Hallo,
ich habe eine, nicht ganz hypothetische Frage:
Was passiert eigentlich mit meinem Kredit wenn die betreffende Bank pleite geht?
-Muß ich den Kredit sofort zurückzahlen? (wäre die Höhe der Rückzahlung verhandelbar?)
-Tritt irgendjemand (z.B. der Staat) in den Vertrag ein?
Gruss
Christian
Hi,
die Bank wird von irgendjemandem übernommen, bzw. abgewickelt.
Dein Vertrag bleibt davon unberührt, Du zahlst wie gehabt und geplant zurück, nur halt an eine andere Person.
Grüße
Uwe
muss weiter gezahlt werden
die Frage ist berechtigt. Der Staat kann nicht fortwährend helfen. Irgendwann wird auch eine größere Bank in Deutschland pleite gehen. Zu deiner Frage:
„Manch ein Anleger fragt sich, ob er sich durch den Konkurs der Bank seiner Schuldenlast entledigen kann. Das geht nicht. Alle Vermögenswerte (Ihre Einlagen auf der Bank) sind verloren. Alle Verbindlichkeiten (Kredite, Darlehen) gehen in die Konkursmasse über und müssen weiter bezahlt werden. Auch wenn die Bank pleite ist.“
Quelle: http://www.start-trading.de/2009tgd_schulden.htm
Hallo,
die Frage ist ja schon hinreichend beantwortet, nur eine Anmerkung wie das schon mal gelaufen ist.
Falls nach diesem Konkurs eine Währungsreform kommt (weil z.B. die Staaten so viele Bürgschaften drin haben, daß sie auch nicht mehr weiter wissen), hat man hoffentlich mit dem geliehenen Geld etwas werthaltiges angeschafft gehabt, das man für das (hoffentlich) gute, neue Geld verkaufen kann.
Cu Rene
Und was passiert mit meinem Geld wenn Bank pleite?
Ich wollte noch diese Frage anhängen, da ich diese immer wieder höre und ich mich auch selbst frage, was passiert wenn ich ein paar tausend € auf meine Konto habe und die Bank verabschiedet sich.
Hallo,
dann greift hoffentlich die Einlagensicherung http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherung .
ABER: es kann schon ein paar Wochen dauern, bis man an das Geld kommt und Arbeit macht es sicher, weil man sich im Falle eines Girokontos auch um die ganzen Daueraufträge und Lastschriften (interessante Nebenfrage, wer dei Kosten übernimmt, wenn eine Lastschrift wegen einer Insolvenz der Bank zurückgeht) erstmal selbst kümmern muß. Daher hat man besser Konten bei mindestens zwei Banken, die hoffentlich nicht gleichzeitig Pleite gehen, um nicht beim Arbeitgeber einen Barvorschuß holen zu müssen um noch Lebensmittel einkaufen zu können.
Cu Rene