Was passiert im bus?

Ich fahre jeden morgen mit dem Bus zur Schule
und frage mich was passiert wenn man im bus hochspringt?
Ich habe es aus probiert und es passierte nichts ich kam wieder auf die stelle zurück was ist da physikalisch passiert?

Hallo,
Das Massenträgheitsgesetz lässt dich weiter in eine Richtung „fahren“, also du bewegst dich so lange in eine Richtung und immer mit der gleichen Geschwindigkeit, bis du in eine andere Richtung gelenkt oder abgebremst wirst. Dasselbe passiert, wenn du in der Kurve auf die eine Seite gedrückt wirst - dein Körper will wegen der Massenträgheit weiter geradeaus, das Auto oder der Bus fährt aber eine Kurve und drückt dich zur Seite. Auch wenn du einen Ball wirfst, kommt die Trägheit ins Spiel. Ohne sie könntest du den Ball noch so kräftig werfen, er würde immer direkt vor dir zu Boden plumpsen. Er fliegt aber immer weiter geradeaus, erst die Erdanziehung zieht ihn zu Boden und bewirkt, dass er nicht ewig weiterfliegt.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten :smile:
LG bellaluna

Lautlacht - schön, daß du nicht auf die Schn… gefallen bist und noch schöner, daß der Busfahrer dich nicht rausgeworfen hat. Bei mir würdest du das nur einmal machen :smile:))

So - und warum bist du an der selben Stelle wieder runter gekommen? DA solltest du mal Wiegald Boning fragen. Ich bin keine Psysikerin - würde aber mal sagen: Hast du im Bus Gegenwind? Wenn du das Selbe auf einer offenen Plattform versuchst, die gezogen wird bzw sich vorwärts bewegt, würdest du garantiert nicht an der selben Stelle landen :smile: Viel Spaß beim ausprobieren :smile:

Ich habe es aus probiert und es passierte nichts ich kam
wieder auf die stelle zurück was ist da physikalisch passiert?

Da du selber im bus mitgefahren bist, und genau dessen geschwindigkeit hattest, bist du so als ob du draußen springen würdest an exakt der selben stelle gelandet.
Die Masse deines Körpers hatte die geschwindigkeit des Busses, und da keine Luft dich nach hinten gedrückt hat, (geschlossenner raum) verringert sich deine Geschwindigkeit nicht.

Probier mal aus zu springen, wenn der Buss bremst, die Trägheit der Masse sorgt dafür, dass du weiter vorne landest.

Beim Gasgeben landest du weiter hinten

Solange keine Beschleunigung vorhanden ist (also eine Kraft auf Dich
wirkt) passiert nichts, die Eigenschaft nennt sich Trägheit. Denk
daran, dass von einem Gewissen Standpunkt die Erde durch den Weltraum
fliegt. Wenn du hochspringst landest Du aber auch an der gleichen
Stelle. Im Bus passiert „nur“ das gleiche. Du hast die Geschwindigkeit
vom Bus. Du beschleunigst Dich nach oben. Die Schwerkraft drückt Dich
wieder runter, aber davon abgesehen wirken keine Kräfte auf Dich. Es
ist also eigentlich komplett irrelevant ob der Bus sich bewegt oder
nicht. Was wichtig wäre ist ob er sich beschleunigt oder nicht.
Probier das gleiche mal wenn der Fahrer anfängt zu bremsen (ich hafte
nicht für Verletzungen :smile: ). Was passiert dann? Auf Dich wirkt keine
Kraft ausser der Schwerkraft. Der Bus aber wird entgegen der
Fahrtrichtung beschleunigt. Aus dem „System Bus“ aus gesehen fliegst Du
also nach vorne. Eigentlich ist es aber genau anders herum, der Bus
fällt zurück.

Die Erwartungshaltung, dass man zurückfallen könnte stammt daher, dass
es so etwas wie fahrtwind gibt, also Luftmassen sich aus der Sicht der
Erde quasi nicht bewegen und dich auf ihre Geschwindigkeit abbremsen
wollen. Wir haben dadurch die Intuition Geschwindikeit des Bodens der Erde
irgendwie als besonders zu empfinden. Der Fahrtwind BESCHLEUNIGT Dich entgegen der
Fahrtrichtung. Im Zug oder Bus bist Du allerdings für gewöhnlich
diesem Wind nicht ausgesetzt.

Ich hoffe das erfasste ungefähr den Kern der Frage und war für Dich
verständlich geschrieben.

ciao,
Malte!

Lass mich raten - als du das gemacht hast, hat der Bus gerade nicht beschleunigt, das heißt er war nicht in einer Kurve, hat Gas gegeben oder gebremst, richtig? Falls doch, müsstest du nämlich an einer anderen Stelle gelandet sein.

Jeder Körper hat nämlich eine Eigenschaft namens „Trägheit“, die dazu führt, dass er sich immer in die selbe Richtung weiterbewegt - außer es wirkt eine Kraft auf ihn ein. Wenn also z.B. der Bus 40km/h fährt und du dich in dem Bus auch mit 40km/h bewegst und du springst hoch - dann springst du auch mit 40km/h vorwärts. Also musst du im Bus auf der selben Stelle landen, von der du hochgesprungen bist!

Ich hoffe das hat schon mal ein bisschen geholfen. Wenn du’s genauer wissen willst, schreib mir noch einmal.

Beste Grüße,

Felix

Hallo King-Pasi,

es passiert gar nichts, weil Du als Insasse des Busses auf die gleiche Geschwindigkeit wie der Bus selbst beschleunigt bist und auch keinen abbremsenden Faktoren wie dem Luftwiderstand ausgesetzt bist.

Ich glaube die Frage ist bereits ausreichend in dieser Antwort erörtert. Bis zum Schluss lesen.

/t/auf-fahrendem-bus-springen-wo-lande-ich/5626631/16

Also auch mal bei der Anfahrt oder während des Bremsens springen. - Vorher markieren.
Viel Spaß

Also das ist relativ einfach, denn du bist im Bus, der Bus ist in sich ein abgeschlossenes System und du beschleunigst dich mit, wenn er beschleunigt, somit springst du eigentlich ein Stück, von außen gesehen, nach vorn aber im Bus nicht einen Zentimeter, da der Bus sich ja mit der selben Geschwindigkeit bewegt. Ist das so verständlich geschrieben? Ansonsten kannst du ja nochmal fragen.

Tja King pasi, was soll pssieren? endweder der Busfahrer schmeißt Dich irgendwann raus, oder , Du läßt den Quatsch. Aber versuche das ganze mal in einer Straßenbahn, das ist der Hammer.
gruß biker_town

Hallo,

wenn du im Bus stehst oder sitzt bewegst du dich relativ zur Straße mit der selben Geschwindigkeit wie der Bus. Deine Geschwindigkeit, die du relativ zum Bus hast ist aber 0.
Tja, und warum du auf den Boden zurückkommst, das macht die Gravitation.
Grüße

Wenn dich solche Fragen interessieren, könnte dich vielleicht auch Einsteins spezielle Relativitätstheorie interessieren.

Solche Beobachtungen („es passiert nichts“) sind ziemlich fundamental in seinen Überlegungen. Anders gesagt: wenn man sich gleichförmig bewegt, ändern sich die Naturgesetzte nicht.