Was passiert mit dem Erbe

Hallo mein Sohn ist schwer krank. Hat eine eigene Wohnung wo er alleine lebt. Er liegt jetzt im Krankenhaus wenn alles schief geht wird er nicht mehr nach Hause kommen.
Er bekommt eine kleine Rente und Grundsicherung.
Hat viele Schulden durch die Krankheit. Vor 3 Monaten die Eidesstattliche Erklärung abgegeben.

Was kann ich als Mutter tun wenn er stirbt. Beerdigung werde ich übernehmen. Doch was ist mit der Wohnung.
Wertsachen usw. sind nicht vorhanden. Darf ich die wohnung leer räumen? Das sie wieder vermietet werden kann. Es ist eine private Vermieterin die nicht ein halbes Jahr warten könnte bis ein Nachlassverwalter das alles irgendwann macht.

Wieso Nachlaßverwalter, hat Dein Sohn das testamentarisch so geregelt und ist ausser Dir niemand da z.B. Kind/er, der ihn beerben könnte?
Wenn er ohne Kind/er und/oder Ehefrau verstirbt, trittst Du in die Erbfolge ein und mußt den Nachlass regeln, die Wohnung kündigen und räumen.
Wegen seiner Schulden wäre aber anzuraten das Erbe auszuschlagen, das muß innerhalb von 6 Wochen geschehen. Sonst haftest Du für seine Schulden! ramses90

1 Like

Ramses hat vollkommen Recht. Nimmst Du das Erbe an. musst Du Dich um alles kümmern, Wohnung und Schulden. Nimmst Du es nicht an, wird es vom Nachlassgericht geregelt. Der Vermieter geht Dich dann nichts an.
Sch

Servus,

damit Du auch auf Deine Frage

eine Antwort kriegst: Grundsätzlich darfst Du das nicht, zumindest nicht „freihändig“, wenn Du das Erbe ausschlägst (was hier dringend geboten ist).

Du kannst aber Einzelheiten zur konkreten Handhabung mit dem Nachlassgericht absprechen - auch dieses ist gehalten, dem Fiskus keine vermeidbaren Kosten ans Bein zu binden.

Schöne Grüße

MM