Guten Tag in die Runde. Wie weit ist der Embryo in der 5. Schwangerschaftswoche entwickelt, und warum kann man die Schwangerschaft erst jetzt mit Gewissheit feststellen? Vielen Dank schon mal.
Lieber Herr Knolle,
ich bin zwar keine Gynäkologin, aber selber Mutter zweier wunderbarer Töchter und habe mich in meinen Schwangerschaften intensiv mit der Entwicklung des Embryos auseinandergesetzt. Bereits in der 3. Woche fängt das Herz an zu schlagen! Mit fünf Wochen ist der Embryo ca. 14 mm lang. Gehirn und Rückgrat sind angelegt, Arme, Beine sowie Hände und Füße sind erkennbar. Die Augen, der Mund und die Nase treten aus dem Kopf hervor. Auch die Anfänge vom Gehirn sind schon vorhanden. In dieser Zeit steigt der Hormonspiegel der Frau rasant an, deswegen ist auch dann erst eine Schwangerschaft mit Sicherheit festzustellen. Ein wunderbares Buch mit toller Bilddokumentation zu diesem Thema ist von Lennart Nilsson. Es heißt Ein Kind entsteht. Wenn man diese Bilder sieht und um diese Tatsachen weiß, frage ich mich immer wieder, wie Paare bzw. Frauen sich zur Abtreibung entschließen können, auch wenn die Lebensumstände ungünstig sind. Ein Kind und schon ein Embryo sind so ein unglaubliches Wunder!!! Ich will jedoch niemanden verurteilen. Das liegt mir fern.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute!