Was passiert nach einem Schufaeintrag?

Hallo liebe www-helfer,

ich brauche dringend einen Rat von euch. Folgende informationen sind denk ich mal wichtig für euch:

Meine Eltern haben jeweils eine Barclay visa, die aber nicht benutz wird, jeder hat ein eigenes konto. Mama bei der Sparkasse Papa bei der Santander Bank. Mein Vater ist dort schon seit 3 Jahren. Jetzt in Mai haben meine Eltern dort ein Kredit für ein Auto genommen. Ich glaub Rückzahlungssumme 22 000 € und der Fahrzeugbrief als sicherheit. Beide haben zwar Dispo aber schöpfen diesen nicht aus. Jetzt wollen sie eine Rechnung von 3000 Euro nicht bezahlen ( Hatten ihr altes Auto geleast. Vor kurzem hat ihnen der Verkäufer gesagt, das wenn sie kein weiteres Auto dort kaufen oder leasen werden, dass die alles mögliche machen werden, damit meine Eltern einen Haufen zahlen müssen. Und jetzt haben die eine Wertminderung festgestellt und meine Eltern müssen 3 000 € bezahlen. Das wird jetzt über einen Anwalt laufen.)

Aber meine Eltern wollen das auf keinen Fall bezahlen. Auch wenn es einen Schufa eintrag geben würden. Sie meinen das es ihnen nichts ausmachen wird.Beide kurz vor der Rente. Meine befürchtungen sind jedoch das der Bankkredit dann gekündigt werden kann, weil soviel ich weis geht bei einem Schufaeintrag eine meldung an alle anderen Raus.

Das Barclay sofort kündig hab ich im Internet schon gelesen. Das der Dispo dann auch weg ist, ist auch klar, aber was ist mit dem Kredit?
Was kann die Autobank vom alten Leasingauto machen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

bin für jede antwort dankbar.

lg tancik

Das wird jetzt über einen Anwalt laufen.

Mehr können Deine Eltern aus meiner Sicht nicht machen. Und ich würde das auch sofort machen!

Aber meine Eltern wollen das auf keinen Fall bezahlen. Auch
wenn es einen Schufa eintrag geben würden.

Ein Schufa- Eintrag kann nur bei unbestrittener Forderung gemacht werden. Sofern die Autobank einen Eintrag macht, weil die Forderung bestritten und nicht bezahlt wird (und alles zum Anwalt gegeben wird), macht sie sich regreßpflichtig, (spätestens) falls später das Gericht gegen die Autobank entscheidet.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
bin für jede antwort dankbar.

Der Gang zum Anwalt ist aus meiner Sicht die beste Idee.

Und: Deine Eltern sollten alles nur mögliche machen, um den Schufa- Eintrag zu vermeiden. Vielleicht möchten sie doch noch mal einen Mietwagen holen, oder in eine neue wohnung umziehen etc. Mit Schufa- Eintrag wird das manchmal schwierig.

lg tancik

Erdbeerzunge