Was passiert mit unseren HUAWEI Smartphones, wenn sie auf Dauer nicht mehr mit Google zusammenarbeiten dürfen?

Hallo zusammen,

wir haben 2 Huawei P20 die erst 4 Monate alt sind. Beide laufen derzeit einwandfrei und mit Oreo.

WAS passiert, wenn sich das … Trump weiter durchsetzt - was bei diesem Wesen anzunehmen ist - mit den Smartphones die wir alle schon haben?

Laufen sie ganz normal - so wie jetzt - weiter (bleiben halt auf dem Stand von jetzt) … oder gehen sie irgend wann nicht mehr? Meine Apps die ich brauche habe ich … und was mir ein neues Sicherheitsupdate bringt, weiß ich nicht so genau. Ich weiß nur, dass es viele tolle ältere Smartphones gibt, die keine Updates mehr bekommen und trotzdem einwandfrei laufen.

Vielen Dank für eure Antworten

Bernd Hoffmann :dolphin:

Genau das.

Daran hat sich in den letzten zwei Wochen nichts geändert.

Zunächst einmal ist genau das richtig.

Sicherheitsupdates schließen bekannte Sicherheitslücken. Ohne Updates hast du ggf. das Problem, dass

  1. die Lücke bekannt ist
  2. sie bei dir nicht geschlossen wird.

Das ist eine doofe Kombination. Das tatsächliche Risiko bewerte ich nicht.

Ich erinnere aber daran, dass es für manche Smartphones alternative Betriebssysteme gibt, etwa Lineage OS.

Hallo ich habe gelesen dass bei verkauften und noch lagernden Geräten alles beim Alten bleibt.
viele Grüße noro

Das ist korrekt und das Huawei P20 Pro wird auch von Lineageos unterstützt - Codename charlotte.

„Wenn ich Huawei wäre“ :wink: , dann würde ich jetzt LineageOS einiges an Unterstützung zukommen lassen und dafür Sorgen, dass mehr Modelle unterstützt werden.

Ich bin zufrieden mit LineageOS

Sebastian