Was passiert mit Staubsauger oder Fernseher

… die durch Modellwechsel nicht mehr verkauft werden?
Es kommen fast jede woche oder jeden Monat neue Modelle von Fernseher oder Staubsauger, etc. auf den Markt. Was passiert mit den schon vorhanden Geräten in den Geschäften oder beim Hersteller?

…die landen dann bei Media Markt/Saturn als Sonderangebot im Prospekt. Oder die werden an Aufkäufer weiter verkauft, sowas wie Restpostenmärkte…

Ganz im ernst: keine Ahnung!

Aber, ich könnte mir folgendes vorstellen: Ich glaube, dass so ein elektrogeschäft immer nur einen begrenzten Raum/Platz für Fernseher oder anderes hat. Und wenn dort ein neues modell erscheint, behalten die vielleicht zusätzlich noch das alte! Dann krieger die kunden vielleicht das alte etwas günstiger.
… oder vielleicht, haben manche Verkaufshäuser nur einen gewissen kleinen teil von fernsehern auf lager. Vielleicht verkaufen die elektrogeschäfte in einer normalen stadt (also weder klein- noch großstadt) nur so um die 5 Fernseher pro Woche. Und wenn ein neues Modell erscheint, verkauft der Laden erst noch das alte, und erst sobald die 5 restlichen alten TVs verkauft sind, bestellen sie neue Ware.

Ein ernst gemeinter Vorschlag: frag doch einfach mal MediaMarkt oder so? denn das ist wirklich ne interessante frage die du da hast.

cheerio und hoffe du findest die antwort(en),

was ich weiß, ist das die Sachen die jz alt sind, trotzdem im lager abgelagert weden und ausprobiert oder verbessert wird. Die meisten Sachen werden auch importiert nach Asien oder Afrika, wenn sie es hier nicht brauchen.

Danke

danke für die antwort,

das die artikel nach Asien bzw. Afrika ist zwar richtig aber das ist nur ein kleiner Prozentsatz wie mir Mediamarkt mitgeteilt hat.

danke für die schnelle antwort,

bei Mediamarkt habe ich schon einmal nachgefragt, aber die sagen das die Geräte günstiger angeboten werden bzw. in die Lager zurück gehen und dort entschieden wird. Angeblich wären es nicht viele weil der Konzern es richtig abschätzen könnte wieviel die Bevölkerung benötigt.

aha! na das ist ja mal interessant!

Das Glaub ich MediaMarkt gern, dass die so gut rechnen können. Da sitzen mit die intelligentesten Köpfe was Logistik und anderes Management betrifft - auch wenn man das nicht glaubt, wenn man die werbung sieht :wink:

Ich hab mal gehört, dass die, wenn sie diese Super-mega-Billig Aktionen machen, nicht etwa Verlust einfahren, aber sogar duetlich mehr Gewinn machen, als wenn sie keine Billig-Aktion machen. Anscheinend, weil die Käufer dann zwar EIGENTLICH NUR wegen dem billigangebot kommt, aber dann noch dies und jenes und trallala kauft. Ansche3inend stellen die dann auch wenn jetzt bsp nen fernseher im angebot ist, schnell das DVD regal und anderes Zubehör dazu, damit die käufer dann noch gleich das zeug mitkaufen :smiley:

genial ^^

cheerio