Ich habe Windows XP mit mehreren Benutzern angelegt, wobei lediglich ich Admin-Rechte habe. Alle anderen sind Benutzer bzw. Hauptbenutzer. Trotzdem ich die Startmenus der Benutzer anpassen kann, ist es möglich ein Programm über den Explorer aufzurufen.
Was passiert wenn ich die Ordner Windows und Programme in das Verzeichnis „Eigene Dateien“ verschiebe. Sind sie dann für die Benutzer (Hauptbenutzer) nicht mehr sichtbar?
Funktioniert dann das System überhaupt noch?
Ich habe Windows XP mit mehreren Benutzern angelegt, wobei
lediglich ich Admin-Rechte habe. Alle anderen sind Benutzer
bzw. Hauptbenutzer. Trotzdem ich die Startmenus der Benutzer
anpassen kann, ist es möglich ein Programm über den Explorer
aufzurufen.
Was passiert wenn ich die Ordner Windows und Programme in das
Verzeichnis „Eigene Dateien“ verschiebe. Sind sie dann für die
Benutzer (Hauptbenutzer) nicht mehr sichtbar?
Funktioniert dann das System überhaupt noch?
bestimmte Programme, die nur etwas für Dich sind, kannst Du auch in ein anderes Verzeichnis installieren. Diesem gibst Du dann eben nur entsprechende Rechte. Oder Du änderst einfach die bestehenden Rechte für bestimmte Programm-Verzeichnisse.
Das Sytem-Verzeichnis zu sperren ist paranoid. Als Benutzer hat er eh keine Berechtigung irgendwas schlimmes anzustellen (alle wichtigen Verzeichnisse Schreibgeschützt etc.). Die Verwaltungsprogramme laufen eh nur mit Administratorrechten usw.
Und wenn Du diesen Personen gar nicht vertraust, dann lasse sie nicht an Deinen Computer! Denn es gibt immer wieder Exploits, die es einem lokal angemeldeten Benutzer ermöglichen Admin (oder zumindest System)-Rechte zu bekommen.