Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir bei meinen Fragen zu folgendem Szenario weiterhelfen (sorry für den langen Text!):
ein Pärchen wohnt seit drei Jahren in einer Mietwohnung in einem Haus mit zwei Wohneinheiten. Der Vermieter wohnt in der zweiten Wohneinheit.
Ende Dezember 2010 kündigt der Vermieter dem Pärchen mit der Begründung, dass er das Geld aus dem Hausverkauf benötigt, um auf einem anderem, in seinem Besitz befindlichen Grundstück einen altersgerechten Neubau zu finanzieren.
Zugleich bietet er den Mietern an, das Haus zu kaufen und erbittet sich eine Antwort bis Mitte Februar 2011.
Das Pärchen zieht daraufhin einen Gutachter zu Rate (das Gutachten soll voraussichtlich nächste Woche kommen) und führt Gespräche mit Banken und möchte das Haus gerne kaufen.
Am 20.01.2011 bittet der Vermieter das Pärchen zum Gespräch und verkündet überraschend, dass er nun doch einen anderen Käufer hat (jemanden aus der Nachbarschaft) und dass dieser ihm im „Tausch“ das neue Haus baut bzw. den Bau organisiert und überwacht.
Am nächsten Tag teilt der Vermieter dem Pärchen dann mit, dass er doch nicht direkt baut, sondern vorerst in eine andere ihm gehörende Wohnung zieht. Ein Notartermin für den Verkauf in der nächsten Woche sei bereits vereinbart.
Auf die Frage, warum er dann das Haus nicht doch an das Pärchen verkauft, meint er nur, dass der Käufer große Pläne mit dem Haus hätte und bereits angefangen hat mit der Detailplanung, deshalb sei da nichts mehr zu machen.
Der Kaufinteressent hat ein Immobilienunternehmen und es ist davon auszugehen, dass er die zwei Wohneinheiten zusammenlegen möchte, um das Objekt als Einfamilienhaus zu verkaufen (das Pärchen würde das Haus auch als Einfamilienhaus nutzen).
Nach dieser langen Vorrede jetzt die Fragen:
- ist die ursprüngliche Kündigung wirksam?
- wenn das Pärchen Widerspruch gegen die Kündigung einlegt, worauf sollte es sich berufen?
- wie kann der Käufer das Pärchen aus der Wohnung kriegen? (Gibt es da noch andere Wege als darüber, Eigenbedarf anzumelden?)
- entstünde dem Vermieter ein finanzieller Schaden, wenn er den Notartermin nächste Woche absagen würde?
Danke im Voraus für alle Hinweise!
Viele Grüße,
Brokkodil