfeld abgelenkt, und die Van-Allen Gürtel ? die gäbe es dann wohl nicht mehr, adieö KW Funk
ciao norbert
MfG
und was ist mit den teilchhen aus dem Sonnenwind ? Dier werden
doch vom Magnetfeld abgelenkt, und die Van-Allen Gürtel ? die
gäbe es dann wohl nicht mehr, adieö KW Funk
Hallo Norbert,
Wer braucht heute noch Kw-Funk ? alles läuft ja
über Sateliten mit höheren Frequenzen.
Gruss
Fritz a.d.Uw.
und was ist mit den teilchhen aus dem Sonnenwind ? Dier werden
doch vom Magnetfeld abgelenkt, und die Van-Allen Gürtel ? die
gäbe es dann wohl nicht mehr, adieö KW FunkHallo Norbert,
Wer braucht heute noch Kw-Funk ? alles läuft ja
über Sateliten mit höheren Frequenzen.
Die wetterfaxe werden aber immer noch auf 3-5 kiloherz terrestrisch gefunkt, oder ? (oki, is eher langwelle, kein KW)
Gruss
Fritz a.d.Uw.
ciao norbert