an einem Halbleiter immer größer werden lasse!
Versuchsaufbau: ein 230V 50 Hz Netzteil wird an einen Halbleiter angeschlossen!
Brennt dann der Halbleiter oder Explodiert das Netzteil?
Mich würd interessieren, was dan Praktisch passiert!
Mit freundlichen Gruß,
qwasd
PS: hört sich witzig an, ist aber ernst gemeint!
gibt es ne sicherheitsschaltung, damit das Netzteil eben nicht durchbrennt/explodiert ABER der Halbleiter ja?
Moin
gibt es ne sicherheitsschaltung, damit das Netzteil eben nicht
durchbrennt/explodiert
Wenn eien Überlastschaltung im Netzteil drin ist und der Halbleiter das Netzteil stark belastet dann wird die auslösen.
ABER der Halbleiter ja?
Man könnte sowas schon bauen, aber wozu ? (12V-Autobatterie und EEPROM falsch rum angeschlossen => der EEPROM verglüht)
cu
42
Was ist die Antwort auf die Frage nach dem Sinn dem Univesum
und überthaupt allem ?
42 sagte der Computer Deep thought nachdem er 10 Millionen Jahre
gerechnet hatte
Wenn Du das mit einer Diode machst die 10A verträgt brennt das Netzteil runter
mit einem Popeltransitor brennt der durch
es gibt MILLIARDEN verschiedener Halbleiter
also Du musst schon genauer werden
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi quasd,
wie fast meistens: Es kommt drauf an, nämlich auf die Eigenschaften des Netzteils und des Halbleiters.
Stell Dir einen Kreis vor, in dem eine Spannungsquelle mit einem Innenwiderstand RS und ein Lastwiderstand RL in Reihe geschaltet sind. Dann fließt nach dem Ohmschen Gesetz ein Strom UN / (RS + RL). Diesen Strom multplizierst Du mit dem jeweiligen Widerstand, die so errechnete Spannung mit dem Strom, und dann weißt Du, welche Leistung verbraten wird. Nun noch ein Blick ins Datenblatt, und schon ist entschieden, wo es zuerst qualmt.
Aber das muss alles nicht sein. Vielleicht hast Du ja ein Netzteil, das nie genug Strom liefert, um irgendwas schmurgeln zu lassen. Das kann eine Strombegrenzung bewirken, aber auch eine falsche Auslegung. Wie gesagt, es kommt darauf an…
Gruß Ralf
Der sinn . …
Ich will einfach was explodieren lassen! Einen Halbleiter schön knallen zu lassen, fände ich ganz witzig! So als Silvesterversuchsaufbau! Berechnen kann ich das, aber was explodiert denn schön, oder qualmt schön! Welchen Halbleiter also nehmen!
Da ich mit der Praxis nicht so vertraut bin, wie sollte ich das Ding hochjagen … doch nicht einfach an die Steckdose klemmen oder?
Aaaaaahhh!
Ich will einfach was explodieren lassen! Einen Halbleiter
schön knallen zu lassen, fände ich ganz witzig! So als
Silvesterversuchsaufbau! Berechnen kann ich das, aber was
explodiert denn schön, oder qualmt schön! Welchen Halbleiter
also nehmen!
Warum hast du das denn nicht gleich gesagt?
Nimm einen schönen großen Elko, schließe ihn verkehrt herum an ein Netzteil an und warte der Dinge die da passieren. Generell gilt: je größer desto Bumms!!!
Ok, Spaß beiseite. Ich persönlich halte deine Idee für absolut schwachsinnig, und du solltest auf jeden Fall davon Abstand nehmen. Denn ob Kondensator oder Halbleiter - Anwesende können durch abgesprengte Teile verletzt werden, daher lieber die Finger davon lassen!
flo
Hallo!
Berechnen kann ich das…
Vergiß es! Da ist nichts berechenbar! Man kann Bedingungen schaffen, unter denen der Halbleiter ganz sicher kaputt geht, aber zwischen unspektakulär, still und leise und dem Verspritzen verflüssigten Materials ist alles möglich. Letzteres kann richtig gefährlich werden. Kommt jemand zu Schaden, sieht sich der Täter Vorwürfen zwischen grober Fahrlässigkeit und Vorsatz ausgesetzt.
Weil die „Idee“ hier schon kam: Ein Elko läßt sich mit großer Wahrscheinlichkeit zum Explodieren bringen, aber nicht im wörtlichen Sinn mit Sicherheit. Ich wünsche niemandem, in der Nähe eines explodierenden Elkos zu sitzen! Das kann buchstäblich bös ins Auge gehen!
Laß die Finger davon! Die ganze Idee ist einfach nur schwachsinnig! Der bodenlose Leichtsinn fängt schon beim juxmäßigen Hantieren mit Netzspannung an.
Wenn ein Kind Blödsinn anstellt, weil es die Folgen seines Tuns nicht einschätzen konnte, ist mit Nachsicht und Milde zu rechnen. Aber ein altersgemäß geistig entwickelter Jugendlicher oder junger Erwachsener, der auch noch gewarnt wurde (wie es hiermit ausdrücklich geschieht), kann sich Folgen aufladen, die er nie wieder vergißt.
Gruß
Wolfgang
Aber zu Silvester ne Rakete abfeuern ist noch …
erlaubt?
Das beantwotet alles noch nicht meine Frage! (nichts neues für mich) - Wie jage ich nun so einen Halbleiter in die Luft ohne das jemand zu schaden (insbesondere ich) kommt und nicht alle Sicherungen rausfliegen (insbesondere will ich ja kein Netzteil in die Luft jagen)?
PS: Ich habe die Frage gestellt, eben weil nichts passieren soll, wenn ich mein Vorhaben verwirkliche!
PS_2: wie kommt ihr darauf das ihr mich durch euren Kommentar davon abhalten könnt?! 
Mit freundlichen Grüßen,
qwasd
Hallo!
Das beantwotet alles noch nicht meine Frage! (nichts neues für
mich) - Wie jage ich nun so einen Halbleiter in die Luft ohne
das jemand zu schaden (insbesondere ich) kommt und nicht alle
Sicherungen rausfliegen (insbesondere will ich ja kein
Netzteil in die Luft jagen)?
Bei Halbleiterun spektakuläre Ergebnisse zu erzielen gelingt meist nur bei höheren Spannungen. Das ist zu gefählrich. Außerdem ist das Verhalten nicht so gut vorhersagbar. Das einfachste ist eben einen Elko verpolt anzuschließen. Wenn du ein Labornetzteil verwendest, dann ist dies normalerweise kurzschlußfest, und es wird ihm nichts passieren.
Wichtig!!! Zur Sicherheit solltest du den Kondensator vollständig (!!!) beispielsweise mit einer Plexiglasabdeckung abdecken!
PS: Ich habe die Frage gestellt, eben weil nichts passieren
soll, wenn ich mein Vorhaben verwirkliche!
Gute Einstellung.
PS_2: wie kommt ihr darauf das ihr mich durch euren Kommentar
davon abhalten könnt?! 
Kann natürlich keiner. Aber du kannst hinterher nicht behaupten, dich hätte niemand gewarnt. Es wäre nur schade, wenn Unbeteiligte verletzt würden. Wenn es nur dich trifft, dann hast du es halt nicht besser verdient.
mfG
flo
PS: Deine Idee ist immer noch der totale Schwachsinn.
wieso sollte er knallen?
Hallo qwasd,
warum sollte ein Transistor, ein IC, oder was auch immer denn knallen? Innterhalb der dicken Hülle ist nur Silizium, gold (Bond-Drähte) und was sonst noch.
Ich kenne es zwar auch, dass ein IC einen kleinen minimalen Knall abgibt und ein kleines Loch im Gehäuse ist. Aber das dürfte rein durch zuviel Temperatur im kleinen Gehäuse gekommen sein. Es gibt m.E. nichts explosives. Ein Relais im Nennbetrieb ist vermutlich lauter 
Bei LEDs ist der Effekt ein bisschen Eindrucksvoller, da die ja vorher wirklich leuchten, und man den Krater auch besser sieht. Hier einfach den Strom auf mehrere 100mA raufdrehen (Hinter meterdicken Bleiwänden, beobachtet nur mit Web-Kamera! … )
Einen wirklichen Knall-Effekt aber gibt es m.E. nicht. Es ist aber durchaus möglich, dass irgendwo z.B. ein Lichtbogen entsteht, und Du Dir dann auf ganz gewöhnliche Weise (grob fahr-) lässig Deine Bude abfackelst. Keine Ahnung, wer dann wo und wem noch eine Knallt.
Gruß
achim
Danke für eure Antworten! - Denke, das ist mir dann zuviel Aufwand für zuwenig Effect! - Überleg ich mir hal nocht was „Dümmeres“ 
Ich werd mich mal an das Forum für Phyromanen wenden!
Danke für eure Antworten! - Denke, das ist mir dann zuviel
Aufwand für zuwenig Effect! - Überleg ich mir hal nocht was
„Dümmeres“ 
Viel leichter als das mit dem Elko wird wohl schwierig. Versuch doch einfach mal, eine Butan-Gasflasche anzustecken. Eine Kartoffelkanone macht auch gut Rumms. Oder wie wäre es mit einer Dose Haarspray als Flammenwerfer?
Ich bin davon überzeugt, daß du mit Sicherheit noch etwas dümmeres finden wirst 
Ich werd mich mal an das Forum für Phyromanen wenden!
Man schreibt Pyromane ohne „h“, aber nach deinen Äußerungen hätte ich auch nichts anderes erwartet.