Was passiert mit licht im abs. 0punkt?

hi zusammen,

ich würde gerne wissen wie sich licht im absoulutem 0punkt verhält…weiss da vielleicht jemand was??

mfg

asi

Hallo,

ich würde gerne wissen wie sich licht im absoulutem 0punkt
verhält…weiss da vielleicht jemand was??

Vorab: mir ist nicht bekannt, daß sich Licht (im Vakuum natürlich) durch die Temperatur beeinflussen läßt.
Du meinst also sicher, wie sich Licht in einem Medium (welches interessiert dich da?) ausbreitet, daß auf dem absolutem 0-Punkt ist, da müßte ich jetzt aber erst mal ein Fachbuch aufschlagen, und nachlesen…

Cu Rene

Hallo,

bei 0K, liegt das Materie nicht als „Bose-Einstein-Kondensat“ oder sowas ähnliches vor ? Es wäre schon interessant, mal zu spekulieren, ob und wie Licht mit sowas interagiert!

Jochen

naja…laut einstein
müsste ein körper bei lichtgeschwindigkeit unendlich gross sein…

dh licht wäre in seinem eigenen zustand unendlich groß…und am 0 punkt wo es kein speed mehr hat…müsste es verschwinden…

is bissl läpsch ausgedrückt…aber so in der art muss es sein glaub ich

mfg

asi

Der Nullpunkt ist definiert als der Zustand, in dem keine Wärmebewegung mehr vorliegt. Quantenmechanische Nullpunktsschwingungen gibt es immer noch.
Ein Stück Holz, Glas oder ein Salzkristall sieht nicht anders aus. Das Licht wechselwirkt mit der Materie. Gut, dadurch erwärmt sie sich sich eventuell, aber dann ist man auch nicht mehr am Nullpunkt. Ob Licht mit Materie wechselwirkt, hängt von der Temperatur nicht wesentlich ab.

Gruß
Moriarty

hallo,

müsste ein körper bei lichtgeschwindigkeit unendlich gross
sein…

Nicht der Körper müßte bei Lichtgeschwindigkeit unendlich groß werden, sondern seine Masse. Da Licht aber keine Ruhemasse hat, wiegt es bei Lichtgeschwindigkeit trotzdem nicht unendlich viel.
Grüße
Jojo

Hi Asi,

ich würde gerne wissen wie sich licht im absoulutem 0punkt
verhält…weiss da vielleicht jemand was??

zum einen ist es nach dem dritten Hauptsatz der Thermodynamik nicht möglich, 0 Kelvin zu erreichen.
Zum anderen ist es eine Krux mit der Energie.
Denn sobald ein Lichtquant mit der Materie wechselwirkt, hat die Materie wieder Energie aufgenommen und sich weiter von 0 K entfernt.

Es ist also vergebene Liebesmüh, sich eine solche Situation vorzustellen.
Selbst wenn es galänge Materie auf 0 K abzukühlen. Sobald man sie beobachten möchte, wäre sie nicht mehr auf diesem energieniveau, sondern höher.

Gandalf

ein nichts im ruhezusatand??
also müsste es im ruhenden zustand aus dem nix entstehen…

hmmmm

naja…vielleicht stell ich die frage falsch

mfg

asi

also müsste es im ruhenden zustand aus dem nix entstehen…

hmmmm

naja…vielleicht stell ich die frage falsch

Scheint so. Licht im ruhenden Zustand existiert nicht. Es hat IMMER Lichtgeschwindigkeit.

Gruß Kubi

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht: Licht kann sehr wohl langsamer als Licht sein.
Schon in der Luft hat Licht nicht mehr c und in Glas ist es noch weniger. Es geht im Labor runter bis wenige km/h. Gemacht wird’s für wenige Photonen, ob man da von Licht sprechen will ist eher Auslegungssache.

Das stimmt durchaus: Denn in Luft ist c 0, und das Licht bewegt sich mit eben diesem c fort…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]