Was passiert, wenn eine Fliege in eine Kaffeetasse fällt?

Quelle: 30 Tage Facebook-Sperre für einen Witz

Was passiert, wenn eine Fliege in eine Kaffeetasse fällt?

Der Italiener schmeißt die Tasse zu Boden, zerbricht sie und läuft wutentbrannt davon.

Der Deutsche wäscht die Tasse sorgfältig aus, sterilisiert sie und kocht sich einen neuen Kaffee.

Der Franzose nimmt die Fliege heraus und trinkt den Kaffee.

Der Chinese isst die Fliege und schüttet den Kaffee weg.

Der Russe trinkt den Kaffee mit der Fliege, wenn es schon mal was gratis gibt.

Der Israeli verkauft den Kaffee dem Franzosen, die Fliege dem Chinesen und die Tasse dem Italiener, trinkt eine Tasse Tee und erfindet mit dem verdienten Geld einen Schutz, der Fliegen davon abhält, in Tassen zu fallen.

Der Palästinenser gibt dem Israeli die Schuld an der Fliege in seinem Kaffee, protestiert bei den Vereinten Nationen gegen diesen Akt der Aggression, nimmt von der Europäischen Union eine Spende für den Kauf eines neuen Kaffees entgegen, kauft für das Geld jedoch Sprengstoff und jagt damit das Kaffeehaus in die Luft, in dem der Italiener, der Franzose, der Chinese, der Deutsche und der Russe gerade versuchen, dem Israeli zu erklären, dass dieser seine Tasse Tee dem Palästinenser überlassen sollte.

3 Like

Hi.

Natürlich enthält die Aussage von Frau Goldstein-Wolf ein gewisses Maß an Provokation. Allerdings rechtfertigt es nicht die Sperrung durch den „Meldemob“, da die Aussage an sich völlig zutreffend ist

Benutzt du jetzt sogar das Witzebrett für deine Rechtspopulistischen Ausscheidungen? Erbärmlich!

10 Like
  1. Der „Witz“ ist ein klarer Fall von Hass-Posting.

  2. Hass auf Muslime/Palästinenser ist nicht besser als Hass auf Juden/Israelis.

  3. Facebook ist ein Privatunternehmen und hat als solches das Recht, selbst zu bestimmen, welche Nutzungsregeln gelten und alle Beiträge, die diesen Regeln widersprechen, zu entfernen. Wenn Facebook morgen beschließen würde, dass keine Katzenbilder mehr gepostet werden dürfte, wäre es völlig rechtens, diese zu löschen. Wenn die Dame ihren Hass auf Palästinenser in vermeintlich lustigen Witzen verbreiten möchte, kann sie dies immer noch auf anderen Seiten tun.

  4. Wirklich lustig ist in diesem Zusammenhang, dass sich die Dame darüber echauffiert, wenn einer ihrer Beiträge gelöscht wird, selbst aber gegen die Auftritte international bekannter Künstler agitiert, nur weil diese israelkritisch sind (Israel-Kritik ungleich Antisemitismus).

5 Like

Das möchtest du mir aber sicher erklären? Es ist also rechtspopulistisch, wenn man sich offen gegen Antisemetismus stellt?

1 Like

Nun ja, der „Witz“ bedient selbst antisemitische Klischees. Und verbreitet natürlich Hass auf Palästinenser.

3 Like

Erläuterung: Israelkritisch bedeutet in diesem Zusammenhang nicht Kritik an der Existenz des Staates Israel, sondern Kritik an der Politik der rechten Regierung Israels.

Hallo!

Die Geschichte an sich ist durchdacht, gut konstruiert und - ganz allgemein gesprochen - auch intelligent, dabei lustig und unterhaltsam.

In der Aufarbeitung erinnert dieser „Witz“ durchaus an eine Reihe von „Flüsterwitzen“ im „III. Reich“, bei denen nach der Aussage verfahren wurde: "Was gibt’s denn für neue Witze? „Meist 5 Jahre!“

Allerdings:

Wer anfängt, sich über „Witze“ zu echauffieren (völlig gleichgültig, aus welchen Gründen) hat das Wesen und die Aufgabe von „Witzen“ nicht verstanden.

Herzliche Grüße

Helmut

Ach? Seid wann ist das Aussprechen von Wahrheiten (auch wenn hier in überspitzter Form als Witz) ein Hass-Posting? Sind wir schon wieder soweit?

/facepalm/

„Der Pöbel kürzt die Zeit mit blut’gen Witzen“ (Karl Gerok)

Ein Israeli, ein Palästinenser und ein Italiener stranden zusammen auf einer einsamen Insel:

Der Italiener: Porca Miseria! Für unsere Rettung, isch musse bauen eine Kirche!

Der Israeli: Und ich werde eine Synagoge errichten, und fir uns beten.

Der Palästinenser: :fire: .BUMM. :boom:

Gruß
F.

Das tut mir sehr Leid.

Wo gibt es denn diesen Hass? Ist für dich Kritik am Terror mit Hass gleichzusetzen?

Deine Rechtfertigungen für willkürliche Löschungen in eine spezielle politische Richtung - warum wird populistisches, brandgefährliches „Refugees Welcome“-Gerede denn nicht gelöscht? - sagen viel aus.

Also sich gegen einen ausgewiesenen Antisemiten wie Waters zu stellen, finde ich eher richtig. Dass du von „agitieren“ sprichst, spricht Bände. Offenbar willst du legitime Kritik an Judenhass und seinen schäumenden Protagonisten unterbinden.

PW: Frau kommt vom Einkaufen und geht durch den Park. Plötzlich springt ein Mann aus dem Gebüsch, stellt sich vor sie und entblößt sich. Sagt die Frau: „Ach verflixt, jetzt fällt’s mir wieder ein. Ich wollt ja noch Shrimps kaufen…“

3 Like

Ich protestiere gegen diesen bösartigen männerfeindlichen Witz!!!

PW: Warum kann eine Blondine nicht das Doppelte eines Rezeptes kochen?
Weil ihr Ofen nicht bis 400 Grad geht!

1 Like

KKK

Eklatanter Fall von Hass-Voting!
So sad :wink:

Gruß
F.

PW:
Morgens in Jerusalem.
Avi, spinnst du jetzt ganz? Warum liest du die Zeitungen der Palästinenser?
Nu, Moishe, früher hab ich jüdische Zeitungen gelesen, das hat mich so traurig gemacht. Juden verarmen, Juden werden angegriffen, Juden werden ausgeraubt und so geht das immer weiter.
Jetzt les ich arabische Zeitungen, das ist so viel besser. Den Juden gehört alles, die Juden kontrollieren alles, die Juden beherrschen alles …

4 Like

ich dachte immer, entweder sie schwimmt ans Ufer oder sie ersäuft.

Narzisstische Kränkungen durch Downvoting in Online-Foren scheint doch ein größeres Problem zu sein, als ich geahnt habe.

Ach … solche feinsinnigen Beleidigungen ignorier ich nicht mal :wink:
(Ich ‚oute‘ kommentarloses Downvoten generell und fände es gut, wenn alle andere das auch täten, weil ich die Nutzung dieser dämlichen Funktion dämlich finde).

Gruß
F.

PW:
Zwei Jungs, ein israelischer und ein palästinensischer, treffen sich auf der Straße
BUMM
Sagt der eine provokant zum anderen: ‚Mein Vater hat mir erzählt, dass ihr Palästinenser alle miteinander Terroristen seid.‘
BUMM
Darauf der Palästinenserjunge: ‚Ich weiß nicht, ob das stimmt, bevor ich meinen Vater danach fragen konnte, hattet ihr ihn schon getötet.‘

2 Like

Ich wiederum halte es für dämlich, die regelkonforme Nutzung einer Forumsfunktion persönlich zu nehmen und anderen anzukreiden bzw. diese gar an den virtuellen Pranger zu stellen, zumal es in vielen Fällen unsinnig ist, zusätzliche Begründungen zu liefern, wenn die eigene Meinung in dem Thread bereits deutlich geäußert wurde.

Seit einiger Zeit beobachte ich mit wachsender Faszination, dass gerade einige User (allgemein, nicht speziell auf dich bezogen, auch wenn dein Beitrag der Anlass für meine Einlassung ist), die selbst gerne austeilen, erhebliche Probleme mit einem simplen Downvoting eines ihrer Beiträge zu haben scheinen.

PW:
Wo lebt ein Nazi-Frosch? - Im 3. Teich!

1 Like

Persönlich nehme ich es nicht, es ist ja technisch bedingt, dass ich nur meine eigenen Downvotes veröffentlichen kann.

Gruß
F.

PW:
- Ich hab gehört, sie wollen jetzt vermehrt Palästinenser in die israelische Fußballnationalmannschaft aufnehmen.
- Als Zeichen der Aussöhnung?
- Nein, damit sie besser schießen und öfter einbomben!

1 Like

Dieses angebliche „An-den-Pranger-Stellen“ ist aber auch nichts anderes als die regelkonforme Nutzung der Möglichkeit, zu antworten.

Abgesehen davon ist es ganz einfach: Manch einer verzichtet darauf, Leute kommentarlos abzuwerten bzw. zieht es generell vor, seine Kritik als Antwort zu formulieren und nicht per simpler Abwertung. @anon56793850 gehört zu diesen Leuten. Du dagegen verteidigst dein kommentarloses Abwerten. Insofern ist doch alles klar.

PW: Der alte jüdische Krämerladenbesitzer liegt im Sterben. Seine Familie hat sich um ihn versammelt. Er fragt in die Runde: „Frau bist du hier?“ Sie antwortet : „Ja.“ Er fragt: „Tochter, bist du auch hier?“ Auch sie antwortet: „Ja, Vater.“ Er: „Sohn, bist auch du hier?“ Der Sohn: „Ja“. Er richtet sich ein letztes Mal auf und schreit: „Und wer bitte ist im Geschäft?“