Was passiert mit der Seele?

Hallo,

du hast ja schon zahlreiche Antworten bekommen, die dir sagen das sich die Seele vom Körper beim Sterben trennt.
Was ich nur weiss ist, das man einen Toten Menschen einfach in Ruhe lassen soll. Warum daraus einen Diamanten machen wollen? Um ihn ewig zu gedenken? Gebete für den Verstorbenen tun ihm und seiner Seele die ja ewig lebt viel besser. Denn wenn der „Diamantträger“ die Tote Asche um den Hals hängt, so lässt er diese Seele einfach nicht in Ruhe. Der Verstorbene kann das jedoch nicht äussern weil er eben keinen Körper und keinen Mund dazu mehr hat.
Einem Toten gebührt ein Ehrenvoller letzter Gang, im Gebet und schönen Worten. Das man einen geliebten Menschen nicht vergisst ist klar, also ist der Diamant im Herzen meiner Ansicht besser als ein Schmuckstück um den Hals.
Aber dass muss jeder selbst entscheiden.

Viele Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

Meine Frau will mich nach meinem Grillfest in die Eieruhr tun.

und wenn es beim Rückweg vom Krematorium Glatteis hat: Mit was will sie dann streuen?

Schöne Grüße

MM
(findet den Gedanken an eine wie auch immer an Körperliches dauerhaft gebundene Seele ziemlich beunruhigend - irgendwann sollte gut sein mit dem Elend…)

Hallo,

der Mensch hat keine Seele, er ist eine Seele.
Was passiert beim Tod ? format C:\

Gruß Peter

Hallo,

du hast ja schon zahlreiche Antworten bekommen, die dir sagen
das sich die Seele vom Körper beim Sterben trennt.
Was ich nur weiss ist, das man einen Toten Menschen einfach in
Ruhe lassen soll. Warum daraus einen Diamanten machen wollen?
Um ihn ewig zu gedenken? Gebete für den Verstorbenen tun ihm
und seiner Seele die ja ewig lebt viel besser.

Wieso sollten ihm Gebete jetzt noch etwas nützen? Das verstehe ich jetzt aber absolut nicht. Und was meinst du mit „ihm und seiner Seele“? Sind das jetzt wieder noch zwei Dinge oder ein und das Selbe aber dann würde deine Aussage „ihm UND seiner Seele“ wiederum nicht stimmen.

Denn wenn der
„Diamantträger“ die Tote Asche um den Hals hängt, so lässt er
diese Seele einfach nicht in Ruhe.

Wieso sollte die Seele dann keine Ruhe haben? WEnn sie vom Körper (in Form vom Diamanten getrennt ist würde die das doch gar nicht interessieren.

Der Verstorbene kann das
jedoch nicht äussern weil er eben keinen Körper und keinen
Mund dazu mehr hat.
Einem Toten gebührt ein Ehrenvoller letzter Gang, im Gebet und
schönen Worten. Das man einen geliebten Menschen nicht
vergisst ist klar, also ist der Diamant im Herzen meiner
Ansicht besser als ein Schmuckstück um den Hals.
Aber dass muss jeder selbst entscheiden.

Viele Grüsse

Gruß Tobi@s

Hi,

aber nicht doch, ist deine Festplatte etwa gelöscht wenn lediglich deine Hardware kaputt ist?
Die Festplatte nimmst du mit, mit genau dem was du bis jetzt eben dadrauf geladen hast. Und diesen Inhalt verantwortet der Mensch voll und ganz vor seinem Schöpfer. Und dann bekommt die Festplatte eine gerechte und geeignete Hardware. Das ist dann genau dementsprechend dessen Inhalt.

Viele Grüsse

2 „Gefällt mir“

Hallo

Wieso sollten ihm Gebete jetzt noch etwas nützen? Das verstehe ich jetzt aber absolut nicht. Und was meinst du mit „ihm und seiner Seele“? Sind das jetzt wieder noch zwei Dinge oder ein und das Selbe aber dann würde deine Aussage „ihm UND seiner Seele“ wiederum nicht stimmen.

Der Tote hat Respekt und Ehre verdient und Gott weiss was er jetzt im Grableben durchmacht.
Gebete haben immer nutzen. Was verstehst du da nicht bzw. absolut nicht?

Wenn du eines Tages im Koma liegen würdest und dich nicht mehr rühren könnest auch nicht mehr sprechen, so würde keiner ausser du selbst wissen wieviel du von der Außenwelt mitbekommst oder nicht. Wenn andere jetzt aber über dich entscheiden und dich dementsprechend Respektlos und ohne Ehre behandeln würden, weil diese denken würden, das du eh nichts mehr checkst. Wie würdest du das empfinden?

Viele Grüsse

Hallo!

Die Idee mit dem Diamanten scheint zunächst einmal nicht anrüchig oder schlecht zu sein. Ich verstehe schon man will, dass der Mensch weiterlebt.

Doch man muss im Leben auch lernen, Menschen oder Dinge loszulassen, die einmal viel bedeuten haben oder die man gern hat bzw. liebt. Das ist sehr wichtig. Denn nur wer loslassen kann, der liebt auch wirklich. Liebe lässt sich nicht besitzen. Sie kann nur dann sein, wenn man sie loslässt.

Wenn ein Mensch stirbt, dann geben wir diesen Menschen Gott zurück. Wir danken Gott, dass er unter uns war und unser Leben bereichert hat. Wir sind froh für die Stunden in denen er uns zu lachen gebracht hat und wir vergeben ihm all das was er uns Böses angetan hat. Wenn wir den Menschen Gott zurückgeben, so wissen wir, dass er dort gut aufgehoben ist auch wenn er vielleicht nicht immer so gelebt hat wie Gott es wollte (aber wer lebt schon wirklich so). Wir lassen also den Menschen los, aber niemand kann uns verbieten ihn weiter zu lieben auch über den Tod hinaus können wir an ihn denken, und ihn am Friedhof besuchen, Kerzen anzünden für ihn beten oder einfach nur an seinem Grab stehen und an ihn denken. Wir können uns auch zuhause zurückziehen und an ihn denken. Wir können Dinge von ihm haben und diese betrachten. Dann ist er für uns auch nach dem Tod lebendig.

Mit dem Diamanten würde der Mensch aber nicht mehr Mensch sein sondern nur mehr ein Schmuckstück oder besser gesagt ein Ding. Ich finde man sollte den Menschen und seine Seele in Frieden ruhen lassen und Gott nicht ins Handwerk pfuschen. Der Mensch gehört jetzt Gott und er soll mit ihm weiter das machen, was er vor hat. Das sag ich jetzt nicht aus religiöser Überzeugung sondern aus dem Bewusstsein heraus, dass jeder Mensch besonders der Tote eine Würde hat und diese auch über den Tod hinaus respektiert werden muss.

Gruss

Petra

Vor kurzem habe ich erfahren, daß es in der Schweiz die

Möglichkeit gibt, nach der Kremation die Asche des
Verstorbenen in einen Diamanten umwandeln zu lassen. (durch
Druck)
Das finde ich eine schöne Idee, da man dadurch den Lieben
daheim „greifbar“ erhalten bleibt.

Hallo Experten,

Vor kurzem habe ich erfahren, daß es in der Schweiz die
Möglichkeit gibt, nach der Kremation die Asche des
Verstorbenen in einen Diamanten umwandeln zu lassen. (durch
Druck)
Das finde ich eine schöne Idee, da man dadurch den Lieben
daheim „greifbar“ erhalten bleibt.
Jetzt bin ich aber ins Grübeln gekommen…
Wenn die sterblichen Überreste nun durch diese Behandlung
unvergänglich werden, frage ich mich ob es die Seele trotzdem
schafft, sich vom „Körper“ (in diesem Falle der Diamant) zu
lösen oder ob sie dann ewig zwischen den Welten wandelt?

Gruß, Ben

Hallo!

Gerade wenn ein Mensch stirbt soll man für ihn beten. Natürlich, da geb ich dir Recht soll man auch schon vorher für ihn beten. Es nützt dem Verstorbenen sehr viel. Wir bitten Gott im Gebet für den Verstorbenen ja um Gnade und Barmherzigkeit. Und das er ihm die eine oder andere seiner Sünden nachsehen soll. Um Barmherzigkeit und Gnade zu beten ist niemals falsch. Und da muss man nicht tiefgläubig oder röm.-kath. sein um das zu verstehen. Gnade bedeutet, dass Gott einem verzeiht. Barmherzigkeit bedeutet, Mitleid mit dem Anderen haben. Wie gesagt für beides muss ich nicht der perfekte Christ sein sondern lediglich ein Mensch mit einem großen Herzen, dem mein Mitmensch nicht egal ist. Dann funktioniert das schon.

Wieso sollten ihm Gebete jetzt noch etwas nützen? Das verstehe

ich jetzt aber absolut nicht.

Gruss

Petra

Hallo

ich jetzt aber absolut nicht. Und was meinst du mit „ihm und
seiner Seele“? Sind das jetzt wieder noch zwei Dinge oder ein
und das Selbe aber dann würde deine Aussage „ihm UND seiner
Seele“ wiederum nicht stimmen.

Der Tote hat Respekt und Ehre verdient und Gott weiss was er
jetzt im Grableben durchmacht.
Gebete haben immer nutzen. Was verstehst du da nicht bzw.
absolut nicht?

Wenn du eines Tages im Koma liegen würdest und dich nicht mehr
rühren könnest auch nicht mehr sprechen, so würde keiner
ausser du selbst wissen wieviel du von der Außenwelt
mitbekommst oder nicht. Wenn andere jetzt aber über dich
entscheiden und dich dementsprechend Respektlos und ohne Ehre
behandeln würden, weil diese denken würden, das du eh nichts
mehr checkst. Wie würdest du das empfinden?

Viele Grüsse

Hallo,

Wieso sollte die Seele dann keine Ruhe haben? WEnn sie vom
Körper (in Form vom Diamanten getrennt ist würde die das doch
gar nicht interessieren.

Genau DAS ist ja meine eigentliche Frage: IST die Seele dann vom Körper getrennt oder immernoch mit dem „Körper“ verbunden?

Gruß, Ben

Hallo Petra,

nicht ganz richtig, solange ein Mensch noch auf dieser Welt weilt, nutzen ihm alle Gebete etwas da gebe ich dir Recht. Sobald der Mensch sich aber von dieser Welt verabschiedet hat ist Pumpe. Und wenn er Gottes Gebote gehalten hat (Gerechtigkeit aus Werken - schafft keiner) - oder Jesus als seinen persönlichen Herrn anerkannt hat (Gerechtigkeit aus Glauben) dann weiß ich das ich nach dem jüngsten Gericht in den Himmel kommen werde. Wenn beides nicht ist, nun dann bin ich auf Gottes Gnade angewiesen und bei dieser Gnade weiß kein einziger Mensch ob Gott ihn nicht begnadigen würde (das soll kein Freibrief sein denn wir wissen es ja widerum nicht ob Gott einen begnadigt) aber da helfen keine Gebete mehr etwas. Entweder hat das Recht entschieden oder die Gnade wird entscheiden.
Wenn du meinst für einen Toten beten zu müssen werde ich dich nicht davon aufhalten, ich werde es jedenfalls nicht tun.

Gruß Tobi@s

PS. ich war früher in der ev. Kirche, zZ bin ich in gar keiner, tendiere aber zu den Pfingstlern und Freikirchen.

Es gibt einige Berichte von Leuten auf dem OP-Tisch die beschrieben wie sie aus ihrem Körper gefahren sind (tot waren) und sehen konnten was die Ärzte alles machten mit dem Körper. Auch wenn manche das als unglaubwürdig abtun, es gibt Dinge, welche die Patienten nicht wissen konnten, aber tatsächlich gesehen haben (zb Dinge AUF dem KrankenhausDACH als sie den OP-Saal verlassen haben) etc.
Demnach erscheint es mir undenkbar das die Seele den Körper nicht komplett verlässt, ich stell mir das wie ne Schlange vor die sich häutet - das macht sie ganz und nicht nur ein bisschen.

Gruß Tobi@s

dann weiß ich das ich nach dem jüngsten Gericht in
den Himmel kommen werde. Wenn beides nicht ist, nun dann bin
ich auf Gottes Gnade angewiesen und bei dieser Gnade weiß kein
einziger Mensch ob Gott ihn nicht begnadigen würde (das soll
kein Freibrief sein denn wir wissen es ja widerum nicht ob
Gott einen begnadigt) aber da helfen keine Gebete mehr etwas.
Entweder hat das Recht entschieden oder die Gnade wird
entscheiden.

Hallo!
Woher weißt du denn das so genau? Es wird das Recht entscheiden und immer Gottes Gnade walten. In der Bibel heißt es wiederholt, dass das Gesetz nicht aufgehoben, sondern erfüllt wird. Die Fürbitte nach dem Tod ist auch sehr wichtig, denn die Seele ist der Reue und manchen Schwierigkeiten ausgesetzt auf ihrem Weg, bei ihrem Aufstieg zum LICHT. Das beschreibt z.B. eine gnostische Schrift aus dem 2. Jahrhundert, die „Pistis Sofia“.

Wenn du meinst für einen Toten beten zu müssen werde ich dich
nicht davon aufhalten, ich werde es jedenfalls nicht tun.

Das kannst du ja handhaben, wie du willst. Jedenfalls bleibt kein Gebet ungehört, und die Fürbitte hat eine große Wirkung. Wo aber kein Mensch Fürbitte tut für einen Verstorbenen, da tut es ein Engel (Pistis Sofia).

Gruß Ina.

Gruß Tobi@s

PS. ich war früher in der ev. Kirche, zZ bin ich in gar
keiner, tendiere aber zu den Pfingstlern und Freikirchen.

Hallo!

Gerade wenn ein Mensch stirbt soll man für ihn beten.
Natürlich, da geb ich dir Recht soll man auch schon vorher für
ihn beten. Es nützt dem Verstorbenen sehr viel. Wir bitten
Gott im Gebet für den Verstorbenen ja um Gnade und
Barmherzigkeit. Und das er ihm die eine oder andere seiner
Sünden nachsehen soll. Um Barmherzigkeit und Gnade zu beten
ist niemals falsch. Und da muss man nicht tiefgläubig oder
röm.-kath. sein um das zu verstehen. Gnade bedeutet, dass Gott
einem verzeiht. Barmherzigkeit bedeutet, Mitleid mit dem
Anderen haben. Wie gesagt für beides muss ich nicht der
perfekte Christ sein sondern lediglich ein Mensch mit einem
großen Herzen, dem mein Mitmensch nicht egal ist. Dann
funktioniert das schon.

ich jetzt aber absolut nicht.

Gruss

Petra

Hallo

ich jetzt aber absolut nicht. Und was meinst du mit „ihm und
seiner Seele“? Sind das jetzt wieder noch zwei Dinge oder ein
und das Selbe aber dann würde deine Aussage „ihm UND seiner
Seele“ wiederum nicht stimmen.

Der Tote hat Respekt und Ehre verdient und Gott weiss was er
jetzt im Grableben durchmacht.
Gebete haben immer nutzen. Was verstehst du da nicht bzw.
absolut nicht?

Wenn du eines Tages im Koma liegen würdest und dich nicht mehr
rühren könnest auch nicht mehr sprechen, so würde keiner
ausser du selbst wissen wieviel du von der Außenwelt
mitbekommst oder nicht. Wenn andere jetzt aber über dich
entscheiden und dich dementsprechend Respektlos und ohne Ehre
behandeln würden, weil diese denken würden, das du eh nichts
mehr checkst. Wie würdest du das empfinden?

Viele Grüsse

Im verwesenden Leib sind noch Spezifikationen der Seele
gebunden, die mit der Verwesung so nach und nach frei werden
und der Seele zugeführt werden.

Hallo, Helmut!
Ist es dann gut für die Seele, wenn diese gebundenen „Spezifikationen“ schneller frei werden, wie bei der Feuer-Bestattung? Was meinst du mit den „Spezifikationen“ zum Beispiel?

Hallo Ina Barbara,

Im verwesenden Leib sind noch Spezifikationen der Seele ::gebunden, die mit der Verwesung so nach und nach frei werden ::und der Seele zugeführt werden.

Ist es dann gut für die Seele, wenn diese gebundenen :„Spezifikationen“ schneller frei werden, wie bei der :Feuer-Bestattung?

Am besten ist es für die Seele, wenn der Leichnam begraben wird. Siehe z.B. 1Mo 3,19, 1Mo 15,15, 1Mo 23,4, Joh 19,40

Schau im AT, ob da das Verbrennen der Leichname nicht eine Strafe war!

Ich sehe das so: Mit dem Christentum kam vermehrt die Erdbeststattung. Mit dem wiederkehrenden Heidentum kommt vermehrt die Feuerbestattung.

Was meinst du mit den „Spezifikationen“ zum Beispiel?

Die Seele ist eine Ansammlung von Intelligenz-Partikeln, die aus der gesamten Schöpfung stammen. Am besten ist dies zu verstehen, wenn man weiß, woher die Seele des Menschen kommt.

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo, Helmut!

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde die Bibelstellen lesen.

Was meinst du mit den „Spezifikationen“ zum Beispiel?

Die Seele ist eine Ansammlung von Intelligenz-Partikeln, die
aus der gesamten Schöpfung stammen. Am besten ist dies zu
verstehen, wenn man weiß, woher die Seele des Menschen kommt.

Ich glaube schon, dass ich etwas darüber weiß, aber ich weiß nicht , ob wir dasselbe meinen. Jedenfalls ist die Seele viel mehr als eine Ansammlung von Intelligenz-Partikeln. Denn auch Gefühle (Mitgefühl, Liebe) gehören dazu; Bewusstsein.
Herzliche Grüße,
Ina.

Hallo,

dazu das Standardbuch als Lesetip
Moody - Leben nach dem Tod in jeder Leihbibliothek, mindestens zu bestellen
und
Moody - Leben vor dem Leben und all die Werke von Kuebler-Ross und dergleichen.

Gruss Helmut

Hallo
also krammt eure Bibel mal vor
und schaut mal .Mose 2 Vers 7. "und der Jehova Gott ging daran,den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen,und der Mensch WURDE eine Lebende Seele.
Hier wird nicht gesagt er bekam eine Seele.
Prediger 9 Vers 4 bis 10 und 3 Vers 19 und 20.
Laut der Bibel gibt es keine un Inewohnende Seele die nach dem Tot uns verlässt und auf Wolke 18 bis in alle Ewigkeit frohlocken darf.
Seele bezeichnet das zusammenspiel aus Materielem Gebilde und Lebenskraft von Gott.

Gruß Andreas