Hallo Freunde,
normalerweise öffnet sich beim Doppelklick auf eine Datei das dazugehörige Programm mit der geöffneten Datei. Wie kann es passieren, daß im Fenstertitel nicht der vollständige Dateiname, sondern nur der abgekürzte DOS-Name erscheint? Wie bekommt das Programm den Namen mitgeteilt?
Gruß
F.Nolte
Hallo
ich gehe davon aus, das die Exe-Datei mit dem Doppelkick geöffnet wird. Die Exe-Datei kann der Programierer ja nennen wie er mochte, das Ikone, dass du doppeltklickst kann dagegen einen beschreibenden Name haben.
Grüsse Ingo
Hallo,
wahrscheinlich handelt es sich um alte 16bit-Software, die nicht ganz oder nicht richtig umgestellt wurde und daher stellenweise noch 8.3-Dateinamen verwendet.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… ist richtig, was Ihr sagt, trifft aber nicht zu. Das Programm ist modern in 32-Bit, und die Dateien stehen im Windows Explorer von WIN98 mit - fast - beliebig langen Namen. Die Frage ist nur, durch welches Kommando das Programm den Dateinamen weiß! Ich bin bereits auf einer heißen Spur.
Der Programmaufruf steht im Explorer unter Ansicht>Ordneroptionen>Dateitypen bzw.in der Registry. Dort stehen alle registrierten Dateitypen. Bei meinem in Frage kommenden steht unter „Öffnen“ der Name der „Anwendung“, d.h. der Programmpfad. Bei manchen Programmen, z.B. Wordpad steht dahinter noch „%1“. Das habe ich auch ausprobiert, und - siehe da! - es funktioniert: Der richtige, lange Dateiname erscheint im Fensterkopf des Programms! Aber leider nur beim 1.Mal, beim 2.Mal steht dort wieder der kurze DOS-Name(8.3). Offenbar stellt das Programm die Ergänzung beim Programmaufruf wieder zurück. Das habe ich mehrmals gemacht - stets dasselbe Ergebnis.
Offenbar ein Bug im Programm. In der alten Version war noch alles o.k. Haben sie was „verschlimmbessert“! Am besten warte ich wohl auf die nächste Programmversion oder den Austausch meines 5 Jahre alten PCs?!
Gruß
F.Nolte
Hallo,
wahrscheinlich handelt es sich um alte 16bit-Software, die
nicht ganz oder nicht richtig umgestellt wurde und daher
stellenweise noch 8.3-Dateinamen verwendet.
Gruss Reinhard