Was passiert wenn man in der förderschule

… schlechte Abschluss noten Hat ?

Weil mein Sohn Er hat nur schlechte noten und was kann pasieren wenn er ein schlechtes abschlusszeugnis hat ? Und wenn er den hauptschul abschluss nicht schaft Wass pasiert dann ???

Viele Grüße Otto

Aus der Anfrage geht nicht hervor, in welche Schule ihr Sohn zur Zeit geht.
Denn auch beim Besuch der Förderschule ist es möglich, bei guten Noten nach der Klasse 7 den Hauptschullehrgang zu besuchen und dann die Förderschule mit dem einfachen Hauptschulabschluss zu beenden.
Besucht ihr Sohn die Mittelschule und schafft dort wegen der schlechten Noten den Hauptschulabschluss nicht, geht er mit einem Abgangszeugnis von der Schule. Natürlich sind dann die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nicht die Besten. Aber es ist auch möglich weiter die Schulbank zu drücken und in der Abend- oder Berufsschule den Hauptschulabschluss nachzuholen. Dafür vergehen aber weitere Jahre auf der Schulbank. Natürlich weiss ich nicht genau, ob das auf alle Bundesländer so zutrifft.

Hallo Otto!
Ich versuche mal, deine Frage zu beantworten.
Der Hauptschulabschluss ist für Förderschüler nicht so wichtig! Nach dem Ende der Förderschule (Klasse 9) müssen die Jugendlichen noch ein Jahr auf eine Berufsschule gehen! Auf manchen Berufsschulen lernen sie um den Hauptschulabschluss nachzumachen. Wenn dein Sohn (sehr) schlechte Noten hat, ist das aber wahrscheinlich der falsche Weg. Dann sollte er auf eine Berufsschule gehen, die ihm ein Jahr lang alles beibringt, damit er eine gute Ausbildung machen kann. Denn auch ohne Hauptschulabschluss kann er eine ganze Menge an Berufsausbildungen machen. Mit der Gesellenprüfung am Ende der Ausbildung hat er nicht nur die Ausbildung geschafft (und kann sich einen guten Job suchen), sondern er hat auch den Hauptschulabschluss geschafft.
Es gibt also immer einen Weg!
Normalerweise organisiert der Lehrer von deinem Sohn in der Klasse 8 oder 9 ein Treffen mit den zuständigen Vertretern des Arbeitsamtes - das Arbeitsamt bezahlt nämlich die Ausbildung!
Wichtig ist, dass dein Sohn sich anstrengt und fleißig ist, die Noten sind nicht so wichtig!
Wenn du genauere Fragen hast, schreibe ruhig noch mal - wichtig ist mir, zu wissen, in welchem Bundesland du wohnst und was dein Sohn so für ein Typ ist…
Schöne Grüße
Martin

Hallo!
Wenn Ihr Sohn den Hauptschulabschluss nicht schafft, hat er schlechtere Chancen auf einen Ausbildungsplatz.
Wichtig ist: Praktika machen, bei den Frimen einen guten Eindruck machen (pünktlich sein, respektvoll, fleißig).
Es gibt Möglichkeiten, den Hauptschulabschluss nach der Schulzeit nachzuholen, das bieten verschiedene Bildungseinrichtungen an.
Genauere Infos kann Ihnen der Berufskoordinator an der Schule Ihres Sohnes geben. Vereinbaren Sie mit ihm ein Gespräch, um über die Möglichkeiten für Ihren Sohn zu sprechen.
Viel Erfolg!
Carina

Hallo Otto,
ich würde dir dringend raten, dich mit dem Klassenlehrer deines Sohnes über dieses Thema zu unterhalten.
Dieser hat sicherlich viele Tipps und Ideen, wie es weiter gehen kann!!
Alles Gute!

Das kann ich auch nicht genau sagen.
Es gibt zum Beispiel Berufsbildungswerke:
http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsbildungswerk
oder Förderberufsschulen.
Fragen sie mal beim Arbeitsamt.
Viele Grüße !

Hallo,
da ist der Berater vom Arbeitsamt gefragt, der macht mit den Schülern Tests und dann Vorschläge, wie die beruflichen Möglichkeiten sind.

Lieber Otto,

auf welcher Förderschule ist denn dein Sohn? Ich vermute auf der Schule für Lernen. Wenn dein Sohn den Hauptschulabschluß dort nicht schafft, dann geht er ohne Schulabschluß ins Berufsleben. Bzw. er bekommt das Abschlußzeugnis der Förderschule Lernen. Die Möglichkeiten einer Berufsausbildung sind sehr begrenzt. Aber ich habe auch schon von z.B. Hanwerksbetrieben gehört, die trotzdem jemanden wie deinen Sohn ausbilden. Am Besten fragst du den Lehrer deines Sohnes. Der weiß am Besten welche Möglichkeiten es vor Ort gibt!
Liebe Grüße von Pinxos

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  1. Berufsschule (BVJ) Berufsvorbereitungsjahr. Vielleicht kann der Hauptschulabschluss nochmals versucht werden.
  2. Bundeswehr mit Zeitsoldat-Vertrag. Möglichkeiten zu einem Abschluss in der Bundeswehrfachschule.
  3. Beratungsstellen aufsuchen hilft immer.
  4. Vielleicht wäre mehr lernen auch eine Möglichkeit. Schule ist wichtig. Spielen kann man auch nachher.

Das hängt sehr davon ab, warum er so schlechte Noten hat und warum er in die Förderschule gekommen ist. Die besten Informationen kannst du wohl dort bekommen, wo man deinen Sohn gut kennt, also bei der Schule, die er besucht. Außerdem gibt es zumindest in Hessen an allen Schulen Berater vom Arbeitsamt, die sich um genau diese Fragen kümmern - und auch alle Wege und Hilfen kennen, die für den Jungen in Frage kommen.
Viel Erfolg!

Dann kann man immer noch auf der Abendschule den Abschluss neu machen bzw besser

Hallo,
es gibt immer mehrere Möglich keiten, wenn der Abschluss schlecht ist, oder aber nicht erreicht wird. Diese Möglichkeiten sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und reichen von der Wiederholung des Schuljahrganges bis hin zu Maßnahmen der beruflichen Förderung bzw. Eingliederung. Um zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, sollten Sie eine Beratung mit den Lehrkräften vereinbaren oder einen Termin bei der Bundesagentur für Arbeit in Anspruch nehmen.