Was passiert im Unterbewusstsein?

Hallo,
Ich wüsste gern mal was im Unterbewussten passiert, wenn man vergesslich wird, oder verblödet, Psychosen bekommt, Blocken hat, oder andere solcher netten Sachen.
Das würde mich einfach mal sehr interessieren.

Ich kann z.B. nicht nachvollziehen warum das Unterbewusstsein einem Informationen vorenthält.
Da behindert sich das Gehirn doch selbst! Das kann doch eigendlich nicht sein. Was geht da vor?

Ich würde mir zwar für diesen Zweck ein Buch kaufen, aber da ich noch andere Bücher habe und dass noch weit weg ist, wollte ich es schon jetzt mal erfahren, da ich ungedulltig bin.

Grüße,
Jake1996able

[MOD Jule] Tippfehler im Titel korrigiert

Nun ja
… das mit dem „Denken“ wird gerne unterschätzt. Praktisch alle Vitalfunktionen laufen unbewusst ab. Und selbst solch komplexe Vorgänge wie Gehen, Tippen, Reden laufen meist im Automatikbetrieb … oder wenn bewusst „gedacht“ ganz, ganz langsam.

Da behindert sich das Gehirn doch selbst! Das kann doch
eigendlich nicht sein. Was geht da vor?

Das Denken (also was vorne und seitlich im sog. Arbeitsgedächtnis stattfindet) ist viel zu langsam um irgendwas wirklich überlebensnotwendiges damit zu machen.

Und vielleicht ist unser Bewusstsein auch nur die Trainingshilfe um komplexe, NEUE Vorgänge einzulernen und zu automatisieren (vgl. ISBN:3608944877 Buch anschauen). Flexibilität ist nicht so oft nötig. Da ist die Langsamkeit wurscht.

Gruß

Stefan

Hallo,

Das auch Dinge wie Gehen zum größeten Teil unbewusst sind ist für mich auch nur logisch, da man ja nicht denkt, „Ich bewege diesen Muskel“, „Dann die beiden“, usw…

Was mich aber stark interssiert ist, was passiert, wenn man, warum auch immer, verdummt.
Zum Beispiel durch entsprechende Fehrnsehsendungen, ect…
Warum wird der Verstand aber automatisch weniger, wenn er nicht gefordert wird.
Gib es da auch etwas genaueres zu wissen?

Grüße,
Jake1996able

Hallo

Ich seh das so ähnlich wie mit den Muskeln.

Wird ein Muskel überhaupt nicht benutzt, kann er schließlich verkümmern.

MfG

Und was gibt es so für verschiedene Methoden des Geist zu trainieren?
Eigendlich weiß man das ja, aber was ist denn so richtig wirkungsvoll?

Und danke für die Antworten.

Grüße,
Jake

Ach und noch was:

Wie genau kommt es eigendlich zu Vergesslichkeit?
Das Problem habe ich, wie so viele andere, auch und was kann dagegen getan werden?

Grüße,
Jake

Hallo

Ach so.
Sie möchten ihren Geist trainieren, weil er anscheinend vergesslich ist.
Ich bin kein Arzt, Mediziner oder so. Deswegen kann ich nicht direkt helfen.
Lärm soll man vermeiden.
Der Gesundheitszustand allgemein spielt eine Rolle.
Betätigung, Denk- und Gedächtnisübungen können helfen.
Man sollte die Motivation im Auge behalten.
Vielleicht hat man eine Blockade, oder man ist nicht innerlich ausgerichtet.

Vielleicht hilft das ja.

MfG
Matthias

Man kann nicht NICHT kommunizieren
Hallo Jake1996able,

Ich wüsste gern mal was im Unterbewussten passiert, wenn man
vergesslich wird, oder verblödet, Psychosen bekommt, Blocken
hat, oder andere solcher netten Sachen.
Das würde mich einfach mal sehr interessieren.

Da sollest du erst mal 2 Sachen auseinanderhalten, nämlich was unterbewusst geschieht, nämlich sehr sehr viel, bis das meiste, denn das Bewußtsein greift greift nur ausnahmsweise mal ein. Dazu gibt’s zum Einstieg einigermaßen tragbare Dokus auf den gängigen Nachrichtensendern.

Und das, was falsch laufen kann, und dazu gibt’s m.W. recht wenige Informationen, zumindest auf diesem Niveau.

Ich kann z.B. nicht nachvollziehen warum das Unterbewusstsein
einem Informationen vorenthält.

Das Hirn hat sich halt im Laufe der Evolution entwickelt, und das nicht mit dem Zweck, perfekt zu funktionieren, sondern „wie’s eben passt“.

Wenn ich als Programmierer dieses unser Gehirn programmiert hätte, würde mich wohl die erste Prügelstafe der der EDV-Geschichte erwarten, aber es gibt da keinen Richter, wer überlebt, der überlebt.

Da behindert sich das Gehirn doch selbst! Das kann doch
eigendlich nicht sein. Was geht da vor?

Du musst deinen Schwerpunkt auf das „Uneigentlich“ legen. Neben dem „der Bessere setzt sich durch“ gelten auch noch andere Regeln.

Ich würde mir zwar für diesen Zweck ein Buch kaufen, aber da
ich noch andere Bücher habe und dass noch weit weg ist, wollte
ich es schon jetzt mal erfahren, da ich ungedulltig bin.

Es gibt da ein Buch „Der Strom, der bergauf fließt“, das ich habe, aber nicht finde, und das sich zwar (wie wohl viele amerikanische Bücher) gern in Wiederholungen ergeht und auch wüst spekuliert, aber auch manche interessante Fragen stellt, u.A. auch nicht die, „wozu unser Gehirn gut ist“, sondern „wie wir uns das überhaupt leisten konnten“.

Auch wenn’s mir nicht allzu zielstrebig erscheint, wonach du suchst, das Unterbewusstsein hat schon seine eigenen Regeln.

Gruß, Zoelomat

Hallo Jake,

hier eine tolle Reportage darüber:

https://www.youtube.com/watch?v=Hwz5ac-xA6o

Strubbel
V:open_mouth:)

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß,
Jake