Was passiert beim Snooker, wenn die weiße so

… gesnookert ist, dass kein regulärer Stoss möglich ist?

Hallo liebe Experten,
eine Frage, die mich schon lange umtreibt:

Die weiße Kugel wird so positioniert, dass sie von zwei Farben in einer Ecke des Tisches so eingerahmt wird, dass ein regulärer Stoss auf eine rote Kugel nicht möglich ist, ohne eine der beiden Farben zu berühren. Z.B. wird weiß durch einen Rückläufer auf gelb so hinter grün postiert und gelb läuft einmal um den Tisch und legt sich direkt daneben und der Korridor für weiß wird dadurch verschlossen.

Da kein Jumpshot möglich ist, ist weiß quasi „gefangen“.

Wie wird hier verfahren?

Danke für Eure Hilfe.

Bg Martzel

Hallo Martzel,

dann muß der Spieler der dran ist, einen Stoss machen, der den Ball-On (in Deinem Beispiel Rot) getroffen hätte, wenn kein Ball im Wege wäre. Das ist dann zwar noch ein Foul, aber es gibt dann kein Foul and Miss.

Dazu der Ausschnitt aus dem Regelwerk $14 Foul and Miss

…oder die Bälle sind in einer Situation, in der es
unmöglich ist, den Ball On zu treffen. In letzterem Fall wird angenommen, dass der Striker den Ball On zu treffen versucht, wenn er, nach Meinung des Schiedsrichters, direkt oder indirekt und stark genug in die Richtung des Ball On spielt, sodass dieser, Wäre er nicht von einem oder mehreren Bällen behindert, getroffen worden wäre.

Gruß & Gut Stoss Ole

Hey Martzel,
erst mal Kompliment für die Frage. Die ist echt schwer. Ich schau zwar regelmäßig Snooker an und kenne die meisten Regeln auch aber das ist mir noch nie passiert, dass ich so eine Situation gesehen habe. Kann also die Frage leider nicht beantworten. Ich vermute aber, dass der Spieler trotzdem spielen muss und ein Foul in Kauf nehmen. Vermutlich wird sich der Gegner solidarisch zeigen und selbst weiterspielen danach.

Hallo Martzel,
so weit ich es weiß wird eine der Farben zur „Ersatzroten“ erklärt. Die zählt dann auch nur einen Punkt und wird auch wieder auf den Tisch zurückgelegt.

Gruß
G_aus_M

Wenn Sie die Weiße Kugel Stoss, machen Sie ein Foul, aber nicht Miss.

Da, der anderen Spiler hat zwei Wahlen. Er kann spielen oder er kann Ihnen spielen.

Die Weiße Kugel bleibt in der neue Stellung.