Was passiert in diesen Menschen fpr Prozesse? Ist die Person noch heilbar?

Liebe/-r Experte/-in,
ich muss bei unserem Psychologie Treff (kein Studium) die Aufgabe zu bearbeiten:
Was laufen in einem Menschen in ihrem Gehirn für Prozesse, die jahrelang, ihre eigene Kinder sexuell misshandelt, die quasi für ihre eigene Befriedigung ausnutzt? Wie entsteht so eine innere Drang des Menschen, was könnte die Ursache sein? Ihre eigene sexuelle Misshandlung im Jugend ist nicht immer der Grund, oder? Ist da ein Muster zu erkennen?
Was die Person den Kindern für Schaden zugefügt wird, habe ich inzwischen
zusammengestellt. Ich habe auch weitere Artikel zusammengestellt, die aber leider keine Aussage (s.o.) darüber machen. Die nur die Fakten schildern. Ich brauche mehr input und auch evtl. Standpunkte, Urteile, Expertenwissen, o.ä.
Ich bin Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar.
Sandra

Hallo Sandra.

Darauf habe ich eine Antwort die jedoch nur MEINE
PERSÖNLICHE ANSICHT darstellt, nur der
Horizonterweiterung dienen kann und keines Falls
plakativ verwendet werden sollte!

Als Basis dient die Annahme, dass wir Menschen nicht
nur ein mal leben - Der Menschliche Körper wohl schon,
doch die Seele ist ewig und kumuliert alle Erfahrungen.

Die Seele existiert in Seelengemeinschaften und
unterstützt sich gegenseitig bei dem sammel von
Erfahrungen in der Dualität auf diesem Planeten.
Betrachtet werden kann das wie zwei gute Freunde, oder
sogar Geschwister die eine Vereinbarung treffen sich
gegenseitig zu helfen um eine Erfahrung zu machen damit
diese Erfahrung in das Allgemeine Ganze einfließt und
somit das Göttliche erweitert bzw. vervollständigt.

Die Seele bewertet nicht sondern nimmt eine Erfahrung
und die damit verbundenen Gefühle als solche wahr ohne
zu beurteilen - Für die Seele gibt es kein gut oder
schlecht! (Diese Bewertung findet nur auf Körperlicher
Ebene statt und ist geprägt von Gesellschaftlichen
Richtlinien - Meistens sogar von menschen die mit
dieser Erfahrung persönlich gar nicht direkt zu tun
haben, aber der Meinung sind das Erfahrene Anderer zu
bewerten - Wobei das oben beschriebene für diese
Menschen auch zutreffen kann, sonst wären sie nicht
involviert).

Das bedeutet für mich, dass „Täter“ und „Opfer“ immer
zusammen gehören und gemeinsam die Erfahrung teilen,
jeder auf seine Art.

Sandra, hoffentlich bringt dich dieser Gedankenansatz
weiter und erweitert deine Sichtweise.

Freundliche Grüße
RA Iner

Hallo Sandra,

die Ursprünge solcher Taten sind nicht immer eine eigene Misshandlung. Eher neigen selbst misshandelte Personen dazu, ihren Kindern all das zu geben, das sie selbst nicht hatten und viel Ruhe und Geborgenheit vermitteln zu wollen.

Die Ursache für Missbrauch hat immer mit einer krankhaften Störung von Sexualität zu tun. Hier spielt die Erziehung, die Kinderwelt des Täters eine Rolle. Konnte der Absprung vom Kind zum Erwachsenen gemacht werden? Hat sich ein gesundes Selbstbild entwickelt? Bestehen soziale Kontakte? Hat er Angst vor echten Frauen oder sie vor echten Männern? Kinder tragen eine undifferenzierte Energie, die weder machtvoll weiblich, noch kraftvoll männlich ist. Eine schwache Person wird sich nur hier bedienen können. Der Faktor Macht ist sehr wichtig. Die Kontrolle haben, der Starke sein zu können entspringt einer tiefen Angst unzulänglich, ungeliebt und machtlos zu sein. Kommt ein auslösender Faktor hinzu „passiert“ die Tat. Nach einiger Zeit wird sie zur Gewohnheit. Dann entsteht Oft wird die Familie als einziger Zufluchtsort gesehen, alles nach aussen verschüttete wird hier ausgelebt.

Ich hoffe, die Anregungen helfen Ihnen
Mit freundlichen Grüssen

Nicole Weber
TCM-Praxis Landsberg
www.tcm-landsberg.de

Liebe Sandra,

zunächst weise ich darauf hin, dass allein schon Ihre Fragestellung Verallgemeinerung neigt. Jeder Mensch ist individuell zu sehen und allein deshalb kann ich Ihre Frage nicht beantworten.

Dennoch betone ich an dieser Stelle, hat sexueller Missbrauch stets mit Macht & Ohnmacht zu tun. Wenn Sie bei der Bearbeitung Ihres Falles stets den Blick auf den Focus „Macht“ legen kann es sehr hilfreich sein.

xebulon

Hallo,

leider kann ich Ihnen auch nicht sagen welche Prozesse in den Gehirnen der Misshandler ablaufen,glaube aber,dass die Ursache ihres Verhalte sehr wohl in deren Kindheitsproblemen zu suchen sind.Alice Miller schrieb sehr viel darüber (alice-miller.com)
Gruß,
Miranda

Hallo,
die geistigen Prozesse sind hochkomplex. Und Verhalten ist immer von vielen verschiedenen Faktoren bestimmt. Ich hoffe, das hier hilft für das erste Verständnis erstmal weiter. Es ist eine kleine Auswahl der Faktoren, die mir in den Sinn kommen:

  1. das limbische System ist für die Verarbeitung von Gefühlen zuständig. Es ist eine Art Belohnungszentrum. Verhalten, das lustvoll empfunden wird, wird wiederholt.
  2. Dann spielt sicher noch das Lernen eine Rolle: siehe Lernen durch Verstärkung oder klassische Konditionierung. Wenn zum Beispiel Verhalten durch Belohnung schön empfunden wird, dann wird es wieder gezeigt. Wird eine unangenehme Sache entfernt, wird das Verhalten auch wieder lustvoll. Also könnte der Trieb, der Befriedigung erhält, durch Entfernung des „Trieb-Druckes“ zum wiederholten Sexualverhalten führen. Ein Kreislauf entwickelt sich.
  3. Die Moralentwicklung des Täters: Es gibt verschiedene Stufen moralischen Verhaltens (siehe Lawrence Kohlberg; Entwicklungspsychologie).
  4. Die Persönlichkeit ist sicherlich in den meisten Fällen gestört (siehe Persönlichkeitsstörungen in Büchern der Klinischen Psychologie).
    Noch ein Tipp: Begriffe einfach mal in wikipedia eingeben.

Gruss an momar

Liebe/-r Experte/-in,
ich muss bei unserem Psychologie Treff (kein Studium) die
Aufgabe zu bearbeiten:
Was laufen in einem Menschen in ihrem Gehirn für Prozesse, die
jahrelang, ihre eigene Kinder sexuell misshandelt, die quasi
für ihre eigene Befriedigung ausnutzt? Wie entsteht so eine
innere Drang des Menschen, was könnte die Ursache sein? Ihre
eigene sexuelle Misshandlung im Jugend ist nicht immer der
Grund, oder? Ist da ein Muster zu erkennen?

vtl. Standpunkte, Urteile, Expertenwissen, o.ä.

Ich bin Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar.
Sandra