Da ich unter extremer Reiseübelkeit leide (mir wird sogar in der Straßenbahn schlecht), nehme ich sehr oft Tabletten mit dem Wirkstoff Dimenhydrinat. Jetzt hab ich gelesen, dass Dimenhydrat ein Antihistaminika ist. Ist es logisch, dass dann automatisch die postitive Wirkung des Histamins im Körper reduziert wird? Wie z.B. die Regulation der Körpertemperatur oder hat es Auswirkungen auf das Nervensystem? Können dadurch Schäden an den Nieren entstehen? Oder gibt es andere Auswirkungen (auch Langzeitauswirkungen) von Dimenhydrinat auf den Körper?
Vielen Dank im Vorraus.
Hallo,
ich bin nur gerade auf dem Durchmarsch, daher die Kurzfassung einer Antwort:
wiki:
Während des Kauens von Dimenhydrinat-Präparaten kann es zu vorübergehendem Taubheitsgefühl im Mundbereich kommen. In Abhängigkeit von der individuellen Empfindlichkeit und der eingenommenen Dosis kann es u. a. zu Schläfrigkeit und Benommenheit kommen. Als sogenannte anticholinerge Begleiterscheinungen können Mundtrockenheit, Erhöhung der Herzschlagfolge, Gefühl einer verstopften Nase, Sehstörungen, Erhöhung des Augeninnendrucks und Störungen beim Wasserlassen kommen. Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom sollten auf eine Einnahme verzichten, da das QT-Intervall im EKG durch Dimenhydrinat bei entsprechender Veranlagung gefährlich verlängert werden kann.
Da sich Dimenhydrinat im Körper zu Diphenhydramin und 8-Chlor-theophyllin zersetzt, kann es ab einer Dosis von 400 mg halluzinogen und delirant wirken. In der Drogenszene wird es als DMH bezeichnet. Es wird insbesondere aufgrund des wirksameren Diphenhydramins kaum benutzt.
Nur weil etwas nicht rezeptpflichtig ist, heißt das nicht, dass man es beliebig oft nehmen sollte. Ein Beispiel: Aspirin nehmen wahnsinnig viele Menschen häufig gegen Kopfschmerzen und wundern sich plötzlich über eine zerstörte Magenschleimhaut.
Besonders hervorzuheben ist sicherlich die Müdigkeit, dementsprechend sollte auf das Führen von KFZ und Bedienen von Maschinen, wie es immer so schön heißt, verzichtet werden.
Vielleicht findest du eine gesündere Alternative zu Dimenhydrinat; normaler Kaugummi und frische Luft können Wunder wirken.
Grüße
Liete