Hallo,
ich bin neu hier, und würde gerne wissen was mit dem Mond passiert wenn die Erdanziehungskraft „ausgeschaltet“ würde.
Würde der Mond irgendwo im All schweben oder von dem Mars angezogen werden?
Danke schon im vorraus
LG Blümchen 
Hossa 
Der Mond ist recht schnell unterwegs. Der mittlere Abstand des Mondes von der Erde beträgt etwa 384.000km. Für eine Umkreisung der Erde benötigt der Mond etwa 27,3 Tage bzw. 655 Stunden. Das ergibt eine Geschwindigkeit von etwa:
v=2\pi\cdot\frac{384.000,\mbox{km}}{655,\mbox{h}}= 3680,\mbox{km/h}
Ohne Erdanziehung würde der Mond seine Umlaufbahn tangential mit der obigen Geschwindigkeit verlassen. So ähnlich wie ein Gegenstand von einer schnell drehenden Scheibe fliegt. Dabei könnte es theoretisch sogar passieren, dass er in den Anziehungsbereich des Mars kommt. Da der Mond aber recht groß und schnell ist, müsste er dem Mars schon sehr sehr nahe kommen, um von ihm eingefangen zu werden.
Viele Grüße
Hallo,
ich bin neu hier, und würde gerne wissen was mit dem Mond
passiert wenn die Erdanziehungskraft „ausgeschaltet“ würde.
Würde der Mond irgendwo im All schweben oder von dem Mars
angezogen werden?
je nach dem welche Position der Mond in dem Moment haben würde
hätte er eine bestimmte gerichtete Geschwindigkeit.
Diese könnte ausreichen, sich vom Sonnensystem zu verabschieden oder
zu einer Kollation mit einem Objekt des Sonnensystems kommen.
Gruß VIKTOR
ich bin neu hier, und würde gerne wissen was mit dem Mond
passiert wenn die Erdanziehungskraft „ausgeschaltet“ würde.
Er würde dort, wo er sich gerade befindet und mit der Geschwindigkeit, die er gerade hat, anfangen als Kleinplanet um die Sonne zu kreisen. Weil seine Relativgeschwindigkeit gegenüber der Sonne sich nur wenig von der der Erde unterscheidet, wäre die resultierende Bahn der Erdbahn sehr ähnlich. Je nachdem, wo er sich gerade befindet, wenn die Erdanziehungskraft ausgeschaltet wird, würde die Bahn etwas weiter innen oder außen liegen. Das wäre beispielsweise das Ergebnis, wenn man die Erde verschwinden lässt, während der mond sie gerade auf der Außenbahn überholt:
http://www.drstupid.de/Newton.html?86400,4,4e11,0.04…
Zum Vergleich das Ganze nochmal mit Erde:
http://www.drstupid.de/Newton.html?86400,4,4e11,0.04…
angezogen werden?
Er würde es nicht bis zum Mars schaffen. Dafür ist er zu langsam. Man könnte mit Energie- und Bahndrehimpulserhaltung in Abhängigkeit von den Anfangsbedingungen explizit ausrechnen, wo Aphel und Perihel liegen würden. Weil es mir dafür aber schon zu spät ist, begnüge ich mich mit der Simulation.
angezogen werden?Er würde es nicht bis zum Mars schaffen. Dafür ist er zu
langsam. Man könnte mit Energie- und Bahndrehimpulserhaltung
in Abhängigkeit von den Anfangsbedingungen explizit
ausrechnen, wo Aphel und Perihel liegen würden. Weil es mir
dafür aber schon zu spät ist, begnüge ich mich mit der
Simulation.
Jetzt habe ich mir doch noch die Zeit für die Berechnung genommen. Der maximale Aphelabstand der resultiereden Bahn würde bei 180 Mill. km liegen und der minimale Perihelabstand bei mindestens 140 Mill. km. Bis zu Mars oder Venus wären also jeweils noch rund 25 Mill. km Platz. Der Mond würde also unbehelligt seine Bahnen um die Sonne ziehen.