Was passiert mit der Feuchtigkeit wenn man Wände trocken legt?

Hallo die Ursache ist bekannt und jetzt müssen zwei Stellen an der Wand trocknen.

Wir haben einen Infarotstrahler der ziemlich gut wärmt, wir haben den heute am laufen.

Ist der Strahler dann besser da er effektiver in die Wand eindringen kann? Wie ist das dann wenn die Räume warm werden, stelle ich meinen elektronischen Entfeuchter auf und Fenster offen.

Was passiert dann mit der Feuchtigkeit aus der Wand, wo kommt die Feuchtigkeit hin bei dieser Prozedere? Wird sie durch die warme Luft aufgesogen und getrocknet existiert dann nicht mehr? Oder sucht sich die Feuchtigkeit erneut ein kaltes Plätzchen wenn ich kein Fenster offen habe.

Der entfeuchter zieht innerhalb 8 Stunden einen ganzen Kanister voller Wasser raus. In Verbindung mit dem Heizstrahler haben wir es nicht benutzt.

N’Abend,

also ich antworte mal nur auf eindeutig als solche erkennbare Fragen:
Wenn du mit einer wie auch immer gearteten Heizung heizt, führst du der Luft im Raum Wärme zu. Je wärmer die Luft, umso mehr Wasser (vulgo Feuchtigkeit) kann sie volumenbezogen aufnehmen. Solange sie erst einmal nur wärmer wird, sinkt also ihre relative Feuchte. In diesem Zustand wird beispielsweise im Wandmaterial vorhandenes Wasser zur schnelleren Verdunstung gebracht, wobei natürlich die Luftfeuchtigkeit steigt, sofern man keine weitere Aktion durchführt. Irgendwann ist dann ein Gleichgewichtszustand erreicht und es wird keine Feuchtigkeit mehr aus der Wand aufgenommen. Deshalb kann man nun entweder einfach die feuchtwarme Luft austauschen (Stoßlüften - funktioniert logischerweise umso effektiver, je trockener die Außenluft ist) oder man lässt die ganze Zeit einen Entfeuchter mitlaufen. Man könnte die Luft natürlich noch weiter aufheizen, aber irgendwann schafft es die Heizung nicht mehr und ein persönlicher Aufenthalt in dem Raum ist nicht mehr zumutbar. Beim Stoßlüften wird die feuchtwarme Luft nach außen abgeführt und durch trockene, meist kühlere ersetzt und das Spiel kann von vorn beginnen. Der Entfeuchter kühlt meist eine Oberfläche in sich so weit ab, dass die dort vorbeiströmende feuchtwarme Luft auch entsprechend abgekühlt wird und ihr Wasseraufnahmevermögen absinkt, bis das in ihr enthaltene Wasser an der kalten Fläche auskondensiert. Das sind die mehreren Liter, die du siehst. Da man nicht einfach so Kälte „herstellen“ kann, wird es an einer anderen Fläche da drin auch warm, aber das wäre sonst fürs Funktionsprinzip nicht nötig, jedoch vermeidet man so auch gleich eine ungewollte Raumkühlung.

Gruß
Marius

So ist es. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Du musst also die warme Luft aus dem Zimmer ins Freie bringen, sprich lüften. Ein Infrarotstrahler allein ist weniger effizient als in Kombination mit einem Ventilator. Beste Lösung aus meiner Sicht ist ein Föhn und ein offenes Fenster. Wenn das Fenster geschlossen bleiben muss, aus welchen Gründen auch immer, könnte man einen Kondensor verwenden, der das Wasser aus der Luft kondensiert.
Udo Becker

Hallo,
verstehe hilfsweise die Feuchtigkeit als Gegenstand. Als kleine Wassertropfen. Diesen Gegenstand Wasserrtropfen holst Du mit Erwaermen in die Luft. Dann muss das Wasser aber auch mal raus, Fenster auf und kalte Luft rein. Danach wieder zu und innen heizen. Weder auf noch zu hilft, nur immer abwechselnd.