Hi also:ich habe ne hifi anlage die 100Watt hat und bis zu 100db geht und dazu boxen die bis zu 120Watt aushalten aber nur 87db was passiertr wenn ich zu laut höre?gehen die kaput oda passiert dix weil die boxen die watt zahlne aushalten?
Bitte antworten
Hi,
um auf Deine Frag tech. zu antworten fehlen noch einige Angaben.
Welche Impedanz hat der Verstärkerausgang?
Welche Impedanz haben die Boxen?
Hi also:ich habe ne hifi anlage die 100Watt hat und bis zu
100db geht und dazu boxen die bis zu 120Watt aushalten aber
nur 87db was passiertr wenn ich zu laut höre?gehen die kaput
oda passiert dix weil die boxen die watt zahlne aushalten?
Bitte antworten
Aber was passiert wenn Du zu laut aufdrehst kann ich Dir sagen:
„Erst beschwert sich der Nachbar und dann kommt die Polizei.“
Erich
Aber was passiert wenn Du zu laut aufdrehst kann ich Dir
sagen:
„Erst beschwert sich der Nachbar und dann kommt die Polizei.“
Mit einer guten Anlage hörst du weder Nachbar noch Polizei!
Grüße
Dusan
Hi,
…weiter!
Mit einer guten Anlage hörst du weder Nachbar noch Polizei!
Paul
…weiter!
War eigentlich scherzhaft gemeint, aber scheinbar hast du keine Ahnung was aus einer guten Anlage herauszuholen ist.
Hallo,
Hi also:ich habe ne hifi anlage die 100Watt hat und bis zu
100db geht und dazu boxen die bis zu 120Watt aushalten aber
nur 87db was passiertr wenn ich zu laut höre?gehen die kaput
oda passiert dix weil die boxen die watt zahlne aushalten?
Bitte antworten
Bemerkbar wird es bei Unterhaltungen mit meheren Leuten,du wirst feststellen dass du nicht mehr alles verstehst, mit der Zeit verschlimmert sich dieser Zustand und du benötigst Boxen mit 400 Watt.
Und das geht ganz schön ins Geld 
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4rmschwerh%C3%B6r…
Viele Grüße
Markus
Hi Jannis,
also mal der Reihe nach:
ich habe ne hifi anlage die 100Watt hat
ist schon mal falsch. Eine Anlage bzw ein darin befindlicher Verstärker hat nicht 100 W, sondern kann bis zu 100 W Leistung an den oder die Lautsprecher liefern. Wenn eine Stereo-Anlage, also eine mit zwei Kanälen R + L an beide Lautsprecher zusammen 100 W liefern kann, heisst das, pro Kanal 50 W. Andernfalls müsste die Anlage 2x 100W können.
und bis zu 100db geht
diese Angabe ist sicherlich irreführend.
Vermutlich ist auf dem Lautstärkeeinsteller am Gerät eine Skala von 0 bis 100 dB (unwahrscheinlich) oder von - 100 dB bis 0 dB (wahrscheinlich).
Das sagt aber NICHTS über Lautstärke, Leistung oder so aus, lediglich darüber, dass der Lautstärkeeinsteller im Bereich von voller Verstärkung bis herunter zu -100 dB (entspricht einem 100.000stel) geregelt werden kann, bis er eine Stufe weiter herunter auf Null ist.
und dazu boxen die bis zu 120Watt aushalten
DAMIT kann man was anfangen.
aber nur 87db
DAMIT meinst du wahrscheinlich den Wirkungsgrad: 87dB/W heisst, bei 1 W Leistung an die Box bringt sie 87dB Lautstärke in 1 m Abstand.
Somit kann man ausrechnen: Dein Verstärker, so weit „aufgedreht“ am Lautstärkeeinsteller (welcher „dB-Wert“ dabei eingestellt wird, ist schnurzpiepegal) dass die lautesten Töne gerade noch nicht hörbar verzerren, bringt dann an jede Box 50 W, das ist bezogen auf die 1 W Wirkungsgrad-Lautstärke die 7-fache Spannung. Wenn die Box damit klarkommt, wird sie damit 17 dB lauter als bei 1 W, bringt also einen Schalldruck von 104 dB in 1 m Abstand.
DAS IST SCHON SEHR LAUT!!!
Wenn du nahe vor den Boxen (1 - 2 m) dich mehrere Stunden lang aufhältst, ist ein Hörschaden vorherzusehen.
Die Boxen halten das - sofern du dabei hauptsächlich Töne zwischen 250 und 2500 Hz hörst - vermutlich aus, unter Umständen aber gehen die Hochtöner schon bei den 2500 Hz kaputt, wenn die mit 50 W daherkommen.
Die meisten Boxen für den Hifi-Bereich sind leistungsmäßig so abgestuft:
Eine 100 W Box hat z.B. einen Tieftöner von 30-600 Hz der 100 W abkann, einen Miteltöner von 600-3000 Hz der nur noch 20 W abkann, und einen Hochtöner von 3000-30000 Hz, der über 5 W Rauchzeichen gibt.
Gruß
BT