Hallo!
Die Idee mit dem Diamanten scheint zunächst einmal nicht anrüchig oder schlecht zu sein. Ich verstehe schon man will, dass der Mensch weiterlebt.
Doch man muss im Leben auch lernen, Menschen oder Dinge loszulassen, die einmal viel bedeuten haben oder die man gern hat bzw. liebt. Das ist sehr wichtig. Denn nur wer loslassen kann, der liebt auch wirklich. Liebe lässt sich nicht besitzen. Sie kann nur dann sein, wenn man sie loslässt.
Wenn ein Mensch stirbt, dann geben wir diesen Menschen Gott zurück. Wir danken Gott, dass er unter uns war und unser Leben bereichert hat. Wir sind froh für die Stunden in denen er uns zu lachen gebracht hat und wir vergeben ihm all das was er uns Böses angetan hat. Wenn wir den Menschen Gott zurückgeben, so wissen wir, dass er dort gut aufgehoben ist auch wenn er vielleicht nicht immer so gelebt hat wie Gott es wollte (aber wer lebt schon wirklich so). Wir lassen also den Menschen los, aber niemand kann uns verbieten ihn weiter zu lieben auch über den Tod hinaus können wir an ihn denken, und ihn am Friedhof besuchen, Kerzen anzünden für ihn beten oder einfach nur an seinem Grab stehen und an ihn denken. Wir können uns auch zuhause zurückziehen und an ihn denken. Wir können Dinge von ihm haben und diese betrachten. Dann ist er für uns auch nach dem Tod lebendig.
Mit dem Diamanten würde der Mensch aber nicht mehr Mensch sein sondern nur mehr ein Schmuckstück oder besser gesagt ein Ding. Ich finde man sollte den Menschen und seine Seele in Frieden ruhen lassen und Gott nicht ins Handwerk pfuschen. Der Mensch gehört jetzt Gott und er soll mit ihm weiter das machen, was er vor hat. Das sag ich jetzt nicht aus religiöser Überzeugung sondern aus dem Bewusstsein heraus, dass jeder Mensch besonders der Tote eine Würde hat und diese auch über den Tod hinaus respektiert werden muss.
Gruss
Petra
Vor kurzem habe ich erfahren, daß es in der Schweiz die
Möglichkeit gibt, nach der Kremation die Asche des
Verstorbenen in einen Diamanten umwandeln zu lassen. (durch
Druck)
Das finde ich eine schöne Idee, da man dadurch den Lieben
daheim „greifbar“ erhalten bleibt.
Hallo Experten,
Vor kurzem habe ich erfahren, daß es in der Schweiz die
Möglichkeit gibt, nach der Kremation die Asche des
Verstorbenen in einen Diamanten umwandeln zu lassen. (durch
Druck)
Das finde ich eine schöne Idee, da man dadurch den Lieben
daheim „greifbar“ erhalten bleibt.
Jetzt bin ich aber ins Grübeln gekommen…
Wenn die sterblichen Überreste nun durch diese Behandlung
unvergänglich werden, frage ich mich ob es die Seele trotzdem
schafft, sich vom „Körper“ (in diesem Falle der Diamant) zu
lösen oder ob sie dann ewig zwischen den Welten wandelt?
Gruß, Ben