Was passiert, wenn ich beim Handy den Kontrast erhöhe?

Hallo,

was passiert, technisch gesehen, wenn ich an einem Handy den Kontrast höher oder tiefer einstelle? Wird die Helligkeit bestimmter Pixel verändert?

In welchem Zusammenhang stehen das Einstellen der (Display-) Helligkeit und des Kontrasts?

Danke.

Moin,

das kommt maßgeblich auf die Displaytechnologie an. Ist es ein (AM)OLED oder LCD (keine Ahnung, ob das noch üblich ist…)?
Grundsätzlich wird es so sein, dass die dunklen Bereiche noch dunkler und die hellen noch heller gemacht werden, wenn du den Kontrast hochschraubst, je nach Technologie eben durch aktives Leuchten oder passives Lichtfiltern.

Gruß
Marius

Hallo,

So komisch das klingt: das kommt darauf an, was der Programmierer programmiert hat. Wenn man bei der digitalen Bearbeitung von Fotos den Kontrast erhöht, werden die hellen Bestandteile heller, die dunklen dunkler. Es wird also der Dynamikumfang des Bildes symmetrisch erhöht. Bei Fernsehern und Monitoren hingegen stellt man seit vielen Jahren praktisch den Schwarzwert ein. Die maximale Helligkeit verändert sich also nicht, während der Dynamikumfang nur durch eine Verringerung der geringsten Helligkeit verändert.

Bei der Einstellung bei den meisten Monitoren und Fernsehern besteht praktisch kein Zusammenhang, weil man zwei völlig verschiedene Dinge unabhängig voneinander einstellt.

Bei Monitoren und Fernsehern stellt man in der Regel zuerst die maximale Helligkeit ein. Es sollten in den hellsten Bereichen (Brautkleider, Wolken, Gischt) noch Konturen erkennbar sein. Anschließend stellt man den Schwarzwert ein (falsch als Kontrast bezeichnet) - den analog zum Weißwert, dass in den dunkelsten Bereichen gerade noch so Konturen zu erkennen sind.

Bei der Fotoentwicklung habe ich nicht selten mindestens drei Regler: Schwarz, Mitten, Weiß (oder Schatten, Belichtung, Lichter). Damit kann man das aus meiner Sicht deutlich angenehmer einstellen. Dann kann es auch noch zusätzlich den Kontrast geben, der gleichmäßig auf Schwarz & Weiß bzw. Schatten & Lichter zugreift. Hier besteht also ein direkter Zusammenhang. Aber ich werde Off-Topic.

Was technisch beim Display passiert, hat ja schon @Otsegolectric erklärt.

Grüße
Pierre

1 Like

LCD gibt’s weiterhin, in einer moderneren Variante, die als IPS bezeichnet wird.

Wenn ich ein OLED-Display habe und mein Ziel ist, dass das Display so dunkel wie möglich ist, ich aber Texte noch lesen können soll (in einer Anwendung, die keinen Dark Mode hat, also Schwarz auf Weiß schreibt), ist es dann sinnvoll, die Helligkeit runterzuregeln, aber den Kontrast hochzusetzen? (Kann ich die Helligkeit weiter runterregeln und noch Buchstaben gut erkennen, wenn ich den Kontrast erhöhe, als wenn ich das nicht tue?)