Was passiert, wenn ich meinen Körper falsch belaste?

Hallo :blush:
Für meinen Biologie Unterricht sollte ich nachforschen, was mit unserem Körper passiert, wenn man ihn falsch belastet. Genauer, welche Auswirkungen falsche Belastung auf unsere Knochen, Muskulatur und Organe hat. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße :relaxed:

Du wirst Schmerzen bekommen
zB Rückenschmerzen.
Der Körper denkt.

Ernst jetzt?
Wie wäre es mit „der Körper reagiert“?

1 Like

Das ist jetzt dein 3. Beitrag zu diesem extrem weiten Themenkomplex.

Und dazu ist es für den

Hausaufgaben werden hier nicht erledigt, für alles andere hilft ein Blick in die Netikette:

Lasse deine Hausaufgaben nicht von anderen erledigen . Du kannst dir bei wer-weiss-was Tipps holen, wenn du an einer bestimmten Stelle nicht mehr weiterkommst. Aber vorher solltest du selbst versucht haben, deine Hausaufgabe zu lösen. Beschreibe am besten, welche Lösungsversuche du bereits unternommen hast. Dann wird dir die Community auch gern weiterhelfen.

Wie sehen deine Ansätze bisher aus?

1 Like

„Ich bin nicht dumm. - Ich habe nur oft Pech beim Denken!“

4 Like

Ich habe zwar für den Biologie Unterricht hier diese Frage gestellt, allerdings nicht für eine Hausaufgabe. Ich werde eine Hausarbeit über dieses Thema schreiben und wollte mir zusätzliche Informationen holen. Ich habe mich schon darüber informiert und verschiedene Dinge herraus gefunden. Zum einem, dass Schmerzen und Schäden an verschiedenen Knochen vorkommen können. Auch über meine zwei andere Beiträge habe ich mich bereits informiert. Ich wollte mir hier nur zusätzliche Informationen holen.

Hallo,

Grundsätzlich sollte man als erstes unterscheiden, ob man in kurzfristig überlastet oder langfristig.

Eine kurzfristige Überlastung kann zum Beispiel ein Sprung oder Sturz oder auch eine einzelne falsche Bewegung (evtl. unter Last) sein. Da können Knochen brechen, Bänder überdehnt werden, Muskelfasern reißen, Knorpel geschädigt und Nerven eingeklemmt werden.

Eine langfristige falsche Belastung kann Gelenke und Bänder überlasten, innere Organe und das Herz-Kreislauf-System schädigen. (Bedenke: auch zu wenig Belastung ist eine falsche Belastung.)

Das ist nur mal eine ganz kleine, sehr pauschale Auflistung von ein paar Möglichkeiten.

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,
Vielen Dank für die Antwort.
Grüße