Was passiert, wenn ich Fußnagelpilz nicht

… behandeln lasse?
Wer hat da Erfahrung? Muss der Nagel evtl. gezogen werden? Kann man es mit Medikamenten behandeln? Der eine Zehnagel schmerzt inzwischen. Muss man unbedingt zum Arzt und zu welchem? Gibt es etwas in der Apotheke? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Ich sage schon einmal Danke im Voraus. :smile:

Hallo Richthoven,
Nagelpilz wird von den meisten Ärzten als kosmetisches Problem gesehn-ist es aber nicht! Nagelpilz kann im Laufe der zeit auf die Haut über gehn und sich weiter ausbreiten. Wenn ein Nagel befallen ist kann sich der Pilz auch auf alle anderen Nägel ausbreiten.
Nagelpilz kann mit Nagelpilzlack (z.B. Batrafen) oder Lösung(gibts auch von Batrafen) behandelt werden. Man kann Nagelpilz aber auch mit Laser behandeln. Wichtig ist, dass die Behandlung bald und konsequent surch geführt wird. Nagelpilz ist sehr hartnäckig und die Behandlung schwierig. Auch sollten Socken und Strümpfe desinfiziert werden-ebenso Schuhe, da sonst immer wieder eine Neuinfektion möglich ist. Wenn der Nagl schon weit befallen ist kann auch eine Nagelentfernung sinnvoll sein,die jedoch nur dann Sinn macht wenn nichts anderes hilft. Meist ist ein Rezept erforderlich wenn man Medikamnte zur Behandlung benötigt. Ich empfehle zunächst den Arztbesuch…bald! Dann evtl. noch eine 2. meining und schnellst möglich die Behandlung. Aber wie gesagt: das kann sehr lange dauern. Bitte niemals aufgeben und wirklich konsequent sein. Übrigens: Nagelpilz ist weit verbreitet und es wird immer mehr.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Du kennst Dich aber ziemlich genau damit aus, bist Du Arzt? Aber ich werde Deinem Rat folgen und es ernst nehmen. Ich werde zum Arzt gehen. Danke nochmal!!! :smile: