Was passiert in einer Verhaltenstherapie

Hallo! Ich bin neu hier und hab mich hierzu u. a. angemeldet, weil ich wissen möchte, was genau in einer Verhaltenstherapie passiert. Ich möchte sowas nämlich in naher Zukunft machen, weil ich dauernd Sprechblockaden in sämtllichen Situationen bekomme. Und deswegen ist mir zu solch einer Therapie geraten worden. Kann mir jemand sagen, was da auf einen so zukommt? Habe leider noch keine Praxis gefunden, alle mit extrem langen Wartezeiten usw… Wäre schön, wenn es jemand gibt, der sich mit so etwas auskennt, am besten natürlich sogar ein Therapeut selbst. :smile: Gruß Flo

Hallo!

Um es jetzt ganz simpel auszudrücken: in einer Verhaltenstherapie wird in erster Linie ein Weg mit dem Patienten erarbeitet, der dafür sorgt, dass sich sein Verhalten ändert.
Dabei wird man ersteinmal durch Gespräche die Ursache für das Verhalten herausgearbeitet und dann - Schritt für Schritt - das Negative abgebaut und gleichzeitig die Änderung aufgebaut.
Bei der Therapie jedoch sollten Sie ehrlich sein und dem Therapeuten erzählen, was wichtig ist oder sein könnte. Auch Vermutungen können schon weiterhelfen.
Und Sie müssen davon ausgehen, dass eine VT schon einiges an Zeit dauert, da ein Therapeut langsam schleifen muss, behutsam die Schichten abpellen.

Und ebenfalls ganz wichtig: es ist manchmal nicht einfach, den richtigen Therapeuten zu finden, zumal es einige gibt, die einen Behandlungsstil haben, mit dem man nicht so klarkommt. Lassen Sie deswegen nicht von einer Therapie ab; eine Freundin von mir musste auch drei verschiedene Therapeuten aufsuchen und ist jetzt bei einer Frau gelandet, bei der sie sich gut aufgehoben fühlt.

LG und schöne Weihnachten und - natürlich - viel Erfolg

Michael Vogl

Hallo Michael Vogl. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt kann ich mir ein Bild von dieser Geschichte machen. Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011. Gruß Flo