Ganz kurz, das ist ein Wert im Dampfdruckdiagramm (o.a. Temperatur- Druckdiagramm) von Wasser. Dieser lieg so etwa bei 1000 Atmosphären und 400 Grad-Celsius. Nach erreiche dieses Punkes ist es nicht mehr möglich durch Druckerhöhung eine Verflüssigung des Wassers zu erreichen. Zwisch Dampf und Flüssigkeit besteht nunmehr kein Unterschied.
-Meine Frage: Was passier mit dem Wasser, daß eine Verflüssigung durch Druckerhöung nicht mehr stadtfinden kann ? Ich hoffe ihre könnt mir weiterhelfen.
Beim Erwärmen steigt die Dichte des Dampfes, während die der Flüssigkeit abnimmt, weil mehr Teilchen in den gasförmigen Zustand übergehen, bis beide Dichten am kritischen Punkt C gleich sind.
mr.elan
ich meine, dass die temperaturerhöhung eine erhöhung der (kinetischen)energie der wassermoleküle ist. und wenn man nun die energie der wassermoleküle immer weiter erhöht, übertrifft sie irgendwann die energie der bindungskraft der wasserstoffbrückenbindung und es können sich keine größeren cluster („haufen“ mehrerer moleküle die aufgrund der dipoleigenschaft von h2o „zusammenhängen“) mehr bilden.
somit gibt es dann auch keine verflüssigung mehr, auch wenn du den druck immer weiter erhöhst.