Was passiert, wenn man bei einem Gewitter mit einem Moped fährt und von einem Blitz getroffen wird?

Ein Freund und Ich haben heute darüber gesprochen ob man beim einem Gewitter mit dem Moped fahren kann oder besser nicht. Er meinte, gehört zu haben, dass wenn mann bei Gewitter mit dem Moped fährt und mit den Füßen den Boden nicht berührt das sich so etwas Ähnliches wie ein Schutzkreis bildet? Stimmt das?

Ein Freund und Ich haben heute darüber gesprochen ob man beim
einem Gewitter mit dem Moped fahren kann oder besser nicht. Er
meinte, gehört zu haben, dass wenn mann bei Gewitter mit dem
Moped fährt und mit den Füßen den Boden nicht berührt das sich
so etwas Ähnliches wie ein Schutzkreis bildet? Stimmt das?

Schutzkreis? Interessanter Begriff, ist mir völlig neu … :smile:
Was er vermutlich gemeint hat ist, dass die Reifen, üblicherweise aus Kunststoff (Gummi) nicht leitend sind. Wenn aber ein Blitz einschlägt so sind sehr hohe Spannungen vorhanden bzw. eigentlich ist dieses Ereignis ein Stromstoß von einigen 1000A, weshalb es leicht möglich ist, dass die restliche Distanz zwischen Moped und Straße durch Luft überbrückt wird. Schließlich hat der Blitz auch seinen Weg von den Wolken herab durch einige 100m Luft gefunden.
Deswegen würde ich auch nicht empfehlen in einer flachen Gegend ohne Häuser oder Wald mit dem Moped zu fahren. Wenn du dich aber zwischen Straßenschluchten bewegst, wie es in einer Stadt häufig der Fall ist, sollte nichts passieren. Zumindest mich hat dann ein bisschen Geblitze noch nicht davon abgehalten herum zu düsen.

Hallo Magreth,
Ein Faradayscher Käfig wie beim Auto, der einen vor dem Strom schützt, gibt es bei einem Moped leider nicht. Auch klar, da es keine geschlossene Fahrgastzelle gibt. Da man beim Fahren (zumindest bei meinem Moped) leitente Teile berührt, kann man durchaus einen Stromschlag erhalten.
Man sollte also bei einem Unwetter besser nicht mit einem Zweirad unterwegs sein. Sollte man beim Fahren doch von einem Gewitter überrascht werden, dann empfiehlt es sich Schutz zu suchen, das Moped abzustellen und sich etwas von dem Zweirad zu entfernen. Das Moped sollte man während dem Gewitter und im Zweifelsfall auch danach nicht berühren.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Hallo Magreth,

das stimmt. Wenn in der nähe von dir ein Blitz eingeschlagen ist, solltest du nicht wegrennen, sondern weghüpfen. Das kann dir dein Leben retten. Wenn du wegrennst, kann es zu einem Schutzkreis kommen. Deshalb Füße weg, wenn du mit dem Moped fährst und wenn in der Nähe ein Blitz eingeschlagen ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.