Hallo zusammen,
ich arbeite seit einer Woche aktiv mit truecrypt (http://www.truecrypt.org). Was es macht und wie und wofuer man es einsetzt ist mir klar. Ich benutze es um die Daten auf meinem Laptop, den ich sowohl privat als auch beruflich benutze, zu schuetzen. Ich mage den Gedanken nicht, dass ein Dieb sich evtl. beim Kaffee meine Emails an meine Freundin durchliest.
Aber jetzt moechte ich mal wissen wie genau truecrypt funktioniert. Genauer wie diese Verschluesselungsgeschichte funktioniert (ok, die ganz genauen Details gehoeren sicherlich ins Mathematik-Brett, aber soweit soll’s ja nicht gehen). Nehmen wir mal die Standardeinstellungen: Da wird ein container erstellt, dazu denke ich mir dann ein (wie truecrypt ja empfiehlt) 20 stelliges passwort im Format „y%&fD2@M+321…“ aus (gut, meines hat nur 10 Stellen aber ein aehnliches format)und dann „formatiert“ das Programm diesen container. Und von da an sind meine Daten auf alle Ewigkeit sicher? Warum? Was wird da verschluesselt? Das Passwort? Alle Daten? Und was muesste man tun um das pw zu knacken? Ist truecrypt wirklich sicher? Was passiert wenn ich nur „Bello“ als pw nehme? Ist das dann unsicher oder, da ja hochverschluesselt, auch immun gegen eine brute force attacke? Warum sagen einige, dass es mit speziellen techniken sicherlich schnell (2 Wochen) zu knacken sei, aber andere dass das selbst fuer Spezialisten mehrere tausend Jahre dauern koennte.
Danke fuer eure professionellen Antworten auf meine unbeholfene Frage. Aber da ich mit dem programm arbeite, interessierts mich halt.
Gruss L