Was passiert mit alten Mails?

Hallo Leute!

Meine Frage mutet vielleicht ein wenig skurril an:

Was machen die Emailserver (Hotmail, Lycos …) eigentlich mit E-mail-Adressen, die schon ewig nicht mehr verwendet wurden, zB weil der Benutzer verstorben ist. Auch ich hab vor Urzeiten mehrere Adressen besessen und einige davon wurden wieder (anscheinend) gelöscht. Gibt es sowas wie eine bestimmte Frist, bis das gelöscht werden darf?

Und wie finden diese Betreiber eigentlich genau jene Mailadressen die nicht mehr verwendet werden?

Ciao

Jerry

Hi,

Was machen die Emailserver (Hotmail, Lycos …) eigentlich
mit E-mail-Adressen, die schon ewig nicht mehr verwendet
wurden, zB weil der Benutzer verstorben ist.

das liegt vollkommen im Ermessen des jeweiligen Providers. Einige lassen die Adresse ewig bestehen, andere löschen z.B. nach 30 Tagen. Schau also beim betreffenden Dienst auf den Webseiten nach, oder frage dort per eMail.

Cheatah

Frage beachten!!!
Hi Cheatah!

Das war nicht meine Frage. Mich interessiert, WIE die Server das feststellen, das eine bestimmte Adresse nicht mehr benutzt wird!!!

Trotzdem danke Dir

Jerry

Hi,

Das war nicht meine Frage. Mich interessiert, WIE die Server
das feststellen, das eine bestimmte Adresse nicht mehr benutzt
wird!!!

ach so, sorry. Nun, jede eMail geht über den Server des Providers. Also kann er die Vorgänge loggen. Beispielsweise kann er bei jeder Mail die aktuelle Zeit speichern, und z.B. einmal täglich überall überprüfen, ob die letzte Zeitspeicherung (also der letzte Vorgang) schon z.B: einen Monat zurückliegt.

Er kann es natürlich auch völlig anders machen. Fest steht, daß er jede Aktivität über die eMail-Adresse mitbekommt.

Cheatah

Was machen die Emailserver (Hotmail, Lycos …) eigentlich
mit E-mail-Adressen, die schon ewig nicht mehr verwendet
wurden, zB weil der Benutzer verstorben ist. Auch ich hab vor
Urzeiten mehrere Adressen besessen und einige davon wurden
wieder (anscheinend) gelöscht. Gibt es sowas wie eine
bestimmte Frist, bis das gelöscht werden darf?

Und wie finden diese Betreiber eigentlich genau jene
Mailadressen die nicht mehr verwendet werden?

Hotmail löscht alle Accounts in die sich der Eigentümer länger als 90 Tage nicht mehr eingeloggt hat unabhängig davon ob Mails eingehen oder nicht.
(siehe Hotmail FAQ)

Gruss Klaus

Hilft mir schon weiter
Danke Cheatah, das hilft mir schon.

Also ist der Provider IMMER über die Vorgänge informiert.

Jetzt bin ich aber noch immer lästig und frage:

WIE macht der das?

Was für Programme hat der und wie wird das gehandhabt?

Gruß

Jerry

Hi,

Also ist der Provider IMMER über die Vorgänge informiert.

notwendigerweise, ja. wer-weiss-was weiß ja schließlich auch, welcher Artikel wie oft aufgerufen wurde - und das geht bis hin zur kleinsten Grafik.

WIE macht der das?

Er braucht es nicht zu machen, das geht schlichtweg nicht anders. Jede Kommunikation über seinen Server geht - über seinen Server, und dort hat er volle Kontrolle über alle Vorgänge.

Was für Programme hat der und wie wird das gehandhabt?

Er braucht nur zu loggen, also mit irgendwas - völlig egal was! - in ein Logfile zu schreiben. In der Regel übernimmt die entsprechende Serversoftware dies bereits in der Standardkonfiguration.

Alles, was der Provider noch tun muß, ist zu optimieren; und wie er das macht hängt sehr stark von seiner Definition des Optimum ab.

Cheatah

Jetzt bin ich fertig
Danke Chetah, jetzt hab ich keine weiteren Fragen mehr.

Konnte mir nur nicht vorstellen, dass die Provider diese Datenflut tatsächlich so genau kontrollieren können.

Aber anscheinend geht es doch! (Wunderwerk Technik :smile:

Merci & Gracias

Jerry

Konnte mir nur nicht vorstellen, dass die Provider diese
Datenflut tatsächlich so genau kontrollieren können.

Achtung: Die Datenfluten loggen, um damit gewisse automatische Auswertungen zu machen, wie eben das genannte ‚wann wird ein Mailaccount gelöscht‘, ist eine Sache.

Die geloggten Daten effektiv kontrollieren (von Hand) ist etwas ganz anderes. Diese Datenflut kann man nicht mehr so von Hand bewältigen. Aus diesem Grund ist die Gefahr, dass Deine Internet-Aktivitäten einem Mitarbeiter Deines Providers auffallen, in aller Regel sehr klein. Denn ein Provider geht nur bei entsprechenden Anfragen von Seiten der Justiz gezielt für den fraglichen Zeitraum nachschauen…

CU
Peter

halt - zurück!
Ürsprünglich stellte ich die Frage ja, weil mich interessierte, WIE die Provider erkennen, dass bestimmte Accounts nicht mehr benutzt werden (zB durch Todesfall etc.).

Und zweitens, nach welcher Zeit wird der Account gelöscht, wird der Benutzer vorher verständigt und und und?

Kann es zum Beispiel sein, dass diese Konten automatisch gelöscht werden, wenn sie eine bestimmte Zeit nicht benutzt werden? Gibt es da einheitliche Bestimmungen?

Die Idee hinter der Frage ist eigentlich, dass ich der Meinung bin, dass diese Provider grundsätzlich irrsinnig große Festplatten brauchen um all diese Millionen von Daten der Accounts speichern zu können, oder? Wenn man da die nicht mehr benötigten Dinge rasch und effizient löschen könnte, würde man sich vermutlich einiges an Kosten für den Kauf der Speicher ersparen können.

Oder liege ich da auch falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Jerry

Kann es zum Beispiel sein, dass diese Konten automatisch
gelöscht werden, wenn sie eine bestimmte Zeit nicht benutzt
werden? Gibt es da einheitliche Bestimmungen?

Ich denke, dass das automatisch erledigt wird. Jedenfalls bei den Mail-Anbietern wie Yahoo, Hotmail etc., die nicht gleichzeitig Provider sind. Dort besteht ja auch die Möglichkeit, dass sich jemand mehrere Mailaccounts einrichtet.

Die Mailaccounts, die ein Provider zusammen mit einem Internetzugang einrichtet, werden nicht einfach so entfernt. Da wird wohl auch kontrolliert, ob der Zugang noch genutzt wird und ggf. dann zunächst beim User nachgefragt.

Vermutlich gibt es da (noch) keine einheitlichen Bestimmungen, da das zum einen rechtlich wahrscheinlich noch nicht erfasst wurde, zum anderen jeder Anbieter andere Nutzungsbedingungen einsetzen kann. Hotmail kann also z.B. sagen, dass inaktive Accounts alle 6 Monate gelöscht werden, während Yahoo z.B. alle 12 Monate das macht.

Die Idee hinter der Frage ist eigentlich, dass ich der Meinung
bin, dass diese Provider grundsätzlich irrsinnig große
Festplatten brauchen um all diese Millionen von Daten der
Accounts speichern zu können, oder? Wenn man da die nicht mehr
benötigten Dinge rasch und effizient löschen könnte, würde man
sich vermutlich einiges an Kosten für den Kauf der Speicher
ersparen können.

Nun, Du hast auf jeden Fall recht. Provider müssen auf jeden Fall erheblichen Plattenplatz haben. Ich habe mal an einer Internet-Hotline gearbeitet und hatte da die Gelegenheit, bei zwei Schweizer Providern mal ein wenig hinter die Kulissen zu schauen. In beiden Fällen war die gesamte Hardware, von den Einwahl-Multiplexern (womit sich Dein Modem verbindet) bis zu den Mailservern recht eindrücklich. Viele Systeme sind redundant, sprich es sind mehrere Rechner vorhanden, die sich gegenseitig ergänzen. Wenn einer ausfällt, kann der andere einspringen. Ueber die Kapazität der eingebauten Festplatten konnte ich zwar nichts eruieren, doch sind da sicher immer sehr grosse Platten im Einsatz, die bei Bedarf erweitert bzw. durch grössere ersetzt werden. Da auf solchen Systemen wie Mailservern entsprechende OS wie z.B. Sun Solaris zum Einsatz kommen, lässt sich sowas relativ leicht bewerkstelligen.

Bei dem Provider, mit dem ich im Moment online bin, ist es sogar so, dass der Mailserver auf mehrere Rechner parallel verteilt ist. Ich weiss daher nie vorher, mit welchem Rechner genau ich verbunden werde.

Da ein Provider grundsätzlich nie zuviel Kapazität hat, würde es selten sehr viel nützen, hier Abstriche zu machen. Im Zweifelsfall ist es mir lieber, der Provider hat zuviel Kapazität, als zuwenig. Und selbst wenn SCSI-Disks zum Einsatz kommen, die in der Anschaffung erheblich teurer sind, als IDE-Platten, so finde ich das den falschen Ort für Sparmassnahmen. Mir ist es wichtiger, dass die Systeme meines Providers möglichst ausfallsicher sind.

Ausserdem stellt sich die Frage, was ‚rasch und effizient‘ genau bedeuten soll. Denn der Provider kann sich auch nicht erlauben, einen Mailaccount zu löschen, den jemand nur vorübergehend nicht genutzt hat. Hier gilt es, einen Mittelweg zu finden.

CU
Peter