Was passiert mit mir wenn mein mann in

… privatinsolvenz geht?
hallo-
meine frage ist die die ja schon oben steht.
also mal o kurz zusammengefast:

mein mann war 4 jagre lang selbstständig und wir mussten nicht aus eigenverschulden aufhören, wir hätten gerne weitergemacht.

nun egal…

jetzt hommt das finanzamt und möchte ca noch 7500Euro von meinem mann.

in den 4 jahren haben wir um die 800000 bezahlt also egentlich ein kleiner betrag dennoch können wir es nicht bezaheln, evtl in raten kleine raten, sehr kleine raten…

wenn er nun doch in privatinsolvenz geht was passiert mit MENEM Auto und MEINEN dingen die ich für zu hause gekauft habe???

werdendie auch gepfändet?

Hallo,
die Forderung des Finanzamtes könntet ihr versuchen in kleinen Raten zu begleichen. Die lassen sich sicher darauf ein, wenn ihr sagt das ansonsten Insolvenz angemeldet würde. Wenn das denn Alles ist?.
Bei Privatinsolvenz ist ein Auto „Masserelevant“.
Hängt vom Wert ab. Ansonsten geht das Auto in die Masse und wird versteigert.

MfG
Lucy

Hallo,

immer ist der genaue Sachverhalt absolut wichtig. Oftmals ist es schwierig eine Einschätzung über eine doch sehr „oberflächliche“ Berichterstattung abgeben zu können. Dies bitte ich zu berücksichtigen!

Um was für eine Gesellschaftsform handelte sich bei der Firma? Bei einer GmbH z. B. haftet ihr mann ja nur mit seiner Gesellschafter-Einlage - max. 25.000 €.

Sind Sie selbst berufstätig? Läuft Auto komplett auf Ihren eigenen Namen? Dann dürfen Sie es behalten. Luxusgegeänstände dürfen ebenfalls nicht gepfändet werden, wenn diese eindeutig auf Ihren Namen laufen.

LG

Hallo Chrissy,
komme leider erst heute dazu, Deine Frage zu beantworten (hatte eine Zahn-OP).
Ich glaube nicht, dass für Deinen Mann ein Privatinsolvenz (PI) infrage kommt.
da dein Mann selbstständig war, müsste für ihn das Regel-Insolvenzverfahren infrage kommen. Bitte bei Gericht klären!!
Während des Insolvenzverfahrens besteht für den Schuldner Vollstreckungsschutz. Das bedeutet, dass während der Wohlverhaltensphase nicht gepfändet werden darf.
Wenn Du mit der Selbstständigkeit Deines Mannes nichts zu tun hast ( seinerzeit ev. GmbH, AG,KG, GmbH & Co. KG usw.) ist bei Dir auch nichts „zu holen“.

Gruss
Knauffi

Ist dein Mann der Schuldner beim Finanzamt, habt ihr zusammen die Einkommenssteuererklärung unterschrieben…Aber eigentlich wenn der Kaufvertrag des PKW"s und nachweislich die Dinge Dir gehören kann nichts passieren.

alles war wirtschaftlich verwertbar ist, wird gepfändet, sofern es nicht zum notwendigen Leben gehört.
z.T. kann da auch ein auto drunter fallen, dann muss es sich um ein sehr preiswertes auto handeln.
also wenn man das Auto unbedingt zum Lebernsunterhalt braucht.
Für 8000 Euro würde ich Ihnen keine PI empfehlen.
Ich würde auf das Finanzamt zugehen, um eine Zahlungsverbahrung zu verhandeln.
Legen Sie ihr Einkommen und Vermögen offen; wenn Sie dies glaubhaft machen können, gibt es immer einen Weg

Es werden nur Dinge gepfändet, die man Deinem Mann zuordnen kann. Da Du nicht in die PI geht, können auch Deine Sachen nicht gepfändet werden. Aber sie müssen eindeutig Dir zuzuordnen sein. D.h., wenn Dein Auto auf Deinen Namen läuft u. ein Konto, was auf Deinen Namen läuft, kann nicht gepfändet werden. Aber kommt nicht auf d. Idee, jetzt alles auf Dich umzuschreiben. Denn das zählt nur, wenn dem mind. 12 Mon. so ist.