Also ich wollte fragen was passiert wenn man eine Stahlkugel vom höchsten gebäude (828m)auf ein menschen schmeisst??
und noch ein paar daten dazu und zwar=
wie schnell sie wird??
was passiert mit der kugel wenn sie unten angekommen ist??
und ob man tot ist oder eine beule hat?
und wie mann das erklären kann??
Hi,
die Kugel wird aufgrund der immens hohen Geschwindigkeit, die sie auf dem Weg nach unten aufbaut, nach etwa 700 Metern einen transphysischen Metazustand erreichen, in dem sie normale Masse einfach durchdringt, dann aber den Menschen verfehlen, weil man so genau nicht zielen kann.
Die Hausaufgaben werden auch immer brutaler…
lg
ventrue
Hallo,
Ja das weiss ich das man überhaupt nicht treffen würde aber es geht hier nur um den Sinn meine Lehrerin ist Schwanger (starke Stimmungsschwankungen) und ich glaub die will und einfach nur Qüalen!!
Aber ich hab Vorher gegooglet bevor ich hier so eine SINNLOSE frage reinstelle!!
Also bitte um Atwort!!
MfG
Adrian
Hallo,
Ja das weiss ich das man überhaupt nicht treffen würde aber es
geht hier nur um den Sinn meine Lehrerin ist Schwanger (starke
Stimmungsschwankungen) und ich glaub die will und einfach nur
Qüalen!!
ah…
Nun, wie groß ist die Kugel denn? Wenn du das nicht weißt, kannst du auch nicht beantworten, welche Folgen sie auf ihr Ziel hätte, wenn sie träfe.
Aber ich hab Vorher gegooglet bevor ich hier so eine SINNLOSE
frage reinstelle!!
Dann hättest du aber zur Fallgeschwindigkeit was gefunden denke ich. Ich hab Google gar nicht erst benutzt, sondern direkt auf meiner Lieblingswissenswebseite geschaut und und bin trotzdem fündig geworden.
lg
ventrue
Hallo,
Sie hat die nach ihren Vorstellungen einen Drüchmesser von 5cm
Nein Ich habe erst gegooglet bin aber nicht Fündig geworden außerdem weiss ich glaub ich wie man die Fallgeschwinidigkeit berechnet, dass müsste glaub ich:
V= G * T
sein
Gruß
Adrian
Die Kugel wird durch die Luft ja auch abgebremst und erreicht nach einiger Zeit (wie ein Fallschirmspringer) die Höchstgeschwindigkeit (die vermutlich irgendwo zwischen 200 und 300 m/s liegen dürfte).
Bei einer Stahlkugel mit d=5cm dürfte das aber reichen um einen Menschen zu erschlagen. Kannst ja mal das Volumen -> Gewicht ausrechnen.
Anders siehst es bei einem 1-Cent Stück aus. Das ist so leicht, dass es bei der Höchstgeschwindigkeit einem Menschen den Kopf nicht durchschlägt. Eine Beule gibts trotzdem.
Gruß
Die Kugel wird durch die Luft ja auch abgebremst und erreicht
nach einiger Zeit (wie ein Fallschirmspringer) die
Höchstgeschwindigkeit (die vermutlich irgendwo zwischen 200
und 300 m/s liegen dürfte).
Meinst du nicht 200 und 300 km/h?
300 m/s wäre ja bald Schallgeschwindigkeit.
Ohne Luftwiderstand würde sie m.E. ca 130 m/s erreichen.
Gruß:
Manni
Hallo,
Sie hat die nach ihren Vorstellungen einen Drüchmesser von 5cm
Nein Ich habe erst gegooglet bin aber nicht Fündig geworden
außerdem weiss ich glaub ich wie man die Fallgeschwinidigkeit
berechnet, dass müsste glaub ich:
V= G * T
Eher v = Wurzel aus (2*g*h)
g kannst Du mit ca. 10 m/s² annehmen und h mit 828m
Dann erhältst Du v in m/s.
Deine Lehrerin wird erschlagen (wenn die Kugel aus Stahl ist).
Gruß:
Manni
Hallo,
Danke schön Manni damit hätte sich es dann erledigt mit Fallgeschwindigkeit und ob sie TOT wäre oder nich aber jetzte fehlt mir noch wie man das erklären könnte ich würde evtl. auf die Anziehungskraft Tippen.
MfG
Adrian
Hallo!
Auch wenn Deine Lehrerin schwanger ist, Stimmungsschwankungen hat, etc. wird sie sich dennoch was bei der Aufgabe gedacht haben. Es bringt nichts, Schülern unlösbare Aufgaben zu stellen. Denn dann lösen sie sie halt nicht. Also ist sie wohl der Ansicht, dass man mit Eurem Wissen und ein bisschen Hirnschmalz diese Aufgabe lösen kann. Mal ein paar Leitfragen, mit denen Du Dir selbst eine Lösung stricken kannst:
Wodurch wird die Kugel beschleunigt? Wie groß ist diese Kraft?
Wodurch wir die Kugel abgebremst? Wie groß ist diese Kraft?
Bei welcher Geschwindigkeit stellt sich ein Gleichgewicht der beiden Kräfte ein?
Wie groß ist die Bewegungsenergie der Kugel bei dieser Geschwindigkeit? (Vergleich mit der Geschossenergie von verschiedenen Waffen - das gibt es im Internet).
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die Höhe ausreichend ist, dass sich dieses Kräftegleichgewicht einstellt. Das auszurechnen übersteigt vermutlich tatsächlich Deine Fähigkeiten (von Differentialgleichungen hat man in der Schule in der Regel noch nicht viel gehört). Allerdings dürften 800m mit Sicherheit genug sein.
Michael
Hallo,
Danke schön Manni damit hätte sich es dann erledigt mit
Fallgeschwindigkeit und ob sie TOT wäre oder nich aber jetzte
fehlt mir noch wie man das erklären könnte ich würde evtl. auf
die Anziehungskraft Tippen.
Jeder Körper unterliegt der Erdanziehunskraft. Lässt du ihn aus einer bestimmten Höhe los, fällt er mit der Beschleunigung von ca. 9,81 m/s².
Diese Beschleunigung wird schulmässig sicher auch noch in ca. 800 m Höhe anzusetzen sein.
Er wird durch den Luftwiderstand abgebremst. So weit seid ihr in eurer Klasse aber sicherlich noch nicht, so dass dieser Einfluss wohl unberücksichtigt bleiben kann.
Gruß:
Manni
Ups … ja, ich meine km/h und nicht m/s 
Gruß
Hängt alles davon ab, wie groß die Stahlkugel ist und wo sie ihn trifft. Diese entscheidenden Angaben fehlen, sonst ist alles Spekulation.
Gruß
smalbop
Hi,
so blöd die Frage mit der Stahlkugel vom Hochhaus auch klingen mag, es gibt eine ähnliche, aber weitaus interessantere Frage (finde ich), die zum Glück vom Kopfballteam mit einem interessanten Film beantwortet wurde:
Kann man von einer herabfallenden Gewehrkugel tödlich getroffen werden?
http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2010…
Wenn man bedenkt, wie häufig man irgendwo auf der Welt Demonstranten mit AKs in die Luft ballern sieht, dann stellt sich schon die Frage, ob nach der Demo noch genauso viele Menschen nach Hause gehn, wie vorher hingegangen sind.
Auch interessant fand ich, wie lang die Kugel der G3 in der Luft bleibt, aber schaus dir vielleicht einfach selbst mal an.
Viel spass,
Andreas
Hallo,
Jeder Körper unterliegt der Erdanziehunskraft. Lässt du ihn
aus einer bestimmten Höhe los, fällt er mit der Beschleunigung
von ca. 9,81 m/s².
Diese Beschleunigung wird schulmässig sicher auch noch in ca.
800 m Höhe anzusetzen sein.
Er wird durch den Luftwiderstand abgebremst. So weit seid ihr
in eurer Klasse aber sicherlich noch nicht, so dass dieser
Einfluss wohl unberücksichtigt bleiben kann.
Wenn dem nicht so wäre müsste man schon bei den 9,81 was anderes ansetzen, da das höchste Gebäude in Dubai bei 25° steht wenn ich richtig informiert bin.
Man kann die Rechnung schon schön kompliziert machen 
Grüße