Was passiert, wenn Mailadresse doppelt im Empfänger steht?

Hallo,

was passiert eigentlich, wenn eine Mailadresse versehentlich gedoppelt im Empfängerfeld steht? Wird die Mail dann zweimal versendet oder erkennt das Programm die Dopplung? Oder hängt das vom Provider ab und kann nicht pauschal beantwortet werden?

Danke für eure Antworten!

kommt drauf an, teilweise wird dies vom Programm erkannt und korrigiert, sodass nur eine Ankommt. Oder es wird doppelt versendet.

Probier es bei dir doch aus, in dem du dir das selber sendest

Mitunter werden Mails zwei Mal versandt, beim Empfänger-Mailserver aber zu einer „verschmolzen“.

Ist also nicht ganz einfach so zu testen.

Ist echt 'ne gute Frage. Ich würde sagen, versendet wird sie ohnehin nur einmal, somit auch mit nur einer Nachrichten-ID. Irgendwo wird aufgedröselt, wo sie überall hin muss. Ob aber schon dort auffällt, dass eine Empfängeradresse doppelt auftaucht, oder tatsächlich erst beim Empfänger selbst, das kann ich nur schätzen. Und ich schätze, beim Verteilen fällt das schon auf.
Habs an verschiedenen Adressen getestet, sie kommt nur einmal an.

Ja.

Am besten wäre es ja, der MUA vergibt die Message-ID, aber das ist eine lange komplizierte Geschichte, dann hätten aber auch alle Empfänger - egal ob mehrfach gleich oder nicht - die gleiche Message-ID. Das hilft also nicht weiter.

Ja. Nur wo?

Also:

  • Per Telnet mit Postfix gesprochen, mehrere „RCPT TO:“ Zeilen mit exakt gleichem Inhalt: taucht im Log von Postfix nur als eine Mail auf, wird von Postfix nur ein Mal an den nächsten Relay übermittelt.

  • Per Telnet mit Postfix gesprochen, mehrere „RCPT TO:“ Zeilen mit gleicher Zieladresse, aber unterschiedlicher Gross- und Kleinschreibung (was nach RFC ignoriert werden soll): Mail taucht im Log von Postfix nur als eine Mail auf, wird von Postfix nur ein Mal an den nächsten Relay übermittelt.

Also: ich kann aus den Versuchen nicht sagen, was Thunderbird vorsortiert, aber zumindest Postfix merkt das und stellt nur ein Mal zu.

Ich halte es aber für möglich, dass andere MTAs das anders handhaben, insbesondere bei qmail würde es mich nicht wundern, wenn die Mail da mehrfach raus geht. Ich habe es aber nicht getestet und nicht nachgelesen.

Sebastian

Da lassen sich unter den Adressfeld nur einmal die gleiche Adresse eingeben. Was geht ist eine in de hauptadresse und einmal als Blindkopie. Kommt aber dann nur eine an., zumindest bei GMX

Ich habe die Versionen von Debian Buster getestet und da kann ich schon mehrfach den selben Adressaten eingeben. spätestens mein MTA sortiert dann aus…