Was passiert mit kaputten Venen?

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine Frage… Und zwar hat mir desletzt eine dilettantische Ärztin Blut abgenommen, und dabei ist die Vene geplatzt. Jetzt habe ich einen richtig dicken Bluterguss am Ellbogengelenk. Das Problem ist: Das ist schonmal passiert und zwar auch bei dieser Vene.

Jetzt wollte ich fragen: Was passiert denn, wenn die Vene kaputtgeht/platzt? Heilt die dann einfach so wieder zusammen? Und wenn nicht, was passiert dann? Schwabbeln die zwei Enden dann einfach noch so da rum, ohne dass Blut durchfließt? Stirbt einem da nicht irgendwann die Hand ab?

Ich mach mir einfach Sorgen, weil ich schon gelesen habe, dass man zB. vom Fixen irgendwann Thrombosen in den Venen bekommen kann, die dann sogar tödlich enden können. Oder dass die Vene irgendwann ganz „zu“ ist oder was weiß ich. Will einfach nicht daurhaft geschädigt sein, durch irgendwelche dilettantischen Ärzte.

Danke im Voraus für Antworten!

Hallo,

Deine Vene ist sicher nicht „geplatzt“, und auch nicht kaputt! Ein Bluterguss nach Venenpunktion ist überhaupt nichts Ungewöhnliches, das hat auch nix mit „Dilettantismus“ zu tun. Möglichweise hast Du auch einfach nicht lang genug abgedrückt, nachdem die Nadel rausgezogen wurde. Es hat halt durch das Loch noch ein bissel nachgeblutet, weiter nix. Mach Dir keine Sorgen, das ist harmlos und heilt von selbst ab.

Grüsse,

laborratte

Hm die Ärztin selber hat gesagt das Ding wär geplatzt und mit abdrücken war da ehrlich gesagt nicht mehr viel zu retten, das gab einfach ein riesen Ei und nachher is der halbe Arm blau geworden.
Fand das schon bisschen beunruhigend, weil sichs für mich angehört hat, als wär die Vene halt richtiggehend zerplatzt O.o

Moin Grußlose,

Hm die Ärztin selber hat gesagt das Ding wär geplatzt

wenn sie das gesagt hat, dann ist sie deswegen (und nicht wegen des Hämatoms) dilitantisch, oder sie wollte ‚verständlich‘ reden.

Venen stehen überhaupt nicht unter Druck, im Gegenteil; und nur was unter Druck steht kann platzen.

Was die Blutung betrifft. Da gibt es leider Menschen, bei denen das schnell mal passiert. Hast Du mal Deine Gerinnungsfaktoren prüfen lassen?

Gandalf

Hallo!

Also bei den Gerinnungsfaktoren ist soweit ich weiß alles in Ordnung, ansonsten läuft bei mir beim Blutabnehmen auch meistens alles glatt.

Heißt das dann, dass die Vene wieder ganz normal verheilt oder können da irgendwelche Schäden bleiben?

Hi,

ohne es jetzt überprüft zu haben: Wenn es nict verheilt wäre, würdest du jetzt nich in aller seelenruhe eine stundenlange Diskussion bei w-w-w betreiben können.

Die Franzi

Moin Grußlose,

Hm die Ärztin selber hat gesagt das Ding wär geplatzt

wenn sie das gesagt hat, dann ist sie deswegen (und nicht
wegen des Hämatoms) dilitantisch, oder sie wollte
‚verständlich‘ reden.

Je größer der Defekt ist, desto mehr venöses Blut/Zeit kann natürlich subkutan austreten. Das beschriebene „Ei“ ist eine durch einen relativ großen Bluterguss verursachte Schwellung. Ob Sie nicht lange genug komprimiert haben oder die Ärztin einfach mal beidseitig durch die Vene gestochen hat, wird sich hier nicht eindeutig klären lassen. Nichtsdestotrotz können Sie beruhigt sein. Ihre Vene wird auch weiterhin durchgängig bleiben und das periphere Hämatom wird abgebaut werden.

Venen stehen überhaupt nicht unter Druck, im Gegenteil; und
nur was unter Druck steht kann platzen.

Also das ist Blödsinn. Natürlich besteht in den diastolischen Phasen des Herzens und auch unabhängig davon ein Druck.

HG
sunconure