bei dem (zugegebenermaßen praktisch kaum möglichen) Fall, daß alle Parteien unterhalb der 5%-Hürde bleiben, da muß es doch auch ein Gesetz geben?!?
Neuwahl
Obwohl ich hier eine Gesetzeslücke sehe (aber warum sollte man auch alle utopischen Fälle berücksichtigen?), würde ich in einem solchen Fall Neuwahlen erwarten.
Andreas
ähhh…
…die Anzahl der ABGEGEBENEN Stimmen beträgt immer 100%.
Der angegebene Fall ist nur dann möglich, wenn es mehr als 20 Parteien gibt.
Sigi
bei dem (zugegebenermaßen praktisch kaum
möglichen) Fall, daß alle Parteien
unterhalb der 5%-Hürde bleiben, da muß es
doch auch ein Gesetz geben?!?
also ich würde sagen: dann bleibt das parlament wohl leer. Was für eine Vorstellung, das wäre nämlich auch nicht so viel anders als jetzt…
*Gröhl!*
Hallo Marc,
ich habe das für den Bundestag nachgeguckt. Der Bundestag besteht aus 598 Abgeordneten. Davon sind 299 Direktkandidaten. Diese sind schon dann gewählt, wenn sie lediglich die Mehrheit der abgegebenen Stimmen bekommen (2:1:1:1 …). Die übrigen 299 Sitze bleiben halt leer oder wie es in § 1 BWG so schön heißt: „Der Deutsche Bundestag besteht vorbehaltlich der sich aus diesem Gesetz ergebenden Abweichungen aus 598 Abgeordneten.“
viele grüße
ralph
Ganz einfach…
…die Damen/Herren Ex-MdB und Ex-Minister gehen mit fetter Rente nach Hause und sitzen danach in irgendeinem Aufsichtsrat…
Hugin
Grübel…
…die Anzahl der ABGEGEBENEN Stimmen
beträgt immer 100%.
Danke Sigi
, jetzt weiss ich auch, was nach den Wahlen immer als „überwältigende Mehrheit“ bezeichnet wird…
-))
Hugin
…die Anzahl der ABGEGEBENEN Stimmen
beträgt immer 100%.Danke Sigi
, jetzt weiss ich auch, was
nach den Wahlen immer als „überwältigende
Mehrheit“ bezeichnet wird…-))
Also ausser bei der CSU habe ich diesen Begriff in D schon lange nicht mehr gehört. Wurde der Stoiber in Wirklichkeit nur von 5% der Delegierten, von denen aber zu 90% gewählt ?
Das wäre ja nun wirklich überwältigend !
Sigi