Hallo! Ich bin neu hier und hab mich hierzu u. a. angemeldet, weil ich wissen möchte, was genau in einer Verhaltenstherapie passiert. Ich möchte sowas nämlich in naher Zukunft machen, weil ich dauernd Sprechblockaden in sämtllichen Situationen bekomme. Und deswegen ist mir zu solch einer Therapie geraten worden. Kann mir jemand sagen, was da auf einen so zukommt? Habe leider noch keine Praxis gefunden, alle mit extrem langen Wartezeiten usw… Wäre schön, wenn es jemand gibt, der sich mit so etwas auskennt, am besten natürlich sogar ein Therapeut selbst.
Gruß Flo
Hallo Flo,
leider ist es tatsächlich so, dass die Verhaltenstherapeuten, die mit der Krankenkasse abrechnen können und also nicht privat bezahlt werden müssen, sehr lange Wartezeiten haben. Manchmal gehts deutlich schneller bei einer psychosozialen Beratungsstelle oder „Lebensberatungsstellen“, die von manchen Städten oder auch Kirchen betrieben werden. Sie können zwar nicht bei der Kasse abrechnen, kosten aber nicht viel.
In einer Verhaltenstherapie wird natürlich zunächst genau angeschaut, wann ein Symptom, bei dir die Sprechblockade, auftritt, wann nicht, wann es angefangen hat und warum, ob es einen Anlass dafür gab, unter welchen Bedingungen es besser oder schlimmer geht, etc. D. h. man analysiert sehr genau die Bedingungen des Symptoms, sozusagen den Ist-Zustand. Dann überlegt man, wie der Soll-Zustand aussehen soll und dann überlegt man mit dem Klienten zusammen, wie man dahin kommt. Dazu gibt es verschiedene Verhaltensübungen und Trainingsmethoden. Sprechblockaden treten ja oft in Stresssituationen oder in sozialen Situationen auf, also wenn mehrere Personen dabei sind. Man würde dann zum Beispiel zunächst in einfachen Situationen üben, bis es sehr gut läuft, dann den Schwierigkeitsgrad steigern usw. Wenn die Blockade aus Angst entsteht, würde man versuchen, die Angst zu bekämpfen. Sie wird meistens stärker, wenn wir die Situationen, in denen Angst da ist, vermeiden. Deshalb muss man sich der Angst stellen, in kleinen Schritten, um sie abzubauen. Wenn es an sozialen Kompetenzen fehlt, würde man diese aufbauen und einüben.Das würde in einer VT geschehen. All das ist jetzt sehr schemenhaft dargestellt, weil ich zuwenig Informationen über dich und das Symptomverhalten habe, aber ich hoffe, du kannst dir jetzt ein bisschen ein klareres Bild machen.
Frohe Weihnachten.
Walter
Hallo walter ra.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt weiß ich schon mal ein bisschen mehr. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011.
Gruß Flo
Hallo Flo,
was bei VT passiert ist sehr vielfältig, hängt vom Therapeuten ab. In der Definition stellt die VT sowieso eine Zusammenstellung als wirksam erwiesener Verfahren dar. Ich denke Sie sollten diese Frage mit den jeweiligen TherapeutInnen im Erstgespräch klären. Falls es im Vorfeld schon drängende Fragen gibt, melden Sie sich gerne.
Mit Gruß
J. Michel