Hallo,
mal eine Vorgeschichte:
Am 11. September 2001 war ist 7 Jahre alt und wusste nicht so richtig, was los war. Ich habe zwar alles mitbekommen, mich dafür aber kaum interessiert. Mit ca. 12 Jahren habe ich angefangen, mir im Internet Videos über diesen Tag anzusehen. Ich habe an dem Tag niemanden verloren und bin auch auf keiner anderen Weise betroffen.
So, eben habe ich mir ein Video über den 11. September 2001 angesehen. Das Lied Only Time von Enya lief im Hintergrund und im Video liefen mehrere Ausschnitte von deutschen Nachrichtensendungen. Als der Südturm eingestürzt ist, wusste der Moderator nicht, ob das echt ist und was er sagen soll. Ab dem Moment ist irgendetwas in mir passiert. Ich habe das ganze realisiert und gemerkt, was an dem Tag los war. Plötzlich saß ich schockiert am Stuhl und mir sind die Tränen gekommen. Ich habe sofort angefangen, das hier zu schreiben. Es ist also keine 5 Minuten her. Ich bin immernoch fassungslos und kann nicht begreifen, was da vor zehn Jahren passiert ist.
Kann mir jemand sagen, was los ist? Ich verstehe das nicht und bin durcheinander. Hat das vielleicht damit zu tun, dass ich am zehnten Jahrestag jetzt am Sonntag nochmal nachgedacht habe, was an dem Tag passiert ist? Habe ich das jetzt erst verarbeitet?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Mein Herz klopft noch stark…
Gruß
Marko
Hallo Marko,
Du schreibst sehr eindrücklich, was Dir passiert ist! Was genau mit Dir los ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich nehme an, daß Dir die Realität des 11.September an diesem Tag mit diesem Fernsehbeitrag besonders nahe war und Du daher eben auch besonders reagiert hast. Das kann durchaus sehr normal sein und zeigt, daß Du auf bestimmte Situationen empfindsam reagierst, was positiv ist und daher muß es kein Grund zur Aufregung sein.
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir gern auch eine Email schreiben: [email protected].
Mit frohen Grüßen nach Meenz
G. Ottersbach
Hallo Grogor,
danke für die Antwort. Komisch finde ich ja, dass ich mir früher viele Videos darüber angesehen habe. Gestern habe ich mir nach einiger Zeit mal wieder eins angesehen und plötzlich kam das alles hoch…
Übrigens fällt mir gerade auf, dass ich im letzten Abschnitt etwas falsch geschrieben habe. Der Satz sollte lauten: „Hat das vielleicht damit zu tun, dass ich am zehnten Jahrestag jetzt am Sonntag nochmal nachgedacht habe, was ich an dem Tag gemacht habe?“
Gruß
Marko
Hey,
schön das Du Gefühle zeigen kannst. Sorry wenn es sich jetzt erstmal blöd vorkommt.
Aber
Anteil an etwas nehmen, was nicht mit einem direkt zu tun hat, hat etwas mit dem Erwachsen-werden zu tun.
Ich bin jetzt 41 Jahre alt und habe bestimmt schon 30 Jahren Erfahrung darin bei einem speziellen Happy-End von Filmen weinen zu müssen.
Mache Dir also über Deine Gefühle keine Gedanken. Es ist normal und menschlich.
Gruß
Jörg
Lieber Marko,
ich glaube, Vielen ist es ähnlich gegangen, als sie die ganzen Dokumentationen und Filme noch einmal geballt gesehen haben. Manchmal realisiert man erst nach einer Zeit, was tatsächlich passiert ist oder es braucht eine Weile zum Nachdenken und Verarbeiten, bevor es möglich ist, eine neue Ebene des Geschehens zu begreifen.
Dieses Ereignis war schockierend und je nachden wieweit man sich aus der Entfernung auf eine Vorstellung der Ereignisse und der Gefühle von beteiligten Personen einlassen kann - so geschockt ist man dann auch selbst. Und Emotionen stecken auch an - also die ganzen entsetzten Menschen in den Dokus und Filmen tuen auch ein Übriges.
Viele Grüße,
Evelyne