Was passiert mit meiner Festplatte?

Hallo
Ich besitze ein ASUS K7V-T Board (SlotA), Athlon Thunderbird 850Mhz, 128MB RAM - 133Mhz. Das Board besitzt das neuste BIOS-Update - 1008t
Ich habe 2 Festplatten in Betrieb:
1 - IBM 15,2GB DMA66 (Pri.Master mit ATA66-Kabel)
2 - Maxtor Caviar 45GB DMA33 (Sec.Slave mit Standard IDE-Kabel)
Beide Kabel habe ich bereits ausgetauscht und auf richtigen Anschluss überprüft.

Während des Betriebes Schaltet sich die Festplatte ab und läuft dann wieder an - in unregelmässigem Abstand. Bei Win98se stockte das Syystem und stürzte schließlich ab; bei W2K prof. stockte das System, läuft dann aber weiter.Ich habe das Powermanagment im Bios und in Win2000 abgeschaltet.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann und/oder was ich tun muß?

Danke im voraus

-) Steve

Hi steve,
es gibt von den meisten Herstellern speziell auf ihre Festplatten zugeschnittene Diagnosetools. Hol dir die mal von den Pages bei IBM und Maxtor.
Bei meiner IBM tauchte nämlich vor kurzem ein ähnliches Problem mit unmotivierter Aktivität bzw. Inaktivität auf; das Programm von IBM hat daraufhin einen mechanischen Defekt der Plattenoberfläche diagnostiziert.
Übrigens: ScanDisc von Windows hängte sich immer an einem bestimmten Sektor auf während der Intensiv-Überprüfung.
Das entsprechende Tool von Norton zeigte keinen Fehler!
Also besser gleich ein auf die jeweilige Platte zugeschgnittenes Diagnoseprogramm verwenden, spart Zeit.
Gruss
Krischan

Danke Krischan - ein sehr guter Tip.

Hallo
Ich besitze ein ASUS K7V-T Board (SlotA), Athlon Thunderbird
850Mhz, 128MB RAM - 133Mhz. Das Board besitzt das neuste
BIOS-Update - 1008t
Ich habe 2 Festplatten in Betrieb:
1 - IBM 15,2GB DMA66 (Pri.Master mit ATA66-Kabel)
2 - Maxtor Caviar 45GB DMA33 (Sec.Slave mit Standard
IDE-Kabel)

Wieso ist die 45GB-Platte am IDE2 slave? Ist da noch ein CD-Rom als Master? Ansonsten muß sie als Master eingestellt sein. Und wenn ein CD-Rom dranhängt würde ich trotzdem die Festplatte als Master und CD als Slave jumpern.
Andreas

Erst mal Danke für Deine Antwort.
Natürlich ist am Sec. Master ein Brenner - das hatte ich in meiner Auflistung leider vergessen anzugeben, am Pri. Slave hängt ein CD-ROM-LW. Alle Geräte sind richtig eingestellt.

-) Steve

Erst mal Danke für Deine Antwort.
Natürlich ist am Sec. Master ein Brenner - das hatte ich in
meiner Auflistung leider vergessen anzugeben, am Pri. Slave
hängt ein CD-ROM-LW. Alle Geräte sind richtig eingestellt.

-) Steve

Steht unter „System“ evtl. was von Kompatblitätsmodus oder so?
Das passiert manchmal schon, wenn irgendein Stecker nicht richtig sitzt.
Andreas