Hallo
Ich hatte mir wirklich mal gedanken gemacht was passiert wenn man folgendes macht: Man bohrt von Amerika nach Australien (nehmen wir an wir haben eine Methode gefunden um Die Hitze des Erdkerns zu erstehen und das flüssige Metall wir auch nicht beachtet
) Das loch ist Fertig und man springt von Amerika rein, man fällt und fällt RUNTER . Meine Frage: wie komme ich aus Australien raus?
Hallo.
Meine Frage: wie
komme ich aus Australien raus?
Mit den Füßen zuerst.
Wenn es keine Atmosphäre und somit keine Reibung gäbe, würde das klappen.
Mit Reibung verlierst Du etwas Energie, das heißt Du würdest einige Meter vor dem Ziel stehenbleiben und zurückfallen. Du machst dann eine gedämpfte Schwingung zwischen Amerika und Australien, und irgendwann kommst Du im Mittelpunkt zur Ruhe. Dann ist guter Rat teuer…
Olaf
Hallo,
Das loch ist Fertig und man springt von
Amerika rein, man fällt und fällt RUNTER . Meine Frage: wie
komme ich aus Australien raus?
…war diese Frage nicht erst kürzlich hier im Brett und wurde ausführlich beantwortet?
Gruß:
Manni
…war diese Frage nicht erst kürzlich hier im Brett
Fast regelmäßig. Sollte mal eine FAQ werden!
Grüße
Ulf
hin und her, hin und her…
Hallo!
…war diese Frage nicht erst kürzlich hier im Brett und wurde
ausführlich beantwortet?
Ich mache es trotzdem nochmal halb ausfuehrlich:
Wenn man reinspringt, faellt man. Die Gravitation nimmt dabei jedoch immer weiter ab, weil man sowohl von der Masse unter einem als auch von der nun ueber einem liegenden Masse angezogen wird. In der Mitte der Erde,
nehmen wir mal kurz an, dass die Erde eine Kugel mit gleichmaessiger Dichte waere, was sie ueberhaut nicht ist,
wuerde dann ueberhaupt keine Gravitation herrschen. Man wird von gleich viel Masse von oben und unten angezogen; beide Kraftwirkungen heben sich auf. Wenn man den Mittelpunkt passiert hat, steigt die Gravitation wieder, diesmal aber in entgegengesetzer Richtung. Man hat aber schon vom Fallen ne ganz schoene Geschwindigkeit drauf und diese traegt einen, wenn man die eventuelle Luftreibung im Schacht wegidealisiert, wieder bis genau zur Erdoberflache. Dort kommt man mit den Fuessen als erstes an, denn man hat sich waehrend des Fluges nicht gedreht.
Wenn man sich am anderen Ende nicht festhaelt, geht es wieder zurueck.
und immer so fort… hin und her, hin und her…
Gruss
Paul
stimmt!
Hallo!
Fast regelmäßig.
Das stimmt; ich habe das hier auch schon oefter gesehen.
Sollte mal eine FAQ werden!
Das stimmt auch!
Gruss
Paul
Hallo Paul,
nehmen wir mal an, wir haben bei einer idealen Kugel-Erde ein luftgefülltes Rohr. Dann würde nach kurzer Zeit der fallende Körper aufhören zu beschleunigen. Er würde auch nicht weit über den Mittelpunkt hinaus kommen.
Grüße
Ulf
Er würde auch nicht weit
über den Mittelpunkt hinaus kommen.
Grüße
Ulf
Wieso?
Er würde bis zum Mittelpunkt beschleunigen (wobei die Beschleunigung natürlich stetig abnimmt). Ab „Erdmittelpunkt“ wird man abgebremst …
Gruß
Er würde auch nicht weit
über den Mittelpunkt hinaus kommen.Wieso?
Er würde bis zum Mittelpunkt beschleunigen (wobei die
Beschleunigung natürlich stetig abnimmt). Ab „Erdmittelpunkt“
wird man abgebremst …
Hallo,
auch bei gleichem Luftdruck würde die Reibung zu einer maximalen Fallgeschwindigkeit führen. Allerdings würde der Luftdruck (und damit die Reibung) Richtung Erdmittelpunkt erheblich ansteigen.
Bei einer offenen Röhre kommt man also nicht sehr weit über den Erdmittelpunkt hinaus.
Grüße
Ulf
nehmen wir mal an, wir haben bei einer idealen Kugel-Erde ein
luftgefülltes Rohr. Dann würde nach kurzer Zeit der fallende
Körper aufhören zu beschleunigen. Er würde auch nicht weit
über den Mittelpunkt hinaus kommen.
In einem luftgefüllten Rohr würde er den Mittelpunkt gar nicht erreichen.
Achso,
ich ging noch von Pauls Beitrag aus, wo er die Reibung „wegidealisiert“ hat.
Gruß
In einem luftgefüllten Rohr würde er den Mittelpunkt gar nicht
erreichen.
Wahrscheinlich. Welche Temperatur hätte die Luft im Erdmittelpunkt, wenn man nur die Gassäule in einer optimal isolierten Röhre betrachtet?
Grüße
Ulf
Doch , das schon, nur die Frage ist in welchem Zustand …
Doch , das schon, nur die Frage ist in welchem Zustand …
Egal in welchem Zustand. Selbst wenn der Mensch nicht zu Brei zerquetscht wird und sich in Wohlgefallen auflöst, würde er irgendwann in der komprimierten Luft schweben.
würde er
irgendwann in der komprimierten Luft schweben.
Hallo,
kann Luft bei gleichem Druck und gleicher (hier hohe) Temperatur eine größere Dichte als H2O haben?
Bei tiefen Temperaturen: Lassen sich flüssige Gase (Stickstoff, Sauerstoff) besser komprimieren als Wasser.
Grüße
Ulf
Da wär ich mir jetztgarnicht so sicher …
Luft besteht zu 78 % aus Stickstoff.
Stickstoff wird, sofern der Druck bei 20 Grad xD auf
über 33 bar steigt, überkritisch. Die Dichte am kritischen
Punkt beträgt 0.3 g/cm^3. Also wirds nix mim schwimmen …
Da wär ich mir jetztgarnicht so sicher …
Luft besteht zu 78 % aus Stickstoff.
Stickstoff wird, sofern der Druck bei 20 Grad xD auf
über 33 bar steigt, überkritisch. Die Dichte am kritischen
Punkt beträgt 0.3 g/cm^3. Also wirds nix mim schwimmen …
Der Druck in der Röhre wäre etwas höher als 33 bar.
kann Luft bei gleichem Druck und gleicher (hier hohe)
Temperatur eine größere Dichte als H2O haben?
Warum nicht? Immerhin ist ihre mittlere Molmasse deutlich größer. Und auch das mittlere Verhältnis von Atommasse zu Atomvolumen ist höher.
Dies war nur ein *kleiner* Hinweis darauf, dass du die
Dichte nicht mit der idealen Gasgleichung berechnen solltest …
Was vergessen
Hallo,
bislang wurde der Drehimpuls noch nicht erwähnt.
(Die Ausgangsfrage bezieht sich explizit auf Amerika-Australien)
Man würde sehr schnell den Rand des Tunnels erreichen und an selbigem entlangschrammen.
Wo man letztlich stehen bleibt, hängt von weiteren zu machenden Idealisierungen ab.
Gruss,
TR